welcher Sand eignet sich?

  • Hallo Leute..... :EVERYD~16:


    ich hätte gern mal eure meinung gehört welchen sand ich verwenden sollte.....aber erstmal paar kurze infos:


    -Becken Dennerle Marinus 60l
    -Einfahrphase ist abgeschlossen und es leben bereits:
    1 euphyllia glabrescens
    1 Scheibenanemone
    1 Kenia Bäumchen
    1 Xenia
    3 Tectus Schnecken
    4 Einsiedler


    ich
    würde jetzt langsam gern Sand in ner größe von ca 0,5-1,7 einbringen....aber welchen?
    Firma? und welche sorte? ist Live sand überhaupt noch ne option wenn das
    becken bereits eingefahren ist?
    oder argonit Sand? oder doch dann lieber normalen Krallensand?

  • Hi Christian,


    wie, die Einfahrphase ist abgeschlossen, aber ohne Sand?


    nach dem Gestein, kommt Wasser und Sand ins Becken...


    komisch! ;)


    ich hab schon n paar mal ATI Fiji Sand genommen in der Körnung M aktuell, defintiv ne Empfehlung! Vorher auswaschen und rein!
    Im Sand bildet sich nebenbei ein Großteil deiner Beckenbiologie!


    Grüße


    Nico

  • Livesand ist jetzt keine Option mehr.


    Normaler feiner Korallensand geht. Den dann sehr gut auswaschen und anschliessend mit Osmosewasser spülen. Wenn möglich sogar mit Salzwasser. Bischen mit gebrauchtem Sand vermischen und vorsichtig ins Becken bringen.


    Möge die Einfahrphase wieder starten... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für dein tipp


    Ja das Becken wurde ohne sand gestartet....wurde mir angeraten den sand erst etwas später einzubringen.....erst wasser...dann steine...und dann den sand....

  • mhhh ich denke ich wurde da etwas falsch beraten..... :S war erst kürzlich bei meinem händler zur WASSERPROBE....und wegen ERSTBESATZ...und als ich erneut nachfragte wann ich denn nun mal den bodengrund einbringen soll meinte er ich solle mir zeit lassen und vorher sich gebildeten mulm und so weiter vom Boden absaugen.....


    naja als anfänger glaubt man eben..... :huh:

  • Dann hast du dich nicht richtig vorbereitet.


    Händleraussagen solltest du immer kritisch hinterfragen oder ne zweite Meinung einholen.


    Aber gut, es ist wie es ist. Viele Wege führen nach Rom.


    Besorg Sand und rein damit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :EVA1E6~134: Ich bin aktuell Extremst verwundert wieviele Leute Ihrem Händlern vor Ort glauben/Vertrauen und wieviel fehlberatung da so aus Tageslicht kommt...


    Ab und an bin ich doch froh, dass es rund um Berlin sehr wenige Händler gibt und ich mich in Foren usw belesen "muss"

  • Naja, Händler sind eben Händler.


    Manchmal ist es aber auch so, dass vielleicht richtig beraten, es aber verkehrt vertanden und weitergegeben wird. Daher ist das Grundwissen über die grundlegenden Dinge eben wichtig. Um zu verstehen und es dann auch umzusetzen.


    Das hast du mit deiner Sandproblematik selbst erlebt. Das hättest du besser wissen können.Ist ja kein Beinbruch, aber ein gutes Beispiel.


    Nur die wenigsten Händler bringen tatsächlich die Energie auf jeden neuen Kunden haarklein einzuführen. Das ist auch verständlich. Da muss man echt sehr viel Eigeninitiative aufbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja verstehe das dennoch nicht, bin selber im Handel/Vertrieb und meiner Meinung nach berate ich lieber kompetent/proffesionel und sage dem Kunden auch mal "nee lieber nich"


    Durch ne Vielzahl an zufriedenen Kunden wächst doch die Bekanntheit und dadurch automatisch mehr Kundschaft...


    Aber das würde wieder in ner Grundsatzdiskussion enden ;)

  • :EVA1E6~134: Ich bin aktuell Extremst verwundert wieviele Leute Ihrem Händlern vor Ort glauben/Vertrauen und wieviel fehlberatung da so aus Tageslicht kommt...


    Ab und an bin ich doch froh, dass es rund um Berlin sehr wenige Händler gibt und ich mich in Foren usw belesen "muss"

    moin,


    und ich bin immer erstaunt, was so in foren alles verzapft wird... :3_small30:

  • ich meinte damit nicht alle Händler/Anbieter


    wenn der Händler schon einen gewissen Namen hat, zb Ihr als Korallenfarm Witten, dann kann ich dem vertrauen!
    Aber es gibt Leute die gehen zum Megazoo oder sonst wo, und da ist die Chance sehr hoch ins Klo zu greifen (meine Meinung)
    dort gibt es selten n absoluten Profi

  • Die Qualitäten der Händler sind so unterschiedlich wie die Qualitäten der Foren. Es gibt gute und es gibt sehr schlechte. Bei den Händlern steht und fällt die Qualität wie in den Foren mit dem Personal/Moderatoren ;) verallgemeinern kann man das alles nicht, man sollte beim Handel und auch im Internet seinen eigenen Gripskasten anschalten und Aussagen kritisch hinterfragen statt blind auszuprobieren oder stumpf nachzuplappern.


    Allerdingst hat der Kunde im Fachhandel den Anspruch fachgerecht zu beraten zu werden und genau da ist das Problem, wenn die Fachberatung fehlerhaft ist und dazu dient den Umsatz des Unternehmens zu optimieren. In der Forenwelt ist einem Einsteiger eher klar das er von 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen hört aber der Einsteiger kann davon ausgehen das er echte Erfahrungen beschrieben bekommt ohne wirtschaftliche Interessen.


    An wen oder was soll man sich nun halten?

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!