Rückwand bauen und einsetzen im laufenden Betrieb?

  • Hallo,


    nach dem ich nun schon einige tolle Rückwände für das Scubacube gesehen habe, bin ich auch am überlegen mir eine solche zu basteln.


    Jetzt frage ich mich nur ob das einsetzen so einer Rückwand evtl. schlecht für die Beckenbiologie wäre? Mein Becken läuft ja nun gerade mal 4,5 Monate. Könnte es da zu Problemen kommen?


    Ein paar große Steine müsste ich sicherlich auch verschieben damit das einsetzen möglich ist. Wäre es bei so einer Aktion besser die Fische vorher raus zu fangen? Falls ja überlege ich nur die ganze Zeit wohin so lange? Technikbecken?

  • hallo sebastian,


    was das genaue einhaengen der rueckwaende angeht kann ich dir nicht helfen, da frag andere (spielkind)...
    aber was das material angeht kann ich dir vielleicht nen tip geben.


    du wirst ja hoechstwahrscheinlich totgestein nehmen wollen.
    hierbei ist mienes erachtens darauf zu achten das du ganz penibel darauf achtest das gestein gut zu reinigen, also in ausreichend hoch konzentrietem h2o2 waessern und anschliessend sehr gruendlich in osmosewasser zu waessren...
    ebenso die fertigen rueckwaende wieder sehr ausgiebig in osmosewasser baden...


    bei totgestein hast du halt immer die moeglichkeit das sich im gestein depots, besonders phosphatdepots befinden.
    wenn diese sich loesen kann es so zu einigen problemen mit den werten kommen.


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,


    ich hatte vor Riffkeramik zu benutzen. Ich habe noch einiges übrig von meinem Grundaufbau:
    http://www.nanoriffe.de/index.…achment&attachmentID=1167
    http://www.nanoriffe.de/index.…achment&attachmentID=1170


    Dann muss ich mal schauen das ich mir eine Plastikwanne besorge in dem ich das ganze später baden kann. Danke für den Tipp!


    Meinst Du eine Silikon Kartusche reicht für die Rückwand?
    Weist Du welches Werkzeug man noch so bräuchte? - bin leider was das betrifft nicht ausgestattet und müsste mir die Sachen vorher besorgen. Was ich gesehen habe war ein Meissel zum Steine kloppen

  • Hallo du


    Meine persönliche Meinung, vergiss den Gedanken eine Rückwand in ein laufendes System zu setzen.


    Die Rûckwand festzubekommen wird schon schwierig genug werden.


    Dann wirst du auch Wahrscheinlich Probleme mit der gewaltigen Anzahl des Totgestein bekomme, die du ins laufende Ökosystem setzt.


    Es wird ja irgendwann ein neues Becken geben.


    Grüße Sven

  • Hi,


    ich persönlich würde das Gestein wie Schlupp schon sagte ordentlich reinigen und über eine längere Zeit immer mal ein wenig Gestein ins Technickbecken geben damit das laufende System nicht allzu sehr iritiert wird. Sobald alle Steine über eine möglichst lange Zeit eingefahren sind, diese dann weiter verarbeiten.


    Nur mit dem verkleben dürfte nicht so einfach werden ohne denn Wasserstand zu senken...


    VG

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Raffo
    Ich würde dies ebenfalls auf einer Hartschaumplatte kleppen. Ganz so ausgeprägt wie bei Marc würde ich es auch nicht gestallten können da mein bisheriger Aufbau dafür einen zu großen Schatten wirft. Wahrscheinlich geht es dann nur mehr darum den oberen Teil und die Seite zu bekleben. Vom Wasserstand her sehe ich das nicht als Problem da mein Technikbecken dies auffangen kann.


    Aber muss mal schauen ob ich das angehe. Ich würde zwar auch sehr gerne so eine Rückwand haben, aber so richtig passt der bestehende Aufbau dazu nicht und dann ist echt die Frage ob man das jetzt oder erst beim nächsten Becken angehen sollte. Momentan habe ich noch sehr wenige Korallen im Becken und die meisten stehen nur so rum und sind nicht befestigt. Deswegen würde es wenn dann jetzt noch gehen....

  • Hoi


    Du solltest die Platten schon komplett verkleben, es darf sich dahinter keine Drecksecken bilden die nicht durchströmt sind und das wäre bei solch halben Verklebungen der Fall.
    Es muss dahinter völlig dicht sein.


    Ich rate dir nochmal davon ab, gerade bei dem Totgestein wirst du schwer mit Silikat kämpfen.


    Grüße Sven

  • Hi,


    das mit der Dichtigkeit ist nicht zu unterschätzen und dafür müssen die Flächen fettfrei und sauber sein. Da müsste man noch zusätlich achtgeben beim entfetten, das kein Reiniger, Aceton, Spiritus etc ins Wassser kommt.


    VG

  • Hallo Sven,


    ich würde Riffkeramik nutzen. - ist das Totgestein?
    Silikat hatte ich auch am Anfang und wenn ich mal einen Stein einsetze sehe ich teilweise auch am nächsten Tag leichte braune Algen an den Scheiben die dann aber sofort wieder verschwinden. Durch das Technikbecken und vorher gründliches Osmose-Baden sollte das doch aber wahrscheinlich nicht so schlimm sein.


    Das mit dem kompletten Verkleben habe ich nicht verstanden. Was wäre so schlimm daran wenn nur ein Teil der Hartschaumplatte beklebt ist?


    Raffo
    Was meinst Du mit der Dichtigkeit?
    Mit was sollte man die Platte reinigen damit es keine Probleme gibt?

  • Mit komplettverkleben ist gemeint, das eine Naht Silikon oder anderer Klebstoff komplet an den Kanten der PLatte aufgebracht wird und anschließend wirds auf die zu klebende fläche gedrückt. so das theoretisch nur luft dahinter ist.


    dichtigkeit <--- damit meine ich das es so verklebt wird das dahinter kein wasser oder sonst etwas gammelt..


    um den halt 2er materialien besser zu verkleben brauchste saubere flächen damit sich der richtige kleber gut mit den materialien verbindet und damit sich dann dahinter keine organischen stoffe aus dem laufenden aquarium befinden.


    am besten wartest mal auf einen beitrag von jemanden der das schonmal nachträglich realisiert hat mit einer rückwand..


    vg

  • Hallo


    Egal ob Totgestein oder Riffkeramik du wirst bei beiden Materialien die gleichen Probleme bekommen.


    Ist stand vor der gleichen Überlegung wie du und habe es nach vielen Überlegungen und sammeln von Infos durch die verschiedensten Medien,
    Letztendlich sein lassen.


    Stöbern mal durchs Netz darüber wirst du viel lesen, Schau dir auch mal die Meinungen zu Riffkeramik an.


    Grüße Sven

  • Hallo Sebastian,


    also normal sollten die schon angeklebt werden, damit sich eben dort nichts ablagern kann !

  • Also klar könnte sich da was ablagern hinter, aber ich muß sagen das ich bei meinen ganzen letzten Becken auchnicht alles dicht verklebt habe/hatte.
    Und negative Folgen hatte es nie.
    Bei den Ablagerungen die Teilweise so in Bodengründen sind sollte man sich meiner Meinung nach mehr Sorgen machen.


    Sicherlich hat es Folgen in ein laufendes System erneut Totgestein einzubringen.
    Denke eine kleine Einfahrphase bzw. Totgesteinbesiedlungsphase wird es geben.
    Was auch nichts schlechtes bedeuten muß, so haben alle Algenfresser mal wieder richtig Party :whistling:

  • Hey Marc,


    toll das Du auch was dazu schreibst. Bist ja quasi hier der Rückwandbaumeister und machst Deinem Avatarbild alle Ehre ;)
    Algenparty klingt gut :)
    Jetzt komme ich ja doch wieder ins grübeln... allerdings habe ich gestern Nacht nun eine Koralle nah an der Rückwand am LG fest befestigt. Hm aber mal sehen. Vielleicht hole ich mir mal so ein Platte und schau mal ob ich die überhaupt richtig gebogen kriegen würde. Evtl. mache ich dann nur einen ganz kleinen Teil oben.


    Ich habe in letzter Zeit öfter mal ein kleinen Stein eingesetzt (eigentlich für Ableger) und habe nun so eine kleine Steinsammlung im TB. Denke so könnte man das nach einiger Zeit lösen das es keine Probleme gibt.


    Nah mal schauen.


    Nachtrag:
    Ach Marc, kannst Du mir sagen was das genau für ein Material ist bei Deiner Hartschaumplatte?

  • Jo,
    ich sach mal so, meinen Cube hab ich mit viel Totgestein zum leben bekommen.
    Klar verhält es sich anders als LG, aber auch das LG muß sich erst anpassen und es sprießen etliche Sachen daraus.
    Evtl. auch Sachen die man so garnicht braucht.
    Da ist mir das TG lieber, vorrausgesetzt einigermaßen gut gereinigt, besser dunkle Stellen sofort entfernen.
    Wenns restliche Becken stabil läuft und man gerne mehr Platz hätte bzw. sich nicht den schwarzen Schacht angucken möchte würd ich es machen.


    Plane bei mir auch noch ein kleines Reef Deck oben links an der Rückwand, wo Stellplätze für kleine Ableger der SPS enstehen sollen und gleichzeitig meine Schachtverkleidung etwas weiter nach links erweitern soll.


    Mal nur so,
    wir sprechen hier darüber das die Wand dicht verklebt sein soll.
    Was wenn man jetzt geziehlt mit Abstandshaltern dafür sorgt das diese etwas vom Schacht/Glas absteht ?
    Dann sollte sie doch gut hinterspühlt werden ...

  • Hallo Marc,


    ja wenn genügend Abstand wäre, dann wäre das eine Option !
    Müsste man eben mal machen und schauen wie es so Funktioniert.....
    Zum nachträglichen einbringen in stehende Systeme sicher eine Alternative !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!