Einstellen des Wasserstands im red sea Reefer 350 eine Wissenschaft?!

  • Hallo,
    Ich habe seit Samstag endlich mein 350er Reefer laufen und bin sehr begeistert von dem Becken. Das einzige was ich absolut nicht hinbekomme, ist der Wasserstand im ablaufschacht. Mal ist er zu hoch und Mal zu niedrig. Meine Frage wäre, wie es die andern Reefer User geschafft haben, das einigermaßen einzustellen. Oder braucht man dafür einen Doktortitel? XD


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich hörte davon, habe selber ein 425 er aber keine Probleme, ich schiebe es auf die RFP wenn die keine konstante Leistung bringt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    hatte das selbe Problem...


    Ich habe bei meinem 170er 3 verschiedene RFP probiert und da mein Salzgehalt dann immer schwankte und auch ein neuer Ersatzablauf von Red Sea keine Besserung brachte musste ich mir selber einen bauen und den Red Sea Ablauf in die Tonne treten :(


    Jetzt Kugelhahn und keine Probleme mehr :)

  • Sascha
    Welche rfp hast du denn?:) meine dct4000 hat wirklich Schwankungen, das bemerke ich. Man hört direkt wie ab und zu die Drehzahl runter geht und dann gleich wieder hoch.


    Waschtl
    Ahhh dann bist du der, von dem das youtube Video ist. Leider möchte ich jetzt noch nichts am Hahn ändern. Aber sollte es nicht besser werden, wäre das eine alternative.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Genau das ist der Tobi ,
    Ich habe eine ecotech Vectra

  • Wenn du sogar hörst das die RFP Schwankungen hat, dann wird es sicher auch daran liegen. Vielleicht kann man sie temporär auf volle Leistung stellen und sie mittels Hahn reduzieren. Das sollte erstmal Besserung bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klaro:) naja ich möchte mir eh eine neue rfp kaufen. Welche würdet ihr denn empfehlen? Sollte nicht unbedingt eine RE sein und etwas sparsam im Verbrauch sein


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hab mir die aquamedic dc 5.1 bestellt und die jebao schicke ich ein:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Glaube ja, aber ich wollte einfach wieder eine mit dc Regelung. Ich bin nicht so der Freund mit händisch einstellen:)
    Aber habe ein anderes Problem. Mein Schlauch der an die Pumpe kommt, ist 16/22. der Anschluss der Pumpe ist aber schon innendurchmesser 22mm. Gibt es da iwie ein reduzierungsstück oä? Ich kann keinen dickeren Schlauch dran machen weil die Tülle dann vom Reefer nicht mehr passt:(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich habe die Tunze ,selbes Problem legen ein Zusatzanschluss dabei "gleiche größe :thumbdown: " musste auch eine Reduzierung nehmen .


    Hallo André,


    Mal eine andere Frage????
    Hast du mit deiner Tunze RFP Probleme mit deinem Wasserstand im Schacht?
    So wie der Racer?


    LG Dennis

  • Hast du mit deiner Tunze RFP Probleme mit deinem Wasserstand im Schacht?

    Nein eigentlich nicht ! Wasserstand ist ok ca. 2cm unter Notablauf.
    Aber Laut ist Sie. Auch nach 4 Wochen hat es sich nur wenig verringert.Allerdings stört uns das überhaupt nicht da wir ein sehr lauter Haushalt sind :D

  • Hallo André,
    Danke genau das wollte ich hören.
    Somit trifft das zu 100% zu dass das schwanken des Wasserstandes an der RFP liegt.
    Mit einer anständigen nicht DC Pumpe sollte dieses Problem sich gelöst haben.

  • Hallo,
    Habe nun meinen silkonschlauch über den stutzen der Pumpe bekommen :D
    Seit 3 std ist der Wasserstand nun konstant und ca 3cm unterhalb des Notablaufs.
    Die 5.1 läuft sehr ruhig, kann sie aber nur auf Stufe 1 lassen, da sie sonst wie ein Orkan im Becken ist.:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Auch an diesen Uraltthread hänge ich mich mal dran... ;)


    Ich kämpfe im Moment ebenfalls mit dem Wasserstand im Überlauf. Das Wasser steht entweder am unteren Ende des durchsichtigen Bechers des Ablaufrohrs rechts, oder es läuft in den Notablauf. Dazwischen liegt die minimal möglichste Drehung am Ventil - noch vorsichtiger gehts nicht... :D


    Dass es an der RFP liegt, glaube ich in meinem Fall eher nicht. Sobald ich mit dem Ventil den Punkt erreiche, wo der Wasserspiegel auf Höhe des Notüberlaufs liegt, bleibt das dann auch konstant so. Hätte die Pumpe zu wenig Leistung oder würde schwanken, dann wäre das nicht der Fall, bzw. ich müsste das Ventil noch deutlich weiter zudrehen, damit der Wasserstand konstant auf Höhe des Notüberlaufs liegt.


    Insofern bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur das Ventil, das einige hier ja durch einen Kugelhahn ersetzt haben. Mir ist nur nicht so recht klar, warum eigentlich. Arbeitet das standardmäßige Ventil zu ungenau, d.h. ist der Durchfluss bei einer bestimmten Ventileinstellung x nicht wirklich konstant?

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Das ist exakt die Vorgehensweise, die ich jetzt seit einigen Tagen betreibe, aber wie gesagt - es wird nix. Wenn das Ventil ganz zu ist, dann ist der Überlaufschacht natürlich übervoll und das durch den Notüberlauf abfließende Wasser macht ordentlich Lärm. Mit zunehmendem Öffnen komme ich dann irgendwann zu dem Punkt, wo das Wasser noch gerade eben so in den Notüberlauf fließt. Und der nächste Zustand ist dann direkt der, dass der Wasserspiegel 10cm tiefer steht. Dazwischen gibts einfach nix, egal wie vorsichtig ich drehe... ?(

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • +1 RFP ist schuld


    Habe auch das Originalventil und seit Weihnachten hat sich der Wasserstand kein einziges mal verstellt, bin ich froh - das ist echt nervtötend


    ps: mit der DC Runner wirst vermutlich wieder das gleiche Problem haben, das Ventil ist einfach zu sensibel


    Daher passt die Pumpe entweder zu 100% oder das Ventil muss fliegen, für eines muss man sich entscheiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!