Welche Farbe zum Rückwand anmalen?

  • Hallo,


    ich möchte für mein Krustenbeckenbecken, was ich gerade aufbaue, die Rückwand von aussen schwarz streichen. Mit was für einer Farbe (Acryllack, Abtöner....) mache ich das am besten ?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hey Christian, schon mal an ne Folie zum kleben gedacht? Oder soll es unbedint Lack sein?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich hab ne schwarze PVC oder Hartschaumplatte festgemacht, damit ich notfalls mal von aktuell schwarz auf blau wechseln könnte ;)


    Grüße
    Nico

  • Hi,
    Klebefolie hatte ich auch schon überlegt, hat aber gerade bei schwarz den Nachteil, das man jede winzige Luftblase sieht.
    Schwarze Platte wäre evtl. eine Option.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ja da geht nur sauber arbeiten ;) kannst ja mal nach diesen statisch selbst haftenden Folien schauen... Google mal statische Folie schwarz...
    Vielleicht funzt das ja...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • es gibt extra son folienkleber. damit kann man es blasenfrei anbringen.


    ansonsten ginge auch schwarze autoscheibenfolie die nass verklebt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    ich finde auch die Lösung mit den 2 U-Profilen an den Seiten des Beckens und einer eingeschobenen, folierten Hartschaumplatte recht schön.
    Würde ich bei meinem nächsten Becken auch so machen. Da ist man schön flexibel und schaut sauber aus.
    Die Lösung hat mal jemand hier beschrieben, finde nur leider den Link grad nicht.


    Gruß Mario

  • Was bestimmt auch gut funktioniert hätte wäre "PlastiDip" in Schwarz, womit man eigtl. Autofelgen folieren kann und nach Bedarf auch wieder abziehen kann. -> Sprühfolie
    Ich denke, da hat man das Problem mit Luftblasen dann auch nicht, Erfahrungen habe ich mit dem Zeugs aber selber keine.


    Farbe mit Rostschutz tut es natürlich auch ^^

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand


    *Charles Darwin


    Mein 60l-Nanoriff

  • Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips. Letztendlich gab es im Baumarkt nur DCfix folie die aber auf der Klebeseite weiß ist, so dass es Abtönfarbe geworden ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • du bekommst bei Eb.. auch Fensterfolie, die wird einfach mit Wasser/Seifenkombi aufgebracht und das Wasser mit nem Rakel rausgedrückt.


    Ich habe es mit "geeister" Folie gemacht, keine Falten oder Blasen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!