Zoa-Zuchtbecken

  • Hallo zusammen,


    Möchte euch mein Projekt vorstellen und bitte um Verbesserungsvorschläge und Anregungen :)


    Ich baue mir demnächst aus Plexiglas ein Zuchtbecken für Zoanthus.
    Grundmasse 100x40x20cm LxBxH


    Der Wasserstand wird dann etwa bei 17cm liegen denke ich mal. Gibt das irgendwelche Probleme bei so niedriger Wasserhöhe ? Lichtmässig denke ich das viele T5 Lampen zu stark sind. Darum tendiere ich eher zu LEDs bei denen ich die Leistung drosseln kann.
    Eigentlich wollte ich einfach ein Poolbecken ohne Technikbecken mit Licht, Strömung und eventuell einem Abschäumer.
    Ansonsten werden nur die Ableger drinn sein. Etwa so wie in diesem Beispielfoto in dem Link Fragtank


    Ich habe aber das Gefühl das wird nicht klappen ohne ein Technikbecken mit Steinen.
    Was meint ihr ?



    Der Wasserstand wird dann etwa bei 17cm liegen denke ich mal. Gibt das irgendwelche Probleme bei so niedriger Wasserhöhe ? Lichtmässig denke ich das viele T5 Lampen zu stark sind. Darum tendiere ich eher zu LEDs bei denen ich die Leistung drosseln kann.
    Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt
    Was meint ihr dazu ?



    Grüsse
    Manu

  • Hallo Manu,


    ich bin auch gerade bei der Planung eines langen aber flachen Beckens und die Beleuchtung ist derzeit mein größtes Problem.


    Deshalb bin ich gespannt auf die Antworten der Fachleute :o)


    Aber wenn man von den empfohlenen 1 Watt pro Liter und der doch sehr geringen Tiefe ausgeht, würde ich 180 W für 70 Liter als reichlich überdimensioniert ansehen.


    Ich bin momentan bei der Hopar IP 8-2 (bei 1 m Länge 159 €) gelandet.... bei 1 m Länge und 25 cm Wassertemperatur (soll ein Anemonenbecken werden)


    Liebe Grüße
    Feelia

  • Hallo Manu,


    ich würde für das Becken einfach eine 2x39w t5 Lampe nehmen. Die bekommt man gebraucht schon für unter 50€ und Zoas stehen sehr gut unter T5.
    Das größte Problem wird aber die Strömung. Für ein Meter Länge brauchst du wahrscheinlich schon ein paar kleine Pumpen. zu große würden wahrscheinlich das Wasser aus dem Becken pumpen.


    Und das ganze kann auch ohne Steine klappen. Du musst nur schauen, dass die Nährstoffe immer ausgeglichen sind und das du regelmäßig Wasserwechsel machst.

    Gruß


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!