Umbau von dennerle 60 auf ein 60x60x60 würfel ....

  • Hallo Leute ,


    Mein kleines 60 liter dennerle wird zu klein jetzt möchte ich mich vergrößern in einem 60x60x60 würfel 216 Liter.


    Nun habe ich aus ytong meinen Unterbau vom Becken plus eine 36mm dreischichtplatte . Sprich es gibt kein Tb und es soll auch keins hin.


    Jetzt möchte ich meine Rückwand mit riff Platten auskleiden hatte mir gedacht ich klebe mir auf 10 cm Tiefe von hinten .... Eine Scheibe ein um da die Heizung abschäumer zu verstecken. Wenn ich den tunze hinter die Rückwand setzte arbeitet er im ganzen Becken. ? Genauso wie die Heizung. ?


    Möchte eine led leuchte drüber hängen hat 165 watt meint ihr die reicht ?
    Strömung wave maker 25 mit controller 2 mal
    150 watt Heizung
    Abschäumer reef pack 250 tunze


    Halte zur zeit nur lps .


    Wenn ich das neue komplett hier habe kann ich meinen aktuellen besatz mit sämtlich neuen ls und live Sand mischen oder soll ich das große neue Becken erst komplett einlaufen lassen?


    LG und danke für antworten

  • Jetzt möchte ich meine Rückwand mit riff Platten auskleiden hatte mir gedacht ich klebe mir auf 10 cm Tiefe von hinten .... Eine Scheibe ein um da die Heizung abschäumer zu verstecken...


    dann musst du dort auch ne art überlauf mit kamm installieren, damit wasser dahinter kommt. zusätzlich ne pumpe die das wasser von hinten wieder ins becken drückt.


    Wenn ich den tunze hinter die Rückwand setzte arbeitet er im ganzen Becken. ? Genauso wie die Heizung. ?


    klar, das funktioniert. ist ja dann wie ein technikabteil.


    wie hast du vor die scheibe einzukleben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die wenig aussagekräftige Faustformel für LED Leuchten besagt 0,5 Watt/Liter minimum wobei das aber wirklich nur als ganz grober Richtwert zu sehen ist um ungefähr zu sehen wohin die Reise geht. Dementsprechend wäre deine Leuchte in einem sehr guten Bereich.


    Technikeck ist immer gut. Sichtbare Technik im Becken finde ich auch fürchterlich. Bau in die Trennwand ein Ablaufkamm ein mit dem du den Wasserstand regulieren kannst und eine Rückförderpumpe. Vielleicht kannst du auch den Abschäumer so ändern das er in das Hauptbecken pumpt (ich kenne den Tunze nicht. Ansonsten halt eine Rückförderpumpe die auch gleich noch für ein bisschen Strömung sorgt. Genial finde ich die Strömungspumpe die in meinem Cucicus verbaut ist. Diese zieht das Wasser aus dem Technikabteil und bläst in das Hauptbecken.

    Gruß Hauke

  • Hallo Leute morgen ist es soweit .... hatte in einem anderen Beitrag von mir geschrieben das mein Mw Becken größer werden soll . Mir ist mein 60x60x60 Glas becken leider geplatzt durch dummheit mit dem ellebogen heul... morgen abend hole ich mein neues Cubicus ab. Sprich ca 140 Liter 50x60x50 becken.



    Dazu ein paar fragen ...


    Wieviel lebendgestein tue ich darein in meinem 60 liter Veclen sind rund 15 kilo drin soll natürlich alles übernommen werden
    4kg sand sind drin wieviel soll ich da nachkaufen?


    Jetzt sind es ca 80 Liter neues wasser was morgen angesetzt wird , wenn ich dies bis zum samstag oder Sonntag stehen lasse meint ihr ich kann dann ohne probleme meinen alten Bestand umsiedeln?


    Würdet Ihr igendeinen Zusatz in die 80 Liter geben ?


    Lg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!