Rückwand gestalten

  • Hallo,


    habe mir überlegt, dass ich mir die Rückwand meines Red Sea Max 130 gestalten möchte.
    Da das Becken ja noch leer ist, optimal.
    Mein Händler erzählte mir was von Riffmörtel mit dem man es super selber modellieren kann.
    Und dann noch Lebendgesteinteile super integrieren könnte.


    Gibt es hier auch ein paar Leutchen die Erfahrung damit haben oder es anders gemacht haben?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hi Basti,


    habe noch keine Erfahrung damit, aber ich werde das gleich wie du bei meinem 60*60*60 Aquarium machen. Ich warte noch auf die Lieferung der Steine und dann werde ich mein Glück wagen....bin echt gespannt ob es was gibt.


    Das ist das Mörtel, welches ich habe. Hält 1A auf Glas, habe es an einer Scheibe probiert.


    http://www.zajac.de/Zac:-Aquar…jac&pi=ZZ015000&ci=000016


    Steine werde ich diese verwenden, CaribSea South Seas Base Rock habe dies bei onescape bestellt. Einfach Marco alias "Vanles" (http://nanoriffe.de/user/495-vanles/) anschreiben....oder:


    http://www.shop-meeresaquarist…Rock-18-kg-Box::9255.html



    Grüsse


    :SMALL_~12:

  • Hallo,


    ich habe für meine Rückwand gut gereinigtes totes Riffgestein, Korallenbruch und groben Korallensand verwendet. Das ganze habe ich mit einem Gemisch aus Epoxydharz und Baumwollflocken auf eine Acrylglasplatte von 8 mm Stärke geklebt. Zuerst die großen Brocken (Faustgroß oder größer), dann die mittleren und zum schluß die kleineren. Anschließend das ganze mit groben und feinem Sand eingestreut und 24 Std. trocknen lassen. Die großen Brocken habe ich so bearbeitet, das sie eine plane Auflage-/Klebefläche hatten. Das poröse Riffgestein lässt sich leicht mit Feile, Schmirgelpapier oder Säge bearbeiten.


    Das ganze ist nach Aushärtung so fest. das man es nur noch mit Hammer und Meisel runter bekommt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Laut Aussage meines Händlers, hätte er Kunden gehabt die nur mit dem Mörtel ohne Steine eine ganze Wand gestaltet haben? :EVC471~119:


    Also ich denke es ist natürlich möglich, nur da muss man aber schon Übung haben.
    Meine Frage stellt sich da auch, ob es überhaupt günstiger vom Material ist, weil einen anderen Grund kann es für so ein Kunstwerk ja nicht geben. :EV6CC5~125:


    Soll aber kein Angriff auf die handwerklich geschickten jetzt sein! :rolleyes:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Also ich sag mal so, man sollte keine zwei linke Hände haben und etwas kreativ sein...


    Preise kannst du gerne vergleichen....http://www.atollriffdeko.de/atoll-riffdekoration/rück-und-seitenwände/ Gibt bestimmt noch günstigere.


    Mein Meihnung ist, "kaufen kann jeder".....einfach versuchen....Ideen und Vorlagen/Vorschläge gibt es im www jede Menge. Richtige Steine/Keramik und los geht's....


    Grüsse :dh: :dh:

  • Nabend,


    Hallo,


    wie schon geschrieben - mutig sein


    Wir haben unser Becken auf den "Rücken" gelegt und dann eine dicke Schicht Epoxydharz (für Meerwasseraquarien) und Baumwollflocken drauf verteilt.
    (GRINS, vorher natürlich Steine probiert wo sie hinpassen/sollen)


    Dann die Steine in das Harz, und die Lücken mit Korallenbruch aufgefüllt.
    Und wie, ja ich wiederhole mich, geschrieben groben Sand drüber. Hierbei nicht sparen. Dann habe ich das ganze mit einem Quast angedrückt und trocknen lassen.
    Nach dem es trocken war habe ich es auf den "Bauch" gelegt,dann rieselt alles lose raus. :3_small30:



    Und habe fertig.



    P.S.
    Wenn Du 2LinkeHände hast, dann kann ich Dir Norbert (Atoll Riff) nur empfehlen.

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Hi zusammen


    bitte bedenken;


    alles was man als totes Material einbringt, wird von der Natur in Besitz genommen. In der Regel sollten das Korallen und Co. sein. Da aber oftmals gerade im Rückwandbereich wenig, bzw. unzureichend Licht vorhanden ist, wird diese Siedlungsfläche von Bakterien, Algen und anderen Organismen in Besitz genommen. Diese stehen in Konkurrenz zu den Korallen. Das führt bei vielen Aquarien zu massiven Problemen und darüber muss ich mir bewußt sein.


    Hier muss man also gut überlegen;


    a) soll es nur zur Deko sein, dann wäre sicher eine Folie von hinten auf das Glas geklebt besser (100% Neutralität)
    b) soll sie als Siedlungsfläche für Koralllen dienen, dann sollte da auch wirklich Licht sein ( geht sehr gut)
    c) wenn weder a) noch b), dann sollte die Dekoration so massiv wie möglich sein und wenig innere, und somit zusätzliche Siedlungsflächen besitzen. Dennoch bleiben die Aussenflächen, und die werden im Aquarium positiv wie negativ mit arbeiten.


    Dieser Punkt wird auch in Lünen in meinem Vortrag über Riffdeko allgemein eine Rolle spielen. Angelehnt an Jörg Kokott und ergänzt durch meine Langzeiterfahrungen von über 10 Jahren Dekotätigkeit und ca. 60.000Kg Gestein in unzähligen Aquarien verarbeitet.


    Übrigens in unserer Hitliste der beliebtesten Artikel, verlieren die Rückwände Jahr für Jahr an Punkten und steigen immer mehr ab. Schachtverkleidungen und schlanke Säulen sind stark im Vormarsch und liegen seit geraumer Zeit auf den ersten Plätzen.


    Demnach versucht man immer mehr die ausgesuchten Dekoteile im Vorfeld schon so zu wählen, dass sie später auch mehr oder weniger zu 100% mit Korallen besetzt werden können


    auch das werden wir bald im neuen 3000 Liter SPS - Schaubecken demonstrieren


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Erklärung.
    Ich habe mir die letzten 2 Tage auch einiges angeguckt, live wie im Internet.
    Dein Anstoß mit den negativen Auswirkungen, haben sich auch vermehrt in dieser Zeit.


    Dank Deiner auch biologischen Darstellung, bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher ob die Wand wirklich verkleidet werden soll.


    Da es wirklich mehr als Deko und nicht der kompletten Besetzung von Tieren dienen soll, finde ich Deine Ansätze sehr wichtig für mich! :EV012E~133:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Vielen Dank Norbert...hatte auch schon mal über Rückwandgestaltung nachgedacht...hat sich aber erledigt,da in meinem kleinen Dennerle fast die gesamte Rückwand recht zügig mit Kalkrotalgen zugewachsen ist...was einerseits hübsch aussieht und wohl auch für das Becken eine gute Lösung ist....PS...wir sind alle mega gespannt auf Dein Schaubecken !!!! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi ihr 2


    Bitte gerne, keine Ursache. :thumbup:


    Wie gesagt, wer basteln möchte kann das gerne machen, macht ja auch Spaß etwas selbst zu gestalten. So hat es ja bei uns auch mal angefangen.


    Bei der Deko sollte man irgendwie einen Kompromiss hin bekommen. Schlafplätze, Stellflächen und die genannten "Nebenwirkungen", alles muss berücksichtigt werden.
    Gerade Einsteiger haben keine Vorstellungskraft davon, wie sich die Korallen (Biomasse) nach Wochen und Monaten ausdehnt. Es braucht daher meistens nur ein "Gestell" als Riffaufbau, den Rest machen die Korallen.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Auch von mir ein DANK Norbert für deine Ausführliche Erklärung.


    Genau wie du beschrieben hast, sollte es bei mir als Besiedlungsfläche und Dekoration sein Zweck erfüllen.
    Muss es nochmals mir durch den Kopf gehen lassen, wie ich die Glaswand jetzt machen werde...mir persönlich gefällt es, wenn das Glas verdeckt ist...klar gibt es die Klebefolien von außen...aber naja über Geschmack lässt es sich streiten.... :2_small9:


    Aber nochmals Danke für deine Tips.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!