Aquarienrückwand für Meerwasserbecken

  • Hallo Gemeinde,


    habe bei einem Anbieter eine, wie ich finde, ansprechende Rückwand gefunden.




    Da ich insgeheim mich für kommendes Jahr mit einer Vergrößerung auseinandersetze habe ich mich gefragt, ob sowas


    1. im verbauten Zustand gut aussieht (nicht kitschig)
    2. sauber zu halten ist
    3. keine Schmoderstellen bildet wo Gammel sich sammelt und die Biologie durcheinander bringt


    Gedacht habe ich die Wand im Hintergrund und Lebendgestein im Vordergrund einzusetzen.


    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Rückwänden gesammelt.
    Gerne könnt ihr auch andere Aspekte ansprechen, welche ich nicht bedacht habe.




    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hallo Miro,


    kenne solche Rückwände nur aus der Süßwasseraquaristik. Hatte damals auch so eine Rückwand bei mir im Becken und war am Anfang eigentlich auch ganz glücklich darüber. Nach einiger Zeit hat es aber dann tatsächlich hinter der Rückwand augefangen zu gammeln zwecks zu wenig Strömung. Außerdem nimmt so eine Rückwand ganz schön viel Platz weg.


    Allgemein bin ich in der Meerwasseraquaristik überhaupt kein Fan von Rückwänden, aber das ist ja Geschmackssache. Sollte es doch eine Rückwand sein, dann würde ich eher zu Riffkeramik tendieren. Die von dir gezeigte Rückwand besteht - so sieht es zumindest aus - aus künstlichem Material, übernimmt also keinerlei Funktion von LS im Becken. Außerdem besteht auch nicht die Möglichkeit, Korallen an der Rückwand anzubringen.
    Ich würde daher - wenn eine Rückwand unbedingt gewollt ist - zu Riffkeramik tendieren, welche komplett an die Rückwand geklebt wird und nur ein geringes Profil hat. Dadurch geht wesentlich weniger Tiefe des Beckens verloren.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Hey Daniel,
    Danke für deine Rückmeldung. Hast absolut Recht das die Rückwand künstlich ist. Ich denke aber, dass man gut Korallen dran befestigen könnte. Die Vorsprünge sind relativ groß. Eine Fläche Rückwand käme füglich eher nicht in Frage.
    Das Becken müsste schon 60cm in der Breite haben damit vorne genügend Freiraum bleibt. Ich mache mir tatsächlich um die Gammelecken dahinter die größten Sorgen.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Guten Morgen und ein frühlingshaftes Hohoho,


    in meinem 160 * 60 * 60 Barschbecken hatte ich eine ähnliche Rückwand von Rockzolid. Rockzolid hatte der Wand noch Kunstharz beigefügt, damit man sie evtl. noch strichen kann. Vom optischen sehr schön.
    Aber um die passgenau einzusetzen sollte die schon beim Aquariumbauer sein. Dann nimmt die Rückwand - je nach Ausführung - 10 - 20 cm von der Beckentiefe weg. Mit der Zeit veralgt auch die Rückwand. Und diese sauber zu halten mag im Süßwasserbecken ohne Riffaufbauten noch gehen. Zumal im Süßwasser die Rückwand nicht so schnell veralgt. Im Meerwasserbecken sehe ich da keine reelle Chance die Rückwand sauber zu halten. Und hinter der Rückwand... in einem Barschbecken war da nicht viel Dreck. War aber eben Süßwasser.
    Ich würde es nicht machen, auch wenn es optisch anfangs ein Hingucker ist.

  • Also was mich an der Rückwand sehr stört ist, dass sie mir zuviel Platz im Becken klaut und wie Ceibaer schon richtig bemerkte sieht alles danach aus, dass dort ein Technikschacht über die komplette Länge des Beckens nötig ist. dies würde für mich bedeuten, dass ich eine Tiefe vom min. 70 cm bräuchte um da noch halbwegs einen gescheiten Riffaufbau vor der Rückwand zu gestalten. Weniger Angst hätte ich dort vor Veralgung, da ich in der Rückwand auch frühzeitig mit dem Aufbringen von Ablegern anfangen würde.


    Schön anzusehen nur der Platz den das Ding mit Schacht beansprucht wäre mir zu Schade. :EVERYD~16:
    Edit: Ehrlich gesagt selbst ohne Technikschacht wäre mir das Ding zu teuer:
    http://www.ebay.de/itm/like/17…oapp=true&chn=ps&lpid=106


    Hier das Video zu deinen Bildern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch bissl was erklärt zum Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    ich sage mal meine Meinung zum Thema Strukturrückwand allgemein, da ich damit nur Erfahrungen aus dem Süßwasserbereich habe, insbesondere von meinem damaligen Malawi-Becken.


    1. Sie sehen ein halbes Jahr (max) so schön aus wie auf dem Foto, im Süßwasserbereich war sie danach überzogen von kleinsten Algen, was für Malawi typisch ist. Man hatte dann eine "braun-grünliche" Wand, anstatt eine schöne Felsformation.
    Hier könnte das gleiche mit Kalkrotalgen passieren, man kann sie reinigen, aber...


    2. ... es ist nicht so einfach. Im Malawibecken habe ich sie mit einer weichen Bürste abgebürstet, zumindest an die Stellen wo ich hinkam. Aufbaubedingt sah dies irgendwann ziemlich blöd aus. Desweiteren kam ich auch nicht in alle Ritzen rein, sodass hässliche Stellen zurückblieben. Dies wird hier im Meerwasser auch so sein, noch dazu kommt der Platz, denn...


    3. ... diese 3D-Rückwände nehmen ordentlich Platz weg, Platz den man gut als Stellfläche nutzen kann.


    4. Nicht zuletzt die Gefahr der Gammelecke. Ich habe einmal den Fehler gemacht und hatte eine Gammelecke, beim zweiten mal habe ich bündig rundum Silikon geklebt, sodass wirklich garnichts dahinter kam. Es handelte sich allerdings auch um eine "normale" Strukturwand, nicht um eine hervorstehende.


    In diesem Sinne,

    LG, Johannes

  • Mein 500l Wohnzimmerriff


    Schau mal hier, sowas find ich genial, und nein, ich denke nicht, dass es mit Algen etc großartige Probleme geben wird, die CleaningCrew schafft ja auch im Riff die Algen weg.


    Klar Gammelecken können entstehen aber das passiert dir auch im Riff, man muss halt "ordentlich" Planen und Basteln ;)


    Meine Herangehensweiße währe mit Totgestein auf Acryl/Bastlerglas meine Rückwand segementweiße zu bauen, diese dann mit Aquariensilikon quasi Wasserdicht an die Rückwandkleben, dann brauchst man auch keine Spülung hinter der Wand, zum Thema Tiefe, ich find der "Kosten/Nutzen" (Verlust Tiefe/Stellfläche Korallen) faktor muss stimmen, aber insgesamt ist es meiner Ansicht nach ein "meer" gewinn fürs Aqarium allein schon was Oberfläche für Bakterien und Stellfäche angeht ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hey,
    Danke euch allen für eure Erfahrungen und Meinungen. Es gibt natürlich wie bei allem Pro und Contra. Ich muss mal tatsächlich schauen wieviel Platz sowas nach vorne weg nimmt. Mein Wohnzimmer erlaubt eigentlich nur 50-55cm Breite, sonst sieht es mir zu wichtig aus.
    Ich werde über die Tage noch ein wenig Infos suchen.
    Wünsche dem ganzen Forum auf jeden Fall frohe Weihnachten und einen schönen heilig Abend!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Moin...
    Warum nicht einfach die Rückwand mörteln? Ist nicht schwer und man kann prima Totgestein einarbeiten und hat somit auch noch Abstellfläche.
    Wenn nötig, kann auch ein Technikschacht noch mit verkleidet werden.
    Das ganze wächst dann auch mit Kalkrotalgen zu und stört optisch nicht.


    Wenn du dir vorher Gedanken über deinen Aufbau machst, kannst du die Abstellflächen auch richtig planen.


    Das ganze kann man auch mit Harz machen, stinkt mir aber zu sehr.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hast du mal ein Bild wie die von Norbert ausschauen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!