• Hallo zusammen,
    Habe ein laufendes Becken 120l Laufzeit 2jahre.Habe mir nun von caribsea Life Rock gekauft und ein neues Riff gebaut,nun möchte ich das alte LG gegen diesen Aufbau austauschen.Meine Frage ist sollte ich den gesamten Aufbau erstmal separat einfahren und dann komplett tauschen?


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • das ist schwierig. eingefahrenes gestein wäre natürlich besser.


    nimmst du jetzt nur totes material würde das einem neustart gleichkommen. erhöhte nährstoffwerte, algen. kommt der sand auch neu? warum willst du wechseln?


    wie ist dein becken besetzt? sind fische drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    Wechseln möchte ich aufgrund Umgestaltung des Riffes also Änderung Aufbau. Als Besatz sind 1 lps , xenien an der Rückwand ,2 leder korallen ,krusten ,1 gorgonie ,hystrix,Scheiben
    Fische sind 2 falsche AnemonenFische 1 salarias 1 goby
    Einsiedler und Schnecken .
    Übernommen wird ein plateau lg




    Lg roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Ja das geht , ich habe noch ein 54 l Becken würde es mit Salzwasser befüllen und Heizung und Strömung rein packen und denn erstmal laufen lassen.Der Bodengrund in meinem Becken bleibt der wird nicht erneuert.Der andere Grund zum Wechsel ist ich habe alles voll von den Fettblattalgen ich glaub kalkalgen sind das.



    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • haste mal ein aktuelles bild?


    die steine wirst du aber in reinem salzwasser nicht einfahren können. die müsstest du dann schon animpfen. bis diese dann tatsächlich eingefahren sind kann es auch dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm stimmt ja,eventuell noch mit special blend und nie out arbeiten inklusive wechselwasser vom laufenden becken.Angeblich haben diese Steine ja einen Bakterienfilm der bei Kontakt mit Salzwasser aktiviert wird.

  • Ui okay du meinst lebend gestein alt raus und das neue gleich rein ohne lange zu fackeln?


    Lg roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo Michael,


    wäre das nicht ein Fall für die Schnellstartmethode? Marco hat sein 400l-Becken auch damit klar gemacht. Er hat auch die selben Steine genommen, natürliches Meerwasser und sofort korallen eingesetzt.


    Oder funktioniert die doch nicht so zuverlässig wie oft geschrieben wird?


    Eingefahrenes Wasser hat er ja schon mal. Korallen auch...

  • Hallo Roberto,


    ich sehe die störenden Algen gar nicht, da würde ich auch einfach im laufenden Betrieb etwas umbauen und wenn man die Steckdosen nicht mehr sieht, wirkt es gleich viel schicker :EVD335~121:


    Viele Grüße
    Erika

  • Hmm ja *schäm* Erika da hast du recht die Rückwand liegt schon einsatzbereit.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Die Algen hab ich schon gezupft wie ein Weltmeister.
    Hab halt nur ein wenig Angst um meine Tierchen.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • wäre das nicht ein Fall für die Schnellstartmethode? Marco hat sein 400l-Becken auch damit klar gemacht. Er hat auch die selben Steine genommen, natürliches Meerwasser und sofort korallen eingesetzt.


    hallo,
    das ist hier aber ein wenig anders. der sand ist gebraucht, man weiss nicht was alles im sand für depots lagern. hier ist es bereits gebrauchtes material in recht grosser menge. daher würde ich hier das vorhandene gestein mit dem neuen kombinieren.

    Oder funktioniert die doch nicht so zuverlässig wie oft geschrieben wird?


    die funktioniert schon zuverlässig.
    meinst du das kleine becken zum einfahren fürs gestein, oder?


    ich weiss nicht ob er das becken komplett einfahren will, oder es einfach mit gestein bestückt um dieses zu aktivieren. ähnlich wie im technikbecken.


    andernfalls kann er natürlich auch 90% des sandes absaugen, neuen rein machen und das neue gestein reinsetzen. sein wasser zum grössten teil benutzen und die tiere umsiedeln.
    das geht sicher auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Danke für die Antworten bislang.
    Also das kleine Becken möchte ich nicht einfahren es ging mir dabei nur um die Steine.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • andernfalls kann er natürlich auch 90% des sandes absaugen, neuen rein machen und das neue gestein reinsetzen. sein wasser zum grössten teil benutzen und die tiere umsiedeln.
    das geht sicher auch.


    Ja, so hätte ich gedacht. Wenn das alte Gestein solche Probleme macht dann würde ich es austauschen.

  • die algenmenge ist sicher auch abhängig von den nährstoffen die sie vorfinden. ob nun im oder auf dem gestein oder im sand.
    keine algen zu bekommen ist wahrscheinlich allgemein nicht möglich.


    wenn er jetzt das alte gestein rausnimmt und den sand dabei durchwühlt, werden reichlich nährstoffe frei werden. genauso kann es bei lebendgestein passieren.
    sehr gutes, frisches gestein welches anständig behandelt wurde und wird, hat wenig potential für algenbewuchs. so meine erfahrung.


    algenwuchs hat ja nunmal auch mehrere ursachen. das ist nicht abhängig von der art des einfahres. ich habe nie erwähnenswerten algenwuchs bei mir gehabt.
    man darf nur nicht panisch werden wenn welche auftauchen und irgendwelche mittel in das becken kippen.


    ich persönlich halte nichts von diesen bakterienprodukten. da weiss man nicht was drin ist. jeder hersteller hat die besten und tollsten bakterien... besser als aus der natur können sie nicht sein. deher gleich ordentlich substrate mit korallen rein. das hat die gleiche wirkung.


    schnell besetzen bedeutet aber auch üppig mit korallen zu besetzen. nicht alle 14 tage 2 korallen, sondern nach möglichkeit täglich. dort wo korallen stehen werden keine algen wachsen. genauso werden mehr korallen auch gleich mehr nährstoffe verbrauchen.


    schnelles besetzen sollte auch tatsächlich so von statten gehen wie es heisst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wäre ein komplettausch des Gesteins durch neues schon vorhandenes Gestein, plus Austausch des Korallenbruchs bis auf eine Hand voll zum animpfen, plus schnelles Besetzen des Beckens hier dann nicht am besten als aufwändig das neue Gestein zu hältern und dann einzubringen?

  • wäre besser, aber der sand soll nicht getauscht werden. so die ausgangssituation. kann auch mit dem sand funktionieren. ich würde es nicht machen um einen eventuellen störfaktor auszuschliessen.


    daher wäre so jetzt die verwendung beider gesteine am besten. wenn keine weitere plagen, ausser ein paar algen drauf sind sollte das doch kein problem sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!