Einstellen des Wasserstands im red sea Reefer 350 eine Wissenschaft?!

  • Ich vermute mal, Deine Antwort bezieht sich auf einen der früheren Beiträge von vor 2 Jahren, stimmts? Ich denke nicht, dass die von damals immernoch mit dem Problem kämpfen. Bei mir scheidet die RFP aus besagtem Grund als Ursache aus.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • meine?
    Nein, die bezieht sich auf die gefühlt 20 Beiträge im Monat mit dem selben Fehlerbild resultierend aus der selben Ursache - eine schwankende RFP


    Die von damals kämpfen nicht mehr mit dem Problem, ab dem Moment in dem sie die RFP ersetzt haben, meist Jebao

  • Wie gesagt - an der RFP kann es in meinem Fall nicht liegen.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Viper 2.0.


    fluthecrank: Gute Frage...


    Wann genau ist genug Wasser im System?


    Wenn ich das Ventil komplett schließe, dann ist die Überlaufkammer wie gesagt übervoll, und der Ablauf durch das Notablaufrohr macht ordentlich Krach. Insofern denke ich schon, dass ich genug Wasser habe.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Wahrsch. lags doch an zu wenig Wasser: Wir haben heute noch einen weiteren relativ großen Stein reingesetzt, der den ein oder anderen Liter verdrängen dürfte. Und jetzt passt es plötzlich.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Hatte auch ne zeitlang die Nyos 2.0 drin.. und reichlich Schwankungen im Reefer.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Die Pumpe ist für den Preis okay.. bis auf die Schwankungen.

  • Kann auch nur zustimmen, hab auch die Viper 2.0 und bei mir das selbe.
    Wasserstand ändert sich andauernd weil die rfp einfach nicht konstant ist!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hatte in meinem Reefer 170 die Nyos 2.0 und habe bei meinem Reefer 350 die Nyos 5.0 im Einsatz und in beiden Becken musste ich etwa jede bis jede zweite Woche minimal am Ventil nachregeln. Prinzipiell lies es sich aber wie oben beschrieben gut einstellen.

  • Die originale Membrane geht gut, wenn in Kleinstschritten verändert. Tip: Immer leicht über den zweiten Ablauf einstellen, dann ist der Spiegel stets konstant. Der Wasserstand wird letztendlich am Schwimmer eingestellt. Betriebsstand TB 190 mm.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also bzgl. der Viper: Wie ich bereits mehrmals sagte, sind (bzw. inzw. ja nun "waren") Schwankungen der RFP NICHT mein Problem. Die Pumpe arbeitet hier absolut konstant, und der Wasserspiegel im Überlauf war auch stets konstant - nur eben entweder konstant zu niedrig (aber eben immer auf demselben zu niedrigen Level), oder zu hoch, so dass das Wasser in den Notablauf floss. Es gelang mir nicht, eine Stellung des Ventils zu finden, mit der der Wasserpegel knapp unterhalb des Notüberlaufs stand.


    Wie erwähnt lag es offenbar einfach an zu wenig Wasser, denn nachdem wir gestern noch ein weiteres Stück Riffgestein ins Becken eingebracht haben, bekam ich den Pegel nach ein wenig weiterer Justierei dann problemlos auf einen Stand von ca. 5cm unterhalb des Notüberlaufs. Es mag natürlich auch einfach daran liegen, dass das Ventil jetzt in der nunmehr leicht anderen Position als vorher in einer Stellung ist, wo sich der Durchfluss exakt so einstellen lässt, dass nunmehr dieser Wasserstand möglich ist. Das wäre dann der "Ungenauigkeitseffekt" des Ventils, den der ein oder andere durch Ersetzen mit einem Kugelhahn beseitigt hat.


    Mit der Viper 2.0 bin ich mehr als zufrieden. Sie erzeugt hier wie gesagt keinerlei Schwankungen, ist de facto nicht hörbar, und die Durchflussmenge, die oben am Becken ankommt, liegt bei max. Einstellung (entspricht 2000l/h bei 0m) bei ca. 800l/h und somit knapp oberhalb der Sangokai-Empfehlung (2-3faches der Wassermenge). Die 2400l/h-Empfehlung von Red Sea ist für mich Tinnef.


    werner F: Wenn Du sagst, dass der Wasserstand über den Schwimmer eingestellt wird, meinst Du dann den Wasserstand im Überlauf, oder den im Technikbecken bzw. in der Pumpenkammer? Letzteres würde mir einleuchten, war aber nicht mein Problem. Ersteres irgendwie nicht... ?(

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Zuerst wird bei stehender Pumpe der Wasserstand im Becken aufgefüllt bis es im Schacht überläuft. Dann die vorgegebene Höhe im TB. Dann bei laufendem System bis zu ebendieser Höhe im TB. Darauf wird dann das Schwimmergelenk eingestellt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Korrektur: Die Höhe im TB bezog ich versehentlich auf das RS 170. Beim RS 350 ist das Maß anders. Einfach zu ermitteln: bis zur Höhe zum Überlauf in die Absaugkammer.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Gott sei Dank hast du eine absolut konstant arbeitende Nyos 2.0 schon "einige" wahnsinnig lange Tage im Betrieb.. um diese als Ursache auszuschließen.


    Diplomatisch ausgedrückt.. muss hier scheinbar jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Immerhin ist zumindest dein Schrank schön ausgeleuchtet, wenn du später Tag und Nacht in den Unterschrank kriechst und am Ventil nachregulierst..


    Nicht böse gemeint..


    Christian

  • Gott sei Dank hast du eine absolut konstant arbeitende Nyos 2.0 schon "einige" wahnsinnig lange Tage im Betrieb.. um diese als Ursache auszuschließen.


    Nun, sie war als Ursache FÜR MEIN AKTUELLES PROBLEM definitiv auszuschließen, zum einen, weil das Problembild eindeutig keinen Zusammenhang mit einer nicht kostant arbeitenden RFP hatte, zum anderen, weil das Problem ja nun inzwischen auch behoben ist.


    Sollte ich im Laufe der Zeit die Erfahrung machen, dass auch meine Viper anfängt, schwankend zu arbeiten, wird sie halt mit was anderem ersetzt. Aber ich werde sie naheliegenderweise nicht deswegen ersetzen, weil hier der ein oder andere die RFP einfach per se in Verdacht hatte, weil andere hier im Thread Probleme hatten, die tatsächlich an der RFP lagen. Ich zweifle ja nicht daran, dass andere Leute mit dieser (und anderen) Pumpe Probleme hatten. Fakt ist aber nunmal, dass MEIN aktuelles Problem nichts mit der RFP zu tun hatte und auch nicht haben konnte.


    Zitat

    Diplomatisch ausgedrückt.. muss hier scheinbar jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Das ist ohnehin immer und überall so... :thumbup:


    Zitat

    Immerhin ist zumindest dein Schrank schön ausgeleuchtet, wenn du später Tag und Nacht in den Unterschrank kriechst und am Ventil nachregulierst..


    Den Regler habe ich beim Drehen nichtmal angeschaut, insofern braucht's dafür kein Licht. Aber ja, der Schrank ist schön ausgeleuchtet, da hast Du Recht... :thumbup:



    werner F: Ich muss leider nochmal nachfragen... Was genau ist die "Absaugkammer"? ?( Der Wasserstand im TB vorne im größten Bereich, wo der AS drinsteht, ist ja immer derselbe, weil das Wasser dahinter in die Blasenfalle läuft. Dahinter ist dann die Kammer mit der RFP. Der Wasserstand dort wird mit dem Schwimmer reguliert. Allerdings hat der Wasserstand dort zumindest m.E. keinerlei Auswirkung auf die Wasserstände irgendwo anders und braucht daher auch nicht speziell reguliert zu werden, außer natürlich so, dass er hoch genug ist, dass die RFP halt unter Wasser steht. Aber ob dort drin nun 15 oder 13 oder 18cm Wasser stehen, sollte m.E. eigentlich völlig egal sein.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Ich meinte die Grundbefüllung des Systems. Also alles mit Meerwasser geflutet, bis unten eine Ebene aller Abteilungen bis Höhe des Überlaufes zur RF besteht. Darauf den Schwimmer einstellen, damit dort nur noch verdunstendes Reinwasser nachläuft.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Verstehe leider immer noch nicht, was Du meinst. "Überlauf zur RF"? RF = ?


    Im Prinzip aber auch egal - läuft ja jetzt. :)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!