Sandwechsel möglich?

  • Hallo zusammen.


    Wie der ein oder andere in meinem Beckenthread vielleicht vernehmen konnte, habe ich ja momentan mit Belägen zu kämpfen.
    Selbst wenn der Sand nicht belegt ist, gefällt er mir nicht so gut, da er einfach nicht so "rein" ist. Ich habe den Hobby Coralit und ich bereue das ein wenig, diesen damals genommen zu haben.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich möchte gerne den Sand wechseln und zwar auf den ATI Fiji White...
    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ist dies problemlos möglich? Worauf achten? Gefahren? Folgen?


    Ich habe keine Lust den Steinaufbau zu zerpflücken, deswegen ist mir schon klar, das ich nicht alles zu 100% daraus bekommen werde, da ich aber nur zwei Hauptsteine auf dem Boden liegen habe, komme ich an 95% der Fläche gut ran.

  • Ich habe bei meinem 60er Dennerle den Sand getauscht. Habe einen Mulmsauger aus dem Süßwasserbereich verwendet. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass so mancher Sand ein wahres Po4 Depot ist. Deswegen würde ich vor allem bei Bexken mit langer Stabdzeut vorsichtig sein. Bei meinem damaligen Cube nach einem Dreiviertel Jahr Standzeit verlief alles reibungslos!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Habe einen Mulmsauger aus dem Süßwasserbereich verwendet.


    Das wäre auch meine Idee gewesen, allerdings tuts der normale Schlauch denke ich auch, damit bin ich gelenkiger in den Ecken unterwegs :D


    Sand raus, neuen rein, eine Hand voll alten Sand behalten.


    Was ist der Sinn hinter dem "Sand behalten"? Das meiste an Bakterien befindet sich doch am/im LG oder nicht?

  • Der ATI Sand gibt Magnesium und Calcium ab, die Werte solltest du zu Anfang kontrollieren.
    Wenn du ein System fährst (wie die Essentials z.b.), könnte es sein, dass sich deine Dosiermengen ändern.


    Als mein Becken damals neu war, hatte ich einen sehr hohen KH Verbrauch, aber der Ca Wert ist ganz langsam immer weiter gestiegen, bis zeitweise auf über 600.
    Als dann das Korallenwachstum richtig einsetzte hat sich aber alles wieder normalisiert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Momentan habe ich einen hohen KH-Verbrauch (bis zu 1,3 ° täglich).


    Ca und Mg verbrauchen sich minimal, sind im grünen Bereich. CA 400, MG 1280.


    Ich fahre kein System, sondern ich dosiere gezielt mit den RedSea Flaschen CA,MG,KH sowie mit Dupla Spurenelementen nach.

  • Hallo Dennis,

    Was ist der Sinn hinter dem "Sand behalten"? Das meiste an Bakterien befindet sich doch am/im LG oder nicht?

    nicht nur, der Sand hat auch eine extrem große hilfreiche Oberfläche, Sand ist ja vereinfacht gesagt nichts anderes als "winzig kleine Gesteinsbrocken" und es ist gängige Praxis mit einer Handvoll Sand ein Becken anzuimpfen, schaden tuts net :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • also ich hab auch meinen Sand mit einem Schlauch abgesaugt - klappt gut..
    Allerdigns hatte ich zudem Zeitpunkt nur den Schwamm, die Caulerpa, die Miniröhrenwürmer, den Spritzwurm und die Wurmschnecke drinnen gehabt. Alles diese Bewohner haben es gut überstanden...

  • Hey Denis,


    Absaugen geht gut mit nem Schlauch. Mulmglocke geht natürlich auch gut, hier verstopfen die kleinen Steinchen usw. nicht gleicht den Schlauch. Naja muss man für sich entscheiden.


    Ich würde auf jeden Fall einfach bei jedem Wasserwechsel Sand mit absaugen. Das geht dann ein wenig langsamer und jeder im Becken kann sich anpassen. Wenn dann alles weg ist kannst ja neuen Sand einbringen. Ich würde nieeeeeee mehr diesen feinen Sand nehmen. Lieber z. B. den White Gravel in 2-4 mm. Und ich würde auch nicht mehr so hoch schichten so 1 bis höchstens 2 cm. Der Sand ist schön sauber. Spühlen macht keinen großen Aufwand. Schön weiß ist er auch. Zudem ist es wohl kein Korallensand, d. h. wohl auch nicht so weit her importiert. Das habe ich allerdings nur gehört von FM in nem alten Thread hier oder im Nachbarforum...


    Bedenke! Das Sandkorn bietet rund herum Bakterien usw. Besiedlungsfläche. D. h. je kleiner das Sandkorn je mehr Körner für die gleiche Menge d. h. mehr besiedelbare Fläche. Das ist immer unkalkulierbar. Hoffe das war jetzt verständlich...


    LG


    Martin

  • hallo celibar


    das stimmt wohl, dafür wird grober sand besser durchströmt ob so sauerstoffarme zonen immer so sinnig sind? Beim Ausräumen meines Beckens die Tage mit sehr feinem sand war der eher hart und verbacken. Grober Sand läßt sich leichter reinigen. Man sollte nicht glauben, wieviel schmodder da raus kommt. mulmglocken eingnen sich hierfür gut. Zudem entstehen weniger Dünen im Becken, je nach Strömung.


    Aber wenn es den feiner sand sein wird, dann würde ich wenigstens auf max 2 cm höhe gehen.


    LG Martin

  • Man sollte nicht glauben, wieviel schmodder da raus kommt.


    und damit ist die sache ja schon erklärt. es entstehen fäulniszonen, weil auch der gröbere sand nicht durchströmt wird. maximal an der oberfläche.


    ob so sauerstoffarme zonen immer so sinnig sind?


    für die denitrifikation sind sauerstoffarme zonen schon sinnvoll. ob nun übers gestein oder auch den boden.


    dann würde ich wenigstens auf max 2 cm höhe gehen.


    das sehe ich genauso. wenn grabende tiere gewünscht sind dann ggf. noch etwas mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi

    und damit ist die sache ja schon erklärt. es entstehen fäulniszonen, weil auch der gröbere sand nicht durchströmt wird. maximal an der oberfläche.

    Naja der kam beim damaligen feinen sand aber auch raus beim mulmen... dunkelbraune brühe... und der gröbere wird aus meiner sich schon druchströmt zumindest wenn man nur recht wenig Sandhöhe hat, hat die strömung eine change da er eben nich so verbackt. naja vielleicht hatte ich auch damals nen viel zu feinen sand schon möglich...

    für die denitrifikation sind sauerstoffarme zonen schon sinnvoll. ob nun übers gestein oder auch den boden.

    Naja ob das nicht überbewertet wird? Bei nem richtig geachten DSB ok aber nicht bei den üblichen Becken


    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!