Überlauf Geräuschlos bekommen, aber wie?

  • Hallo Sven,


    die Skizze gefällt mir sehr gut! Wenn jetzt noch zu viel Lärm aus dem Silikonschlauch entweicht kann man in einer zweiten Stufe noch einen Schalldämpfer auf den Silikonschlauch setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Ja, ist aber nicht notwendig wenn der Schlauch ein paar cm lang ist und somit die Geräusche durch das Material aufnehmen kann.
    Diese Möglichkeit, kann man in allen Größen herstellen. Wenn der äußere Ring noch geschlitzt ist, hast sogar nen Überlaufkamm.
    Vielleicht baut onescape.de demnächst solche Überläufe? Ich gebe gern das patent ab. Ist ja für nen guten Zweck. :3_small30:


    Weiß jeder wie die Skizze gemeint ist? Kann man auch rechteckig bauen. Aber so passt er auch mitten ins Becken. Ein paar Korallen herum. Fertig...

  • Gut gefunden. Jetzt bräuchte man nur noch ein Unterteil. Ich denke da an eine Art Gefäß aus Kunststoff aus dem man ein Loch im Boden sägt/bohrt und über das aus dem Boden kommende Rohs schiebt. Nun muss man es nur noch am Rohr befestigen. Vielleicht mit zwei Gummidichtungen die den Boden des Gefäßes fest halten und zum Aquarium abdichten. Man könnte dann sogar den Wasserstand anpassen.

  • als reinen oberflächenabzug kann man auch ne kleine plexiglasbox basteln, ablaufkamm dran und dann ins becken kleben. dann ne kleine pumpe rein.


    hatte sowas mal für ein kleines becken gebaut.



    sonst vielleicht auch sowas?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In einer gut ausgestatteten Werkstatt kann der Ablauf problemlos in Serie gehen. Der Materialeinsatz ist auch vergleichbar minimal und lässt sich recht schnell herstellen.


    Mit ein paar Verbindungsstücken lässt sich so auch der Wasserstand regulieren. Das ist bei einem Überlaufschacht nur begrenzt möglich. Das Abflussrohr lässt sich auch reinigen wenn der Überlauf absteckbar ist. Und es ist von klein bis groß herstellbar.

  • Hallo,


    ein Tipp wenn du nicht unbedingt selbst etwas "herumbasteln" möchtest: Such mal nach "Riff Silent", dürfte so ziemlich genau das sein was du brauchst. Ist außerdem erprobt, von einem sehr renommierten Fachgeschäft aus Österreich und funktioniert.


    lg
    Thomas

    550 Liter Wohnzimmerriff: 2x Philips CoralCare, Double Cone 180 + RD3 Speedy, RFP: RD3 Speedy 50 Watt, 2 x Maxspect Gyre 150 + IceCap Interface, Tunze Stream 3, GHL Profilux 3.1T, GHL Doser 2, ClariSea SK10 Vliesfilter, Sangokai Balance

  • Hey, das mit der Skizze erscheint mir echt super. Ich denke das werden wir mal testen/bauen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ja, kommt dem sehr nahe. Gibts dafü auch ein Preis?


    Bei meiner idee würde das schmalste Rohr die Ausschnitte haben und die Stege am Deckel verklebt oder aufgesteckt sein. Der äußere Ring sollte dann als Überlaufkamm geschlitzt sein. Das bekommt man mit einer Flex hin.

  • Ich habe mal versucht, einen Shop zu finden, der den tatsächlich liefert und einen Preis nennt. Auf die Schnelle jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Leute,


    ihr werdet es kaum glauben, aber als ich die Skizze und das ganze Ding meinem Vater gezeigt hatte, kam von Ihm sofort: "So etwas hab ich doch im Keller rumliegen!"


    Und tatsächlich, kurz drauf holte er einen dieser "Überläufe" und es ist eine fast 1 zu 1 Kopie von diesem Überteuerten "Silent Riff" Überlauf.


    Denn das ganze ist nichts weiter als ein Bodenabfluss! Siehe Bilder. Es fehlt lediglich die kleine Bohrung mit Silikonschlauch die noch problemlos hinzugefügt werden kann.
    Wer also nicht 69 € oder 89 € dafür ausgeben will, bekommt diese Dinger schon ab 15€ im Netz oder im nächsten Baumarkt (auch in unterschiedlichen Farben oder Materialien).



    Mein Vater wird nun den Ablauf mit Bohrung und Silikonschlauch versehen, das Ablaufrohr entsprechend kürzen und eine Muffe mit einbauen um den Wasserstand im Becken individuell einstellen zu können durch Höhenverschiebung des Ablaufs. Die 4 Kanten wird er wahrscheinlich der Optik wegen noch entfernen. Und 3 2 1 ... ist der Ablauf fertig :)


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle für die regen Vorschläge! :6_small28:

  • Es ist immer wieder klasse zu sehen, wo die "Innovationen" der Aquaristik schon seit Jahren zu finden sind. Weil Meerwasser drauf steht darf dann auch ganz kräftig zugelangt werden.


    Das Produkt des Jahres ist für mich eindeutig der Reefbuster, den meine Frau seit mehr als 10 Jahren in der Küche liegen hat. Das Teil heißt da allerdings ganz profan nur "Bratensaftspritze" ;) Zur Ehrenrettung der Firma des Reefbuster muss man aber sagen, das sie für den Zusatz "Reef" nicht ordentlich an der Preisschraube gedreht haben :)

    Gruß Hauke

  • Wunderbar! Wenn es das Teil dann noch in PVC-U gibt, dann ist alles perfekt. Bitte unbedingt eine Rückmeldung geben, wie sich der Geräuschpegel verändert hat!


    Gruß
    Sandy

  • So, ist inzwischen eingebaut und funktioniert super. Kein Vergleich zu vorher (geräuschlos)!


    Das einzige, er musste eine Art Schwamm zur Geräuschreduzierung reinhängen. Das hatte er aber vorher auch schon. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf den viel zu großen Rohrdurchmesser (doch 50 statt 40mm). Wer also einen kleineren Durchmesser hat, wo sich die Blätschergeräusche garnicht so bilden können, kommt damit super aus und hat eine super günstige und sehr funktionellen Überlauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!