Rückwand entfernen aber wie?

  • Hallo Forum,




    ich möchte gerne meine Rückwand entfernen (hinten, linke Seitenscheibe
    und rechte Seitenscheibe also ein U). Das Becken wird komplett leer
    gemacht.




    Jetzt ist es so, dass die Rückwand nur mit ein paar Punkten Korallenwelt
    kleber fest gemacht wurde. Das geht bestimmt mit Draht wie beim
    Autoscheiben entfernen. Aber ich habe damals die Rückwand unten auf
    Zement gestellt. Zudem habe ich damals die Lücken zwischen den 3 Platten
    auch mit Zement zu gemacht...




    Meint Ihr ich bekomme das wieder weg vom Glas oder soll ich gleich ein neues Becken anfragen?




    LG




    Martin

  • Kommt auf das Becken an. Wenn du die Arbeitzeit, die du für den Zement aufwendest mit einrechnest, kannst du dir relativ schnell ausrechnen, ob du dir das antun möchtest. :EVERYD~16:
    Edit: für bessere Angaben besser Bilder von den Klebepunkten und dem Zement machen. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    danke fürs mut machen :-)))


    Becken hat 190x90x65


    Korallenwelt Rückwandplatten dementsprechend an der Rückwand und an den Seitenscheiben


    Klebepunkte sinds 3 oder 4 Stück oben mit D ca. 3 cm


    Fotos vom Zement geht nicht, da unter dem Sand. Ich habe halt damals Zement auf die Bodenplatte als "Bett" die Rückwande drauf gestellt, Klebepunkte mit dem weißen Korallenwelt kleber oben hin und anschließend die verbleibenden Spalten zwischen den 3 Rückwandplatten verspachtelt.


    Man war ich blöd...


    Martin

  • Ich habe die Keramik rausgemeißelt. Ging ganz gut, allerdings war über der Keramik keine Strebe.
    Der gemörtelte Boden war bei einem 40er Würfel etwas fummelig, ich konnte aber alles rückstandsfrei entfernen.

  • Hallo Krabbe,


    vielen Dank für die Info.


    Ging der Mörtel gut ab vom Glas? Oben habe ich ja nur die 3 oder 4 Tupfer Kleber von Korallenwelt (Silikon oder so?). Mörtel ist ja nur unten. Könnte ja dann schon klappen, wenn ich a bissle an den Platten rüttle?


    Danke und Gruß

  • Der Mörtel geht gut ab! Man muß nur einen Anfang finden und dann bekommt man auch große Stück raus.
    Bei mir war die Rückwand auch komplett vermörtelt :5_small18:
    Mein Würfel hat 6mm Glas und hat das ganze unbeschadet überstanden.


    Viele Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    vielen Dank für die Antwort. Wir hatten heute spontan
    Zeit, da ein Kunde abgesagt hat... Also Becken leer räumen, Fische
    Korallen usw. zum Händler und los gings...


    Die
    Silikontupfen/Korallenweltkleber gingen gute weg. Auch der Zement ging
    gut vom Glas weg. N bisschen mit der Handschaufel (Plastik) dagegen
    rumpeln und weg war er.


    Wow was sich hinter so ner Rückwand
    alles ansammelt nicht schön. Außerdem war die Riffkeramik im Inneren
    noch schneeweiß allerhöchstens 0,5mm waren besiedelt und das nach 4
    Jahren... Naja egal... So und jetzt steht es da, ganz leer... komisches Gefühl...


    Da es jetzt schon mal leer ist, frage ich mich ob ich das Becken tiefer setzten soll, leider ist da beim Bau damals etwas schief gelaufen und die Silikonnähte sind unten zu sehen. Das Becken müsste 5 cm oder so runter... Das "Fenster" kann ich schlecht ändern und nach oben wäre noch luft...


    LG


    Martin

  • Hey Ihr beiden,


    also gut, ihr zwei, "Wilommen zur Abrißparty" :) Es gibt Heineken :)


    Nein, im Ernst... Es wird wohl das Beste sein, jetzt alles richtig zu machen...


    Nochmal ne andere Frage: Das Becken ist jetzt 4 naja fast schon 5 Jahre alt. Macht es Sinn ein neues Becken zu kaufen? Grund hierfür wäre, dass Aquarien wohl (so liest man es zumindest immer) so um die 10 Jahre halten? Nochmal ausräumen in den nächsten 5 Jahren wollte ich nicht wirklich?!? 800 l Salzwasser im Estrich gibt viel zu viel stress...


    LG

  • Kommt drauf an wo du wohnst. :phat: . Aber mal so gesagt, Flex, Diamant-Trennscheibe und dann bekommst auch Ziegel klein. :EVERYD~16:

  • So liebe Abrißpartygäste,


    scheinbar muss ich das mit dem Messen nochmal schwer üben...


    Das Becken ist nun leider nicht hoch genug... Ich kanns nicht tiefer setzten sonst schauen oben die längsstreben raus... Oh mann beim nächten mal muss ich echt genauer schauen...


    Also gut... Dann bleibt das alte Becken und die Abrißparty wird verschoben auf 2021 oder so :)


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe an alle :)


    Und dann mach ich n neuen Thread auf für die "Neustartdoku ohne Abrißparty" Neue Lampen sind heute schon geliefert worden und mit dem goldenen Schnitt hab ich mich die letzten Tage auch schon beschäftigt...


    Martin

  • Menno, da hatte ich doch schon den großen Vorschlaghammer herausgesucht. :10_small20: Das Ding von vorne optisch etwas zu verputzen geht nicht? So mit Rigipsplatte und neu verputzen, streichen oder was auch immer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!