Red Sea Max 130 als EInsteigerbecken - langsames, gesundes Wachstum -

  • Hi,


    wie im Vorstellungsthread beschrieben, hab ich sehr günstig ein leeres, technikloses Max 130 erstanden. Frauchen und ich haben dieses Jahr in Ägypten den Tauchschein gemacht, seitdem habe ich sie in Sachen Meerwasser auf meiner Seite;) Jetzt bin ich mit der Planung des Aufbaus beschäftigt und hoffe auf Input von erfahrenen Leuten.



    Grobe Planung wie folgt:


    - LED Beleuchtung (entweder Tunze 8850, hier dann erstmal eine und evtl. später eine zweite oder Einsätze für die T5 Fassungen, da habe ich aber noch nix gescheites gefunden)


    - kleine Strömungspumpe (Hydor Koralia Nano EVO 1600, hier auch evtl später erweitern)


    - eine leise Pumpe für den eingebauten Filter, diesen dann mit Filterwatte bestücken ( sozusagen als Schnellfilter), die eigentliche Filterung wollte ich dem Lebendgestein überlassen. Kann das gutgehen?


    - ca. 10kg Lebendgestein (entweder hier vom Kölle Zoo oder von Mrutzek), Rest des aufbaus aus Real Reef Rock


    - ca. 10 kg Live Sand


    - erstmal ohne Abschäumer starten, vorerst sind nur Wirbellose geplant, evtl später ein Tunze 9001 oder 9002, falls Fische kommen.



    Besatz:


    - einfache Anfängerkorallen (evtl auch SPS oder LPS, wenn die Erfahrung da ist)


    - Putztruppe (Einsiedler und Schnecken)


    -Garnelen (evtl Thor Ambonensis oder Kardinalsgarnelen)


    - ein grabender Seestern


    - später VIELLEICHT Grundeln oder wenns gut genug läuft 'ne Anemone und Anemonenfische (perculas)



    Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könnt, nach Monatelangem Lesen bin ich selber schon ganz verwirrt...


    Da übersieht man gerne mal den einen oder anderen Denkfehler.


    Fix ist bis jetzt nur das Becke, wenn ihr in Sachen Technik Tipps habt, immer raus damit! :thumbup:



    mfG


    Florian

  • Hallo Florian,


    die Tunze LED kenne ich nicht. Ich hatte mich für die SunaEco 500/600 entschieden und weniger als 2 Stück kann ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du SPS halten möchtest, lieber 4 Stück.
    Wenn Du das RSM ohne den originalen Abschäumer betreiben möchtest, dann setze in das Technikabteil unbedingt eine Strömungspumpe unten hinein, ansonsten strömt das Wasser über den Kamm nur oben zu den Pumpen und unten findet kein Austausch statt. Damit bekommst Du Probleme mit den Wasserwerten. Auch würde ich nicht so viel Steine in das Becken geben. Du möchtest doch Tiere halten und nicht Steine. Ein weiterer Vorteil ist damit, dass das Strömungsbild damit im Becken verbessert wird. Versuche eine Ringströmung mit einer Pumpe zu erzeugen. Ist nicht ganz so einfach in dem Becken, wenn zu viele Steine drin sind. Den Bodengrund nur 1-2 cm hoch machen.
    Bitte pack auch keine Filtermedien in die Filterkammer, wenn, dann bitte nur für max 1-2 Tage.
    Das Becken hat seine Tücken, aber wenn man sie aushebelt, kann man ein schönes Aquarium daraus machen.


    Gruß
    Jockel

  • Hallo,



    Danke schonmal für die ANregungen. Ich werde bei den Steinen etwas sparen und veruchen, eine schöne Säule in die Mitte zu stellen, die ringsum von der Strömung umspült wird. Hier werde ich mal sehen, was für Pumpen ich in die Löcher der originalen Rückwand integrieren kann außer den wohl etwas lauten originalen...



    Hat jemand eine Idee, was ich sinnvollen mit den ungenutzten Filterkammern anfangen kann? Eine kleine LED drüber und Algen oder LG rein? SOnst wäre es ja gänzlich verschenkter Raum...



    mfG


    Florian

  • Ich kann dir die Tunze LED empfehlen. Aber mit einer kommst du da denk ich nicht weit.


    Ich habe zwei drin.


    Ich hoffe dass Ende des Jahres endlich der Controller raus kommt, dann wird es richtig interessant.


    Ich habe auch keine Filtermedien drin, ich filtere maximal im Einlauf-Skimmer und dann nur stundenweise nach dem Sauber machen.


    Tunze 9001 ist auch zu empfehlen, ist am Anfang zwar laut wie eine Waschmaschine, nach 1-2 Wochen aber erträglich leise.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von whissler ()

  • In den Filterkammern hast Du Platz für einen Abschäumer, den ich auf jeden Fall benutzen würde. Ich z. B. habe in meinem 130 Ltr. Becken von Sera Den EVO 500 von Aquamedic Ausserdem kannst Du dort Deine Heizung unterbringen.In einem Abteil hast Du ja die Förderpumpe,da habe ich eine P 1000 eingesetzt.Man kann auch das Ärometer und ev. PH Sensor dort unterbringen.Die Watte würde ich auf jeden Fall rauslassen.Das Ls dient als Filter und der AS regelt den Rest.Fahre meines mit ATI Essentials Werte stimmen und vor allem keinen WW mehr.
    Meines habe ich allerdings ohne LS nur mit Caribean Life Rocks bestückt.Dazu habe ich Anfangs täglich ML Soezial Blend und Nite-Out II Starterbakterien
    zugegeben.Nun steht das Becken gut zwei Monate und alles läuft rund.


    LG
    Werner

  • Moin Florian und Glückwunsch zum Becken.


    Ich kenne deine Sorgen nur zu gut :rolleyes: das rsm ist eine ganz besonderes Becken was das Upgraden angeht. Den Abschäumer würde ich an deiner Stelle aber gleich von Anfang an mitlaufen lassen, da dieser auch wichtig für den Gasaustausch ist. Tunze 9001/9004 passen da wunderbar.
    Bei den Strömungspumpen würden 2 Eheim Streamon 2000 ( mit Magnethalterung ) reichen. Diese sind nach kurzem Einlaufen nicht mehr zu hören und super im justieren.
    Mit den 10Kg Steinen bist du gut dabei, da deine Korallen auch wachsen werden.


    Filtern brauchst du rein gar nichts. Ich habe ab und an Filterwatte im Überlauf für ein paar Stunden nach dem Reinigen der Scheiben oder dem Hantieren mit Korallen.
    Den Rest erledigen die Fleissigen Bakterien im Gestein.


    Den grabenden Seestern würde ich weg lassen und dafür grabende Schnecken nehmen. Algen im TB könnte gehen aber solltest du dich für mehr Technik entscheiden ist da kaum Platz.
    Du kannst ja mal in meinen Thread schauen, ich habe so ziehmlich alles optimiert was es zu optimieren gibt.

  • Tunze 9001/9004 passen da wunderbar.

    .... hast du den 9004 eingebaut? Der soll laut Produktbeschreibung 9cm breit sein und würde demnach nicht passen. Ich hab den 9001 drin und wirklich leise ist der auch nach drei Monaten noch nicht.


    Bei den Strömungspumpen sollte man auch mal über die Jebao RW4 nachdenken, die sind leise und steuerbar. Günstig auch noch.

  • Danke für den Input bisher! :thumbup:
    @ Christopher: (reefmaker/feinerlumpi? ich blick' nicht durch :doofy: ) Vor allen dein Becken ist ja der Hammer!


    Jetzt mal eine Frage, die ich noch nicht ganz durchblickt habe als alter Süßwasseraquarianer:


    Welche der folgenden Lampen macht mehr SInn?


    http://www.shop-meeresaquarist…mps-KR90-18-S::15017.html
    http://www.shop-meeresaquarist…s-KR90DR-12-B::13235.html


    Die LED-Bestückung ist ja der Unterschied, aber bringen gleich fünf verschiedene Farben da was?
    Ansonsten bleib ich bei meinen 2 Tunze 8850, da spar' ich die Heizung und verliere nicht so viel durch Lichtreflexion an der Wasseroberfläche. Und wenns damit zu heiß wird, kommen sie übers Wasser oder in eins der Süßwasserbecken...


    Sobald ich weiß, was ich in Sachen Unterschrank mache (wahrscheinlich Ytong, wegen des Umzugs in absehbarer Zeit) werde ich Technik und Lebendgestein shoppen und langsam einsteigen. Zu einem Abschäumer habe ich mich nun auch durchgerungen, dank eurer Kommentare, wird wohl der Tunze 9001. Pumpen muss ich dann mal sehen (wie habt ihr das mit den Loch in der Rückscheibe gelöst? Hängen die das einfach so dran bei euch?


    Wer demnächst zufällig robuste Erstbesatzkorallen abzugeben hat, möge sich melden, im Kölle Zoo kosten die ja doch alle Apothekenaufschlag...


    mfG
    Florian

  • Sobald ich weiß, was ich in Sachen Unterschrank mache (wahrscheinlich Ytong, wegen des Umzugs in absehbarer Zeit) werde ich Technik und Lebendgestein shoppen und langsam einsteigen. Zu einem Abschäumer habe ich mich nun auch durchgerungen, dank eurer Kommentare, wird wohl der Tunze 9001. Pumpen muss ich dann mal sehen (wie habt ihr das mit den Loch in der Rückscheibe gelöst? Hängen die das einfach so dran bei euch?


    Moin, schoppen ist gefährlich :D .....das mit den Löchern löst du ganz einfach...ich habe nur eine Pumpe angeschlossen und auf dem anderen Ausgang einfach nen Schlauch drauf gesteckt und umgeknickt.

  • Es wird ernst...
    Die Ersatzteile fürs Becken sind gestern verschickt worden (Scharnierstifte und Stützen vom Deckel und der mittlere kleine Deckel).
    Unterschrank wird nach Beratung mit der Regierung morgen aus Ytong und Siebdruckplatten erstellt. Dann Osmosewasser und Salz holen und das Nudelwasser ansetzen...
    Beleuchtung, LG und Abschäumer habe ich gerade bei Mrutzek bestellt, vielleicht wird das auch was bis morgen, dann kann ich am Wochenende durchstarten...
    Mfg
    Florian


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • So sieht's gerade aus. Das LG von Mrutzek war etwas zu wenig, deshalb haben wir auf dem Rückweg von Sindelfingen gestern noch welches von Whitecorals mitgenommen. Übrigens tolle Auswahl, nette und kompetente Leute, kann man nur empfehlen!



    Und hier wohnt im Moment die Ausbeute von der Mess bei besten Wasserwerten dank eingefahrenem LG und Natural Sea Water. Auf dem Foto sind sie allerdings beleidigt, weil ich gerade wasser aufegfüllt hatte und es ausversehen direkt drauf gegossen habe...


    2 schöne Zoanthus-Steine
    1 Euphyllia
    5 tricolor Einis
    1 pumpende Xenia
    1 gebänderter Schlangenstern(mini als Anhalter auf einem Zoanthusstein mitgekommen)
    1 unidentifizierter Wurm ( auch blinder Passagier)


    Sobald Nitrit und Nitrat im großen Becken sich wieder beruhigt haben (sind mit dem neuen LG etwas angestiegen) dürfen die alle umziehen.


    Mfg
    Flo


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!