Lebendgestein durchlöchert ??

  • Hallo Zusammen,


    Irgendwie scheint es mir so, das ein Stein in meiner Säule immer mehr nach nem Schweizer Käse ausschaut. Die Löcher werden immer mehr & größer. Dazu kommt das in den letzten 4 Wochen 1 Fisch unter dem Stein Tot dalag und einer ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Der hatte auch in dem Stein gelebt. ausserhalb des Beckends und Überlaufschacht und TB habe ich durchsucht. NIX ?(


    Mir schwanhnt nun böses und Frage mich mittlerweile wieviel Zufall dahinter steckt, Da die anderen Fischezu jeder Zeit putzmunter und gesund waren. WW sind auch alle im grünen Bereich..


    Meine Frage wäre, ob es sein könnte das sich ein Fangschreckenkrebs dort eingenistet hat, der erst nach 3 Monaaten zuschlägt ? oder ein anderer Killer? ;(
    Habe Nachts auch nix gehört oder gesehen, wenn ich mich auf die Lauer lege...


    Könnte man Pauschal ne Falle aufstellen mit nem Stint oder so?


    Hoffe jemand hat nen Tipp zur vorgehensweise den Täter zu stellen oder es Auszudchließen...


    VG

  • hey raffo,


    also das hoert sich ja fast nach nem fangi oder ner krabbe an, ich denke aber ohne den uebeltaeter zu gesicht zu bekommen wird sich das nicht klaeren lassen...


    versuchs einfach mal mit ner falle...


    welche fische sind denn ums leben gekommen??

  • Hallo Raffo,


    ja Du könntest in der Tat eine Falle aufstellen. Und einfach mal schauen ob das was rein geht !
    Einen Fangschrecken Krebs solltest Du aber irgendwann mal gesehen haben.
    Vielleicht auch ein großer Ringkiefer Wurm !


    Gäbe auch Krabben die Gestein zerlegen, aber die greifen in der Regel keine Fische an.

  • zu erst ist der Ecsensius verschwunden und zuletzt einer meines Puellaris pärchens...


    Den Ecsensius kannteste ja bzw mal gesehen...der Puellaris war in etwa gleiche Größe..

  • das es diese beiden fische erwischt hat deutet fuer mich auch auf nen fangi hin, schliesslich sind es beides tiere die recht nah am boden schwimmen im gegensatz zu deinem restlichen besatz....


    ich wuerd mir wirklich mal ne rote folie vor ne taschenlampe machen und nachts auf die lauer legen, evtl mal 4-5 futtergarnelen lebend einsetzen

  • Das werde ich mal die Tage testen!! aber dann müsste er doch auch an die Putzer gehen oder? Weil die sind ja ohne die Fühler etwas kleiner als die Fische ...Aber EInis und Turbos würde der doch auch angreifen oder?


    Wollte schon immer mal nen Fangi haben aber für mein altes Nano...So is es echt Bescheiden...


    Wundern tut es mich auch das ich den noch nicht gesehen habe, da ich immer mal wieder den Stein beobachtet habe..

  • Na, mal nicht direkt schwarz sehen!


    Erst mal schauen, um was es sich da in deinem Becken handelt. Dann kann man überlegen, wie man an die Sache ran geht!


    Leg dich erst mal auf die Lauer!


    Gruß
    Nicole

  • Hi,


    Danke Lutz!!


    Egal wie die Sache ausgeht, werde mit sicherheit keinen Fangi oder Krabbe nen AWB Abgang verschaffen..Aber is doch nicht das schlechteste wenn weiß wohin mit dem Räuber...

  • hallo
    fangis verschließen auch ihre höhlen das sieht aus als wenn einer ein loch im stein mit kies zugestopft hat.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Tom,


    das kann ich bei mir so nicht erkennen...es sind halt jede Menge Löcher die größer werden. Vieleicht zerkleinert er sich immer nen neus Stück aus dem Stein um sich im inneren eine Türe zu bauen, weil die vorherige immer heraus fällt?


    Der Stein ist auch ca 20-30 cm über dem Bodengrund...denke mal nicht das er da lange nach einer geeigneten Türe sucht...(wenn es den einer ist)

  • hallo Zusammen,


    Würde gerne wissen ob jemand nen Tipp hat, wie eine Fangi Falle aussehen kann. Entweder gibt es ja im Handel ne krebs und Krabbenfalle oder reicht es evtl ihn Nacht für Nacht in ner Flasche anzufüttern und diese dann herausziehen sobald er dieser vertraut?


    Leider habe ich noch nichts zu Gesicht bekommen, aber vermisse nun auch meine zweite Grundel. Wenn diese nicht verpennt hat, rechne ich mit dem schlimmsten.


    Fakt ist leider das der leider das das was da passiert sehr unfriedlich ist und es ziemlich teures Futter bevorzugt....


    Wieso frisst es nur meine Fische? uund keine anderen Wirbellose?


    VG

  • Salü Raffo;


    also ich denke da eher an einen Kieferwurm oder ähnlichem.
    Ich hatte im 40lt Nano auch einen Knallkrebs - der ist weder an die Grundel noch an andere Einwohner gegangen.


    Jedoch hatte ich "jetzt" einen Stein, da wurden die Löcher auch immer mehr und grösser. Gefunden hab ich einen Leopardenstrudelwurm (der das mit den Löchern bestimmt nicht war) und einen Kieferwurm. Um Ihnzu finden musste ich den Stein auseinanderklopfen, diese Kieferwürmer können sich offensichtlich doch so klein und kompakt im Stein verstecken, so dass Mineralwasser, Süsswasser oder Luftreinblasen ihm nichts ausmachten, bwz. ihn nicht zum verlassen des Steins zu bewegen.
    Beobachten könntest Du den Kieferwurm evt. in der Nacht - bei grünem oder rotem Licht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    möglich wäre es durchaus. Habe immer noch keine Spur von dem was da sein Unwesen treibt.


    Frisst ein Kieferwurm den fische?


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!