Erstbefüllung mit Osmosewasser

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum und auch im Meerwasserbereich. Da ich mir in den nächsten Tagen ein Blenny zulegen möchte und somit im Meerwasserbereich starten möchte, habe ich direkt eine Frage.


    Wenn ich die Erstbefüllung wie hier zumeist empfohlen mit Osmosewasser mache, dann müsste ich doch auch direkt mein Wasser aufhärten, da KH und PH doch bei Osmosewasser wesentlich zu niedrig sind?


    Bitte nicht steinigen :D


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin :EVERYD~16: ,




    Gruß,
    Matthias



    Du kannst auch erstmal mit Leitungswasser befüllen und auf Dichtigkeit testen. So würde ich das machen.
    Wasser danach natürlich wieder raus.


    Dann ja, mit Osmosewasser befüllen und eben mit Salz auf die entsprechende Dichte bringen.
    Oder wie war die Frage gemeint?


    Unsere Einsteigerhilfeseite bietet auch gute Tipps für den Start.

  • hi
    Martin nein
    man nutz osmose wasser ja nur weil das rein ist!
    mit dem salz kommt ja dann die gewünschte werte !
    es sollte auch kein Lebendgestein im Becken sein wenn du es voll mit osmosewasser machst ;)
    erst osmosewasser -aufsalzen-heizen auf 25c-wenn salz sich gelöst hat kannst dann Lebendgestein und sand rein - licht an

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hallo Martin,


    keine Angst, wir steinigen niemanden. Herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage: Durch das Salz fügst du die Stoffe hinzu, die dein Wasser braucht. Auf dem Salz steht genau drauf, welche KH, Ca und Mg dein Wasser hat.


    Du wählst die Dosis für Korallen, schau mal die Tabelle auf der Mitte der Seite, nur als Beispiel, es gibt viele andere gute Salzhersteller


    http://www.redseafish.com/de/red-sea-salts/red-sea-salt/


    Viele Grüße
    Erika

  • das kommt mit dem salz
    da ist alles drin!
    z.b.
    wenn du das blenny mit osmosewasser befüllt hast und es auf salzt
    mit dem Salz AMA Royal Nature Tropical Sea Salt
    nach vorschrift hast du Diese werte:
    KH

    °dKH

    7

    9
    Calcium (Ca)

    mg/L

    420

    425
    Magnesium (Mg)

    mg/L

    1300

    1350
    Chlorid (Cl)

    mg/L

    19345

    20800
    Natrium(Na)

    mg/L

    10750

    11200
    Kalium (K)

    mg/L

    390

    397
    Nitrat (NO3)

    mg/L

    0,06

    0,02
    Phosphat (PO4)

    mg/L

    0,06

    0,02
    Bor (B)

    mg/L

    4,5

    3
    Silikat (SiO3)

    mg/L

    0,04

    0,01
    Strontium (Sr)

    mg/L

    8

    9
    Eisen (Fe)

    mg/L

    2

    1
    Zink (Zn)

    mg/L

    5

    3
    (*) NSW = Natürliches Seewasser

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

    Einmal editiert, zuletzt von helmut.t ()

  • Du salzt das Osmosewasser auf und dann passen die Werte doch.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Helmut und Erika wissen auch wie's geht. :thumbup:

  • Hast Du sonst noch Fragen?


    Ich meine, wenn Du in ein paar Tagen starten möchtest, frag lieber einfach jetzt nach, wenn Du noch was wissen möchtest.
    Ansonsten empfehle ich nochmal unsere Einsteigerhilfeseite.


    Dichte kannst Du messen? Hast Du ein Aräometer (Spindel) oder Refraktometer?


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für das nette Angebot. Habe in den letzten Monaten schon recht viel gelesen. Zwei Bücher und einiges hier im Forum. Morgen werde ich die nötigen Einkäufe tätigen. Salz, Bodengrund, aräometer, fehlende wassertests.
    Würdet ihr auch dazu raten zu erst einige Tage nur Salzwasser ohne lebendgestein laufen zu lassen, oder ruhig direkt auch lebendgestein mit kaufen. Wasser auf salzen und alles ins Becken

  • ich würde das wasser 1 tag stehen lassen !
    es dann in großen behälter laufen lassen !
    den aufbau machen (das riff gestalten)
    dann das wasser wieder rein dann Sand

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Ok, für mich etwas schwierig, weil es hier in der Nähe keine Läden gibt die vernünftiges lebendgestein verkaufen. Deshalb wäre alles an einem Tag zu kaufen und einzusetzen einfacher gewesen

  • hallo und willkommen im forum.


    klar kann man alles an einem tag machen. dann muss man seine logistik und sein vorhaben aber voll in griff haben und wissen was man tut und vor allem wann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat alles super geklappt.
    Wasser ist vom Livesand noch sehr trüb und ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe vom Abschäumer noch leiser wird. Der brummt unerträglich. Habt ihr vielleicht ideen oder tipps was ich machen könnte.


    Grüße
    Martin

  • Meine Pumpen wurden mit der Zeit immer ruhiger, wenn sich der Biofilm gebildet hat und alles eingefahren ist.
    Wenn Sie nach ca. 1 Woche immer so laut sind. Würde ich noch mal experimentieren.
    Lg

  • Hallo Martin,


    der Abschäumer ist ja neu, die Pumpe wird sicher noch leiser, das kann einige Zeit dauern.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!