• Hallo,
    Suche hat mir nichts ausgespuckt oder ich war zu blöd. Wie auch immer ich wusste nicht wohin damit, bin hier gelandet, falls es falsch ist bitte verschieben.

    Mein Aquarium ist 100 x 70 x 50 derzeit benutze ich 2 Leuchtbalken mit 2 39Watt T5 Röhren (Röhren von Giesemann) damit das Becken gleichmäßig ausgeleuchtet ist, aber das Licht gefällt mir nicht wirklich, Becken ist 3-4 Monate alt, wurde vergrößert, hat eine Riffkeramik Rückwand und Ablaufschacht, Besatz ein paar kleine Fische und Weichkorallen + Blasenanemone.
    Ich plane aber in 2-3 Wochen eine R420r mit 160 Watt mit 10k zu holen, da mir das Licht gefällt und die Einstellmöglichkeiten.

    Nun meine eigentliche Frage ich möchte eine Abdeckung, gerade für den Winter haben. Ich habe Glas derzeit, aber das gefällt mir nicht wirklich.Ich denke Plexiglas (verbiegt sich das bei der Hitze?) oder etwas ähnliches direkt auf meine Seitenstege zu legen, auf 3 Abdeckplatten geteilt also ca 3 Platten a 97 breit x 32cm.


    Oder habt ihr eine Bessere Idee? Also Material das besser geeignet ist, oder gibt es ein spezialles Plexiglas das die Hitze besser abkann. Gerade auch wegen Lichtdurchlässigkeit, die Lampe würde entweder direkt auf dem Aquarium befestigt werden oder gegebenfalls an der Decke, wäre kein Problem gefällt mir aber nicht so mit den Stahlseilen.
    Bin über jede Antwort dankbar.
    Gruß

  • Hallo!


    Ich würde dir von einem Wechsel auf die Maxspect abraten. Diese ist sehr spotlastig und eine gleichmäßige Ausleuchtung wirst du mit der auf 1m reite nicht hinbekommen.


    Was die Abdeckung anbelangt wirst du wohl nichts Besseres als dünne Glasplatten finden.
    Plexiglas biegt sich durch und die anderen beständigen Materialien haben größeren Einfluss auf die Lichtausbeute.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Ich würde dir von einem Wechsel auf die Maxspect abraten. Diese ist sehr spotlastig und eine gleichmäßige Ausleuchtung wirst du mit der auf 1m reite nicht hinbekommen.


    Was die Abdeckung anbelangt wirst du wohl nichts Besseres als dünne Glasplatten finden.
    Plexiglas biegt sich durch und die anderen beständigen Materialien haben größeren Einfluss auf die Lichtausbeute.

    mal schauen gefallen hat mir die R420r und wenn Sie mir nicht gefällt/genug ausleuchtet hab ich ja immernoch 14 Tage Rückgaberecht.
    ich möchte nur nicht zuviel für eine Lampe ausgeben, vill warte ich das Ati flex ab, aber ich glaube nicht das diese Lampe günstig ist.



    das mit den Glasplatten habe ich befürchtet, 3 dünne Glasplatten habe ich ja schon, ich besorg mir erstmal einen kleinen Glasschneider und mach mir ein paar Löcher zum greifen an die Seite
    danke auf jedenfall, vill hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!