mein zukünftiger Riffaufbau?

  • welcher Aufbau gefällt dir am besten? 22

    1. 1 (7) 32%
    2. 6 (5) 23%
    3. das geht noch besser (4) 18%
    4. 2 (3) 14%
    5. 3 (1) 5%
    6. 4 (1) 5%
    7. 5 (1) 5%

    Hallo Leute!


    in 2-3 Wochen kann ich mein neues 100x60x50 Becken abholen.
    Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, sitze ich gerade schon mal an den Riffaufbau.
    Da ich mich noch nicht wirklich entscheiden kann, fände ich es schön eure Meinungen zu den angefügten Aufbauten zu hören.


    Neben dem Aufbau bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir vom Norbert noch eine Rückwand bauen lasse oder einfach eine schwarze Folie anbringe.
    Habe bzgl. der Rückwand etwas Angst, dass optisch zu viel an Tiefe verloren geht.


    Ich danke euch!

  • Hi,


    ich möchte ja die gleichen Maße verwirklichen. Hab mir als Aufbau so ne Art Halbkreis vorgestellt.


    Ansonsten gefällt mir glaub ich die 1 am Besten ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Andreas,


    hierzu kann dir wohl keiner so richtig eine Antwort geben, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Desweiteren kommt es auch auf dein Becken an, wo befindet sich der Überlaufschacht wenn vorhanden, was willst du für Tiere pflegen, was für Fische halten und und und. Auch mußt du den Sand in der Ganzheit des Aufbaues mit in die Betrachtung einbeziehen.
    Ich denke das du auf das Becken warten solltest und dann diese Diskussion noch mal beginnst. Wie gesagt, das ist meien Erfahrung die ich gesammelt habe. Ich will die Disskusion nicht abwürgen, denn das ist nur meien persönliche Meinung hierzu.


    Gruß Jürgen

  • Ich danke euch soweit für die Rückmeldung.
    Das Ergebnis spiegelt schon meine persönlichen Favoriten wieder, wobei ich Beispiel 2 auch ziemlich nett finde.
    Einer von den drei Aufbauten wird es dann wohl werden, wenn ich nicht doch noch irgendwo eine schicke Atollsäule finde.


    @Mari
    Du meinst einen Aufbau wie meinen mit Verstrebungen links und rechts?


    Jürgen
    Klar, es kommt natürlich immer auf den persönlichen Geschmack an. Ich wollte einen etwas luftigen Aufbau, welcher aber noch über genügend Versteckmöglichkeiten für die Fische verfügt. Angedacht waren:
    2x Amphiprion percula
    2x Synchiropus splendidus
    1x Ecsenius stigmatura
    1x Nemateleotris magnifica
    2x Gramma Loreto
    1x Hawaiidoc oder 2 Feuer-Korallenwächter


    Also ein recht freidliche Truppe. Was die Korallen anbelangt soll es ein Mischbecken mit ein paar SPS im oberen bereich werden.
    Den Überlaufschacht sieht man auf den Bilder nicht so recht, ist aber eingezeichnet (mittig hinter der kleinen Säule).
    Daher kann ich den Riffaufbau schon ganz gut zum jetzigen Zeitpunkt planen und mit ein paar kleinen Steinen in der Front ergänzen.


    nano
    Danke für deine Beispiele. Wie oben beschrieben möchte ich es nun auch luftiger.
    Das erste Beispiel ist mir jedoch zu luftig in Hinblick auf die Versteckmöglichkeiten. Das zweite Beispiel entspricht ja fast meinen Aufbauten, nur dass die South Seas Rocks auf der rechten Seite natürlich massiver wirken. Vielleicht finde ich ja wirklich noch eine schöne Atollsäule. Dann brauche ich die Caribseas nur noch etwas mit dem Meißel bearbeiten um noch ein paar kleine Ablageflächen im Sand zu schaffen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    bin mir jetzt zwar grad nicht sicher, was du mit Verstrebungen beim Aufbau meinst, aber ich dachte quasi den höchsten Punkt hinten mittig und dann nach rechts und links auslaufend. Ach ich bin nicht gut im Beschreiben :EV48CE~136:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!