Überlauf Geräuschlos bekommen, aber wie?

  • Hallo zusammen, ich hatte ja bereits ab und zu mal davon Berichtet, dass bei dem Becken meines Vaters einiges falsch läuft. Inzwischen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich mit um das Becken zu kümmern und es zu optimieren. Daher sind wir jetzt beim Technikbecken und bei dem dazugehörigen Überlauf, bei dem ich aktuell nicht weiterkomme und euren Rat benötige.


    Das Becken hat einen einfach Ablaufe/Überlauf. Ein 40iger Rohr das in den Boden geklebt ist und bis zur Oberfläche reicht und somit die Oberfläche "absaugt". Es gibt kein Notüberlauf. Die Rückförderung des Wassers aus dem TB erfolgt über einen externen Schlauch der über die Seitenwand vom Aquarium einfach reingehängt wird. Soweit funktioniert alles schon immer ganz gut. ABER es ist einfach extrem laut. Mein Vater hört nicht mehr so gut und Ihn stört es dadurch nicht beim TV schauen im Wohnzimmer, meine Mutter dagegen rastet fast immer aus!


    Was kann ich tun um hier einen leisen (am besten natürlich geräuschlosen) Ablauf zu gewährleisten?


    Ein Kugelhahn wurde bereits eingebaut, das Wasser soweit aufgestaut das es oben nur noch minimal abfließt und keine Luft mitreisen kann (das ist ja die Ursache für den Krach). Leider schwankt aber die Leistung der Rückförderpumpe, so dass nach und nach entweder das Wasser soweit sinkt, dass die Geräusche wieder kommen, oder aber das Becken stück für stück vollläuft.


    Im TB ist eine automatische Nachfüllanlage mit Leitungswasser (bitte hier keine Kritik!) auf Basis einer Toilettenspülung. Das heisst, wird der Ablauf so gering eingestellt, dass durch die Schwankung der RFP mehr Wasser nach oben gepumpt wird als es wieder zurück läuft, wird das Becken irgendwann überlaufen, da im TB immer Leitungswasser nachgefüllt wird.


    Im umgekehrten Fall, läuft der Überlauf irgendwann leer und es ist wieder laut.


    Kleinere Versuche mit Gegenstände/Schwämme oder ähnliches die Geräusche zu reduzieren waren leider ohne großen Erfolg.


    Anbei der Aufbau. Die letzte 2 Bilder zeigen den Überlauf (der gelbe Deckel ist lediglich zur Geräuschreduzierung)

  • Hallo Sascha,


    schaue Dir mal den Durso-Ablauf an. Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen Ablaufschacht und der Ablauf braucht den Korb, um keine Tiere anzusaugen. Dann muss natürlich auch der Durso einen Fangkorb bekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Meine Erfahrung mit Kugelhähnen sind, dass man selbst mit konstant laufenden Pumpen die Kugelhähne nur ganz schwer und mit ganz viel Geduld einstellen kann.


    Ich würde einen vernünftigen Absperrhahn einbauen und das Rohr im Schacht kürzen, so das man den Schacht aufstauen kann was bedeutend einfach und mit mehr Toleranz geht als ein 40er Rohr zu stauen. Der Schacht ist bei 2/3 Füllung meist schon leise genug. Schau mal nach Tankverschraubung mit Notüberlauf, da gibt es recht gute Systeme die auch halten was sie versprechen.

    Gruß Hauke

  • Hallo Sascha,


    schaue Dir mal den Durso-Ablauf an. Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen Ablaufschacht und der Ablauf braucht den Korb, um keine Tiere anzusaugen. Dann muss natürlich auch der Durso einen Fangkorb bekommen.


    Gruß
    Sandy

    Den Durso-Ablauf kenne ich. Jedoch ist dieser rein als Überlauf konzipiert und hat keinen Oberflächenabzug. In dem Moment wenn ich das Seitliche Rohr um 180 Grad nach oben richten würde, ist es wieder das gleiche wie bei jetzigen Ablauf und Luft wird mitgerissen. Daher in diesem Sinne nicht nutzbar.

    Meine Erfahrung mit Kugelhähnen sind, dass man selbst mit konstant laufenden Pumpen die Kugelhähne nur ganz schwer und mit ganz viel Geduld einstellen kann.


    Ich würde einen vernünftigen Absperrhahn einbauen und das Rohr im Schacht kürzen, so das man den Schacht aufstauen kann was bedeutend einfach und mit mehr Toleranz geht als ein 40er Rohr zu stauen. Der Schacht ist bei 2/3 Füllung meist schon leise genug. Schau mal nach Tankverschraubung mit Notüberlauf, da gibt es recht gute Systeme die auch halten was sie versprechen.


    Sorry, aber das Versteh ich nicht. ?( Nur nochmal zur Info, es gibt keinen Ablaufschacht im Becken in dem das Rohr drinnen steckt! Wenn das Rohr gekürzt wird, dann sinkt der Wasserspiegel auf die neue Höhe.


    Die aktuelle trichterform oben müsste eigentlich nicht sein, warum er das gemacht hat, weiss ich nicht. Denn der drichter ist ja nur ca. 5 cm tief und dann verengt es sich auf Rohrdurchmesser 40mm

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Übrigens ist das etwas, was ich bei den Ablaufschächten nicht verstehe.


    Der Ablauf kann dort ja unter der Wasseroberfläche im Ablaufschacht sein, dann zieht keine Luft mit nach unten und dadurch absolut Geräuschlos. ABER hier liegt doch dann das gleiche Problem vor wie oben geschildert, ist die Rückflussmenge größer als die Förderpumpe nach oben transportiert, läuft der Schacht irgendwann leer und es gibt Geräusche. Im umgekehrten Fall läuft das Becke soweit voll bis der Notüberlauf greift (wenn vorhanden). Dann macht das auch wieder krach.


    Ein absolutes genaues einstellen ist doch absolut unmöglich?! Alleine wenn es nur pro Minute 10ml unterschied sind (von mir aus auch weniger), wird der Schacht auf kurz oder lang leer- bzw. volllaufen.


    Wie ist das denn bei solchen komplett Systemen von Red Sea oder AM gelöst? Beim Reefer hatte ich gesehen ist irgendwie noch ein Kunstoffgehäuse über dem Auflaufrohr drüber?


    Und selbst dann, wenn es tatsächlich irgendwie möglich sein sollte, die Pumpe und Ablaufmenge in 100% Einklang zu bekommen, ist das ganze zu Nichte, sobald man für die Fütterung die RFP ausstellt. Sobald sie wieder angeht fliest das Wasser im Ablaufschacht ab und zieht dann Luft mit. Oder übersehe ich irgendwas gravierendes?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    Du solltest die beiden Aufgaben "Ablauf" und "Oberflächenabzug" trennen, dann kann man auch die Schlürferei abstellen. Ein Eheim Skim350 kostet etwa 20-25 Euro, daran dürfte es nicht liegen.


    Normalerweise hat man einen Ablauf und einen Notablauf. Der Ablauf kann weit unten im Schacht sein, so saugt er keine Luft an und ist sehr ruhig. Der Notablauf ist dann sehr hoch gesetzt, so dass, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wasser durchläuft. So kann man den Ablaufschacht anstauen, bis etwas Wasser durch den Notablauf geht. Dieses Verfahren ist robust und sehr fehlertolerant. Dummerweise geht dies bei Dir nicht, da das Becken keinen Ablaufschacht und keinen Notablauf hat.


    Deshalb kann ich nur dazu raten den Oberflächenabzug vom Ablauf zu trennen, das ist die einzige Möglichkeit, ohne großen Umbau den Ablauf vom Radau zu trennen.


    Wie groß ist das Becken eigentlich? Einen 40er Ablauf habe ich an meinem 800l-Becken, und selbst da ist der Ablaufhahn halb zu, bei einer 5000er Red Dragon.


    Gruß
    Sandy

  • Du kannst doch den Durso auf das jetzige Rohr setzen, den Wasserstand regulierst du über die Länge des Ablaufrohres.


    Und als Oberflächenabzug nimmst du den erwähnten EHEIM.


    In deinem Fall ist halt das gesamte Becken der Ablaufschacht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Es handelt sich hier um ein knapp 700 Liter Becken, da ist der Eheim-Skim bissel klein und verloren.


    Okay, ich werde mal testen ob die Kammhaut eventuell durch die Starke Strömung im Becken wegbleibt. Wenn ja, könnte man den Ablauf unter die Wasseroberfläche setzen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    es hört sich so an, als ob ein großes Süßwasserbecken mit etwas Spucke, Energie, etwas vorhandenem Krimskrams und viel Fantasie in ein Meerwasserbecken umgewerkelt wurde. Mein Respekt dafür, dass es tatsächlich läuft.


    Ohne Oberflächenabzug ist es nicht möglich, das Becken zu betreiben, das kann ich Dir jetzt schon direkt sagen. ich denke, da würde ich mir eine Lösung für den Oberflächenabzug basteln, denn die Dimensionierung muss deutlich größer sein als ein Eheim Skim350.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sascha


    Ich habe mir mal vor Jahren kleine Kästen aus PVC bauen lassen, die sollten oben aufs PVC Rohr gesteckt werden.
    Das könnte die Lösung zumindest für deine Kahmhaut sein.
    Ich stell dir morgen mal ein Foto ein, dann kannst du dir das mal ansehen.
    Was hat das Ablaufrohr für einen Durchmesser ?


    Gruß Ralf

  • Ich hatte das so auch mal. Schlitz einfach das Rohr und mach eine Kappe drauf. Die Schlitze so tief das das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche abläuft. 1 mal am Tag machste die Kappe 5 min ab sodass die Kahmhaut rein gezogen wird. Einen leiserern Ablauf hatte ich nie wieder.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Nein, das Becken wurde speziell vom Aquarienbauer damals nach Wünschen meines Vaters so angefertigt. Entweder war es damals Unwissenheit wegen dem Fehlenden Notüberlauf oder es war vielleicht Unüblich zur damaligen Zeit (Becken ist schon ein paar Jahre alt (ca. 15 bis 20 Jahre).
    In seinem vorherigen Becken hatte einen eingeklebten Kassen mit Überlaufkamm.

    Hallo Sascha


    Ich habe mir mal vor Jahren kleine Kästen aus PVC bauen lassen, die sollten oben aufs PVC Rohr gesteckt werden.
    Das könnte die Lösung zumindest für deine Kahmhaut sein.
    Ich stell dir morgen mal ein Foto ein, dann kannst du dir das mal ansehen.
    Was hat das Ablaufrohr für einen Durchmesser ?


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf, na dann bin ich ja mal gespannt wie das aussieht. Es ist ein 40mm Rohr.


    Ich hatte das so auch mal. Schlitz einfach das Rohr und mach eine Kappe drauf. Die Schlitze so tief das das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche abläuft. 1 mal am Tag machste die Kappe 5 min ab sodass die Kahmhaut rein gezogen wird. Einen leiserern Ablauf hatte ich nie wieder.

    Das wäre zu unpraktikabel, denn hier müsste man immer manuell in das System eingreifen und wäre nie eine gleichbleibende freie Oberfläche.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi Sascha


    Hier die 2 Kasten, der eine hat die Bohrung in der Mitte der andere seitlich.
    Beide 50er Bohrungen, reduzieren geht immer.
    Die Maße : klein = 20,5cm x 8,0cm x 8,0cm...........groß = 30,0cm x 17,0cm x 8,0cm


    Gruß Ralf

  • Hej, mit ein bisschen fantasie geht alles.
    Stell dir mal diese Kombi vor, ohne die Glasscheibe, sondern alles im Aqaurium. "Link"
    Bei Youtube gibt es auch noch mehrere Tausend andere Vorschläge...
    Viele Grüße Rene

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo Ralf,


    ich dachte das wäre irgendwie eine spezielle Box die so konzipiert ist (mit ggf. Innenleben) dass die Kammhaut abgesaugt wird und trotzdem keine Geräusche entstehen. Allerdings ist die Box ja nichts anderes als der Trichter der aktuell bereits drauf ist, nur ein wenig größer.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • ich denke, du machst die Box so hoch das du nen gewissen Wasserstand darin erzeugen kannst, oben noch Kämme dran und in die Box, auf das verlängerte Ablaufrohr, dann den Durso.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Hallo Sascha,


    wenn du keinen Überlaufschacht hast sondern nur ein Rohr aus dem Aquariumboden, jedoch eine Oberflächenabsaugung brauchst plus geringe Geräusche würde ich dir folgendes Empfehlen.


    Du benötigst drei PVC-Rohre und zwei PVC-Platten die du zurecht schneidest/sägst. Dazu noch ein Siliconschlauch zum dämpfen der Geräusche und natürlich PVC-Kleber.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!