Eure Meinung

  • Hey,


    Ich würde mal gerne eure meinung hören was ihr von dem Riffaufbau haltet.
    Kann man es so stehen lassen oder habt ihr evtl. verbesserungsvorschläge wie es besser aussieht.


    10kilo Tod
    6kilo Lebend


    Bild upload kommt irgendwie eine fehlermeldung daher hab ich die bilder mal hier hochgeladen...


    Bild1
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=242436&key=75822086&ende



    Bild2
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=242439&key=83182237&ende



    Bild3
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=242440&key=31570036&ende



    Bild4
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=242441&key=24588861&ende


    Danke im vorraus :SMALL_~12:

  • Also der Fachmann sagte im laden es sei Totgestein kein Kalkstein.


    Ich dachte wenn ich da nochn stein oben drauf packe ist es später zu hoch wenn die korallen drauf sitzen?! Nicht das die nachher ausm becken gucken

  • Hallo,
    für mich sieht das Gestein wie normales Lochgestein aus. Wird gerne für Malawi-Becken genutzt.

    Ich dachte wenn ich da nochn stein oben drauf packe ist es später zu hoch wenn die korallen drauf sitzen?!

    Wieviel cm Platz ist denn noch zur Wasseroberfläche?


    lg
    Beate

  • Na sicher ist das Totgestein aber trotzdem Kalkstein nur eben toter Kalkstein was auch nicht so verwundert, da es diesen nur tot gibt ;)
    Die Brocken sind gewöhnliches Lochgestein aus dem Süßwasserbereich.


    Raus damit, das hat im Meerwasserbecken nichts zu suchen. Wenn du unbedingt einen Riffaufbau aus teilweise toten Gestein bauen willst, greife auf totes Riffgestein zurück also auf poröses Matterial welches gut gereinigt sein sollte.

    Gruß Hauke

  • 14-15cm nach oben


    echt? hat der im laden mich gelinkt?! besser stein raus?!


    Naja, vielleicht kennt er sich in der Begrifflichkeit der lebenden Steine und des toten Riffgestein nicht so aus. Ich unterstelle erst mal keine Böse Absicht. Fakt ist, das diese Brocken ungeeignet sind weil sich dort nur sehr wenig Bakterien ansiedeln werden. Aber genau das will man ja mit porösen Gestein erreichen - eine große Besiedelungsfläche.


    Ich würde den Stein oder die beiden zurück bringen und gegen andere geeignete Steine umtauschen.

    Gruß Hauke

  • So direkt wollte ich es ja nicht sagen, denke aber auch das es Lochgestein ist halt mit wenig LOCH.


    Alles andere wurde bereits gesagt...raus damit und zurück zum Händler.Ansonsten Ebay Kleinanzeigen

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Bitte


    Ob es gewässert wurde oder nicht spielt keine Rolle,aus Lochgestein machen wir kein Lebendgestein und auch kein Totgestein.


    Es ist nicht geeignet und sollte daher auch nicht verwendet werden.

    LG Andre

  • Jaein mehrmals abgewaschen etc


    Wässern = mehrere Wochen in einem Wasserbad lagern :whistling:


    Sonst kann es dir passieren, dass das Gestein unerwünschte Stoff über die Zeit ins Becken gibt was z.B. einen erhöhten kH, Posphat uvm verursachen kann. Was dir dann die freude am Aquarium nimmt da es den Tieren ggf. schlecht geht.


    & Wie mein vorredner sagt, Lochgestein ist ungeeignet ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ok danke,


    Kümmer mich drum die tage neues lebendgestein zu bekommen aber in meiner nähe verkauft leider keiner etwas.
    Kann man denn schon Korallen einsetzten oder ist es nicht so gut wenn man gestein nachträglich reinsetzt wenn man schon korallen drin hat?!

  • Du kannst besetzen aber ich würde es erst besetzen wenn das Riff steht weil du sonst zig mal umstellen musst, was für die Korallen ja auch nicht so toll ist

    Gruß Hauke

  • @ Andre: Das das Gestein falsch ist, ist ja mittlerweile geklärt. Es geht nur darum ob er es wenigstens richtig behandelt hat, damit nicht ein Fehler auf den nächsten folgt, sollte er sich beim nächsten mal "richtiges" Totgestein holen.



    Zum Besetzen und danach noch Steine rein: Klar geht das, aber nicht zu empfehlen, du wirst da graue Haare bei bekommen... Und die Tiere auch.

    LG, Johannes

  • Ein Vorschlag, beiß in den sauren Apfel und bestell Dir das passende Gestein zB. bei Mrutzek. Das verzögert zwar alles ein wenig, aber Du musst nicht fahren, die Lieferung kommt schnell und am Ende stehst Du besser da und die Tiere natürlich auch.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • also sollte ich das neue lebendgestein schon vom händler nehmen und bissl mehr zahlen als bei leuten die keine ahnung den kilo für 5 6 € anbieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!