• Wenn er das Gestein anhebt um es umzuschichten, könnten darunter auch Fäulnisstellen sein die womöglich auch Schwefelwasserstoffe freisetzen die für die Beckenbewohner nicht so toll (gefährlich) sind?


    Wäre nicht Korallenbruch entnehmen (außer eine Handvoll zum animpfen), waschen und wieder einbringen nicht auch eine Lösung?

  • natürlich könnten im sand oder an den steinen fäulnisstellen oder depots sein. das kommt ja auch drauf an wie die strömung war, wie hoch der sand, grabende tiere und nicht zuletzt die gesamtstandzeit.


    ich würde mir das nicht antun den alten sand zu waschen. neuer kostet nicht die welt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi okay also wäre am besten wenn es leer mache die korallen zwischen lagern Sand raus neuen rein plus ne Handvoll alten,neues gestein rein korallen rein und beten.


    Das wäre der neue es kommt von dem alten noch ein Stein und eine Platte dazu.
    Lg Roberto

  • Hallo Roberto,


    Michael wird mir da Recht geben wenn ich sage, das wäre das sinnigste. Korallen eintüten (jede Koralle in eine Tüt da sie sich sonst vernesseln können) und in einen Karton legen und "warm" halten. Das selbe mit den Fischen.


    Alles raus räumen, eine Hand Sand ebenso in eine Tüte und weg stellen. Vorher solltest dir noch ein paar Liter Meerwasser anmischen oder dir natürliches Meerwasser besorgen falls das Wasser beim Befüllen nicht mehr reicht. Den Riffaufbau an besten so gestalten, dass du mit so wenig wie möglich Steinen eine maximale Möglichkeit an Stellfläche herstellst. Du möchtest ja keine Steine pflegen sondern Korallen. Je massiver der Steinaufbau desto mehr Strömung brauchst du später. Je luftiger und filigraner desto besser wird das Riff durchströmt und desto weniger Raum lässt du Algen zum wachsen. Schau dir zum Beispiel mal das Riff von Jörg Kokott von Sangokai an.

  • Okay denke das ist wohl das beste um eventuelle Störfaktoren auszuschliessen. Wird nen guter Akt die tierchen zu fangen gerade der salarias ist ja flink bzw auch die putzergarnele und die boxerkrabbe

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Vielleicht erst die Korallen heraus holen. Dann das Wasser ablassen bis die Fische nicht mehr so viel Schwimmraum haben und dann sollte die Einfangaktion spielend gehen. Dann hast auch keine Problem mehr die Steine und den Sand heraus zu holen.


    Ja, das heißt an dem Tag früh aufstehen, gut frühstücken eine große Kanne Kaffee kochen und am besten zu zweit arbeiten. Wird sicher bis zum Abend dauern.


    So habe ich es auch gemacht. Umzug von 100l ohne Technikbecken auf 250l mit Technikbecken.

  • Oja grosse Kanne kaffee definitiv!
    Ist aber definitiv die beste Methode und am sichersten.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


    Einmal editiert, zuletzt von Roberto ()

  • Danke ich auch. Lass uns an deinem Umbau daran Teil haben und mach ein paar Fotos wie es dir an dem Tag ergeht.


    Für die Tage danach gib es hier genügend die dir dann unter die Arme greifen können. Welche Methode benutzt du zum Betrieben deines Aquariums?
    Was hast du denn überhaupt für eine Rückwand gebaut/gekauft?

  • Rückwand habe ich nur die normale folie dann ansonsten ist an der Rückwand die xenien.
    Der neue Riffaufbau ist ja wie im Thread zu sehen aus den caribsea life rocks gebastelt.
    Technik ist ein Eheim skim ,2 hydor strömungspumpen,Red Sea Berlin airlift Abschäumer drin.Beleuchtung ist eine easy led und ne blaue LED zusatz Beleuchtung Marke eigenbau.
    Methode gar keine nur Wasserwechsel regelmäßig und gut.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • also ein neustart...


    die korallen würde ich nicht in tüten packen. grosses behältnis, pumpe und heizer rein und gut ist. genauso die fische. ne maurerbütt oder auch zwei, aus dem baumarkt, ist für sowas ganz gut. diese vorher mit heissem wasser ausspülen.

    • bevor du irgendwas bewegst, das wasser in die behältnisse
    • dann die korallen und fische dort rein. erst dann das gestein bewegen.
    • sand mit dem restwasser absaugen
    • dann das neue und gebrauchte gestein rein
    • 2 bis 3 hände des alten sandes mit dem neuen sand gut vermischen und einbringen
    • frisch angesetztes wasser bis zur hälfte einfüllen
    • das alte wasser aus dem korallenbehältnis dazu
    • korallen rein
    • die fische mit samt ihrem wasser dazu
    • ein paar tage über watte filtern, evtl. etwas kohle


    so würde ich es machen.
    ich drück die daumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hört sich gut an.


    Bei den Korallen bin ich mir unsicher. Als ich letztens Ableger gemacht habe, legte ich unterschiedliche SPS nebeneinander in ein Gefäß. Nach etwa einer halben Stunde schleimte eine sps so stark ab, dass auch die anderen nachlegten und das Wasser binnen Minuten milchig wurde. Da halb nur noch Wasser wechseln und sie auseinander zu setzen. Daher bin ich mir bei der Methode, alle in einen Pott nicht sonderlich angetan.

  • Also wenn sie nicht direkt an-und aufeinander liegen,dürfte das kein Problem sein...habe ich auch so gemacht mit Faß aus dem Baumarkt...muss nur genügend Abstand ermöglichen,dann ist alles gut...im Aqua stehen die Korallen ja auch zusammen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • HI danke für die Antworten und tips!
    Habe ja nochx ein zweites becken wo ich die tiere zwischen parke Heizung rein und pumpe. Dann legen wa los im anderen hoffentlich klappt das bin mal gespannt.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo liebe Salzwassergemeinde


    Es gibt Neuigkeiten es wird keinen Umbau geben denn der Weihnachtsmann War da es wird eine Vergrößerung *freu*.
    Es ist ein ein 210l Becken Massanfertigung.
    Allerdings heisst das auch neue Beleuchtung und die Technik wird sich im Laufe der Zeit ändern.Verbaut wird dann das Tunze reefpack bei der Beleuchtung hin ich noch nicht schlüssig ob es tropic marin oceanblue blue 1500hd 2x wird oder giesemann pulzar ho.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hi roberto :)
    Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat alles geklappt?
    Würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • So mal ein kleines Update...
    Erneuert wurde noch die Beleuchtung und die 2 korallia nano pumpen wurden ersetzt durch eine tunze 6045 Flow control

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!