Moomin's Riffaufbau

  • Hallo zusammen!


    Wir bauen unser erstes Riff... im Xenia100 mit ca. 325 l und 100 Länge x 65 Breite x 55 Höhe


    Über eure Tipps würden wir uns freuen!
    (Die Fische auf den Entwürfen sind nur dekorativ und solen nicht ins Becken einziehen)


    Die Entscheidung welches Gestein benutzt werden soll wurde von uns mehrfach über den Haufen geworfen:
    Zu Beginn sind wir von Lebendgestein ausgegangen. Geplant waren 3 freistehende Säulen.
    Dann sind wir zur Riffkeramik gewechselt. Die verschiedenen erhältlichen Formen der Riffkeramik und die Möglichkeit selbst etwas zu entwerfen, haben uns angesprochen. Aktuell haben wir uns nun für totes Riffgestein (CaribSea Life Rock und Platten) entschieden.




    Ursprüngliche Entwürfe



    Zum Aufbau stellen wir uns weiterhin etwas „säulenartiges“ vor; in Verbindung mit Platten, welche die Einzelsäulen zu einem Riff verbinden. Wir planen die drei Säulenteile mit Plattenausläufern einzeln zu erstellen. Sie sollen so gestaltet sein, dass man sie am Ende wie ein Puzzle aneinander
    stellen kann, sodass sich ein Bild ergibt, ähnlich wie auf den Entwürfen zu sehen ist.




    Draufsicht des aktuellen Riffaufbaus



    Könnt Ihr uns Empfehlungen geben, welche Arten von Korallen auf welchen Ebenen besonders glücklich werden würden? Wie würdet ihr das Riff besetzten, wenn ihr vor allem SPS pflegen wollt? (In dem Entwurf sind Nummern eingezeichnet um eine Positionierung leichter zuordnen zu können). Wuchsformen- und Farbenvielfalt sind uns wichtig. Es ist ja ähnlich wie einen Garten anzulegen :)




    Fronatlsicht des aktuellen Riffaufbaus



    Wir denken, dass diese Art des Riffaufbaus evtl. auch andere Anforderungen an die Strömungspumpe(n) stellt? Wo würdet ihr die Strömungspumpe(n) positionieren?


    To be continue...

  • Ihr habt Euch da echt schon schön Gedanken gemacht,wie Euer Riff aussehen soll...finde ich super...aber wenn ich das richtig verstehe,ist das Euer erstes Riff...da würde ich auf keine Fall mit SPS beginnen ... erst einmal Erfahrungen sammeln mit Scheiben,Krusten und Co ...SPS kommen später :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Anemonenkrabbe!
    Danke für deine Antwort.
    Da haben wir uns wohl unglücklich ausgedrückt... Unser Wunschziel ist es auch SPS im Becken zu pflegen.
    Das davor andere Bewohner einziehen und wir erstmal üben müssen ist uns bewußt; erstmal hocharbeiten ;)


    Uns geht es im Grunde um die Frage ob sich unser Riffkonstruckt für die Haltung eignet oder ob wir uns zu viele Gedanken machen und man die Korallen im Grunde genommen überall platzieren könnte (wo sie genug Licht erhalten)?
    Ist der geplante Abstand zum Licht in Ordnung? Die Lampen hängen ca 23 cm von der Wasseroberfläche entfernt und das höchste Plateau liegt ca 15 cm unterhalb der Oberfläche.

  • SPS kommen nach oben bis mittig, LPS mittig bis unten und nach unten kommen die Weichen. Im Groben gesagt. Wenn ihr Clowns mit Ane plant, würde ich ein kleines Eckchen machen, wo die Ane nicht zu weit wandern kann, denn sonst habt ihr ein Problem, wenn sie einmal quer über die Plateaus wandert.. LG Chris

  • Ich würde schauen, dass die Anne als erste einzieht (nach den Erstbewohnern und vor dem weiteren Besatz mit SPS), damit sie sich den von ihrer Warte aus besten Platz suchen kann. Das heißt aber nicht, dass sie nicht doch mal die Wanderlust packt. Man kann ihr zwar ein Angebot machen, aber eine Garantie, dass sie für immer dort bleibt, gibt es, fürchte ich, nicht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da gebe ich dir Recht, Susi, aber eine Riffsäule ab vom Schuss hilft. Denn Anen wandern nur sehr ungern über Sand habe ich fest gestellt ;) Un davon der. Biologie her kann diese frühestens nach 4 Monaten, besser ( mit TG) nach frühestens 6 Monaten einziehen.LG Chris

  • Auf jeden Fall bin ich super gespannt, wie es weitergeht, ist ein sehr schöner Aufbau, gefällt mir super gut, ich bin auch mehr der luftige Typ ;-))

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das Problem ist,daß die Ane erst viel später einzieht...bis dahin brauchst Du aber schon ein funktionierendes Becken mit Korallen als Verbraucher...sonst freuen sich die Algen...also zuerst die Ane einsetzen wird nix...aber wie schon geschrieben...lass ein schönes Plätzchen in einer abgelegenen Eckregion frei und besorge ihr eine kuschelige Anemonenhöhle...vielleicht ist sie dann zufrieden und mag gar nicht umziehen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen


    man sollte die Wuchsformen der Favoriten genau im Auge haben.


    Wenn überwiegend SPS gepflegt werden sollen, dazu noch LPS und anderes Geglibber :3_small30: passiert folgendes;


    Die (hier) wunderschön anzusehenden Riffaufbauten werden wenn alles voll besetzt ist, zum Pflegefall. Je mehr Tiere auf einer Ebene stehen, (und das tuen sie bei Platten)umso schlimmer ist die Pflege bzw. werden sich die Korallen nach und nach zwangsläufig berühren. Was dann passiert weiß jeder. Man muss zusehen wer den Kampf gewinnt, oder muss regelmäßig eingreifen und die Tiere wieder versetzen.


    Gerade Platten scheinen immer mehr in Mode zu kommen, sie werden auch gerne von anderen Dekoherstellern oft angeboten, beinhalten aber geanu diese Problematik.


    Für mich absolut falsch, es gilt kleine Stellflächen in "Treppenform" angeordnet zu produzieren, sie sorgen dan für viele Ebenen. Eben für viele verschiedene Korallenarten.


    Man darf die Deko nicht nur optisch sehen, sondern funktional und eher technisch. Es ist ein Gerüst und soll der Aufnahme von verschiedensten Tieren gerecht werden.


    Die Schönheit entsteht dann später mit den lebenden Korallen. Nimm mal eine bunte lebende Tischacro und lasse sie frei weg von einer Säulen in den freien Raum wachsen, oder guck dir 3 Acros auf einer toten Riffplatte an die immer mehr in einander wachsen.


    Im Riff herrscht Krieg, jeder cm wird umkämpft, da hilft es räumliche Abstände im Vorfeld zu kreieren



    ich würde viel mehr kleine Flächen in verschiedenen Höhen produzieren
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    ich kann das was Norbert geschrieben hat so nur bestätigen.


    Schaut euch mal eure dritte Grafik an und überlegt, wo überall Schatten wäre, wenn das Licht von oben kommt. Das sind nicht gerade wenig Stellen und an diesen können in der Regel keine Korallen wachsen. Schon gar nicht SPS.


    Säulen sehen immer schön aus, wenn das Riff noch nicht bewachsen ist. Danach hat man aber einfach zu viele dunkle Löcher im Riff.


    Sucht mal bei Google nach Bilder von SPS Reef. Ihr werdet sehen, dass die meisten Becken dort mit einer Ebene oder mit den von Norbert genannten Stufen aufgebaut sind. Und das muss am Anfang nicht mal optisch gut aussehen. Zum schluss sieht man so wie so nichts mehr vom Gestein.


    hier ein perfektes Beispiel dafür:





    Viel wichtiger als der Steinaufbau ist die Platzierung der Korallen (am besten nach der Farbenlehre) und das man Gestalterische Regeln wie zB den goldenen Schnitt einhält:


    Gruß


    Clemens

  • WOW Clemens


    jetzt wirst du mir aber unheimlich :EV8CD6~126: :3_small30:


    besser hätte ich es nicht dar stellen können


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Vielen Dank für eure Anregungen und Informationen!


    Uns ist jetzt klar, dass wir die Grundentscheidung eines „luftigen“ Aufbaus, noch mal überdenken müssen. Allein der Gedanke, dass das Gestein nur das Skelett bildet auf dem der Korallenkörper wächst, muss erstmal bei uns sacken.


    Zum Thema „luftiger“ Aufbau haben wir noch einmal eine kleine Skizzensammlung zusammengestellt, die wir gerne mit euch teilen möchten. Es bringt das Thema nicht wirklich weiter voran, aber es zeigt vielleicht auch die „Persönlichkeiten“ der Materialien. Wir haben uns im Vorfeld, wie oben beschrieben, verschiedene Hersteller im Netz angeschaut und rumprobiert.




    Die LifeRocks haben wir uns in größeren Stücken in Kombination mit Platten vorgestellt. SouthSeaBaseRock als mittelgroße Stücke, welche aneinander gegeben werden. Riffgestein aus kleinen Elementen bestehend. Riffkeramik aus „beliebig“ formbarer Masse.


    Viele Grüße
    Moomin

  • Biker181 & Mirado & anemonenkrabbe: Danke für die Übersicht und die Anemonen-Informationen! Wir planen ab jetzt in jedem Fall eine
    Anemonenhöle aus Gestein ein. Vielleicht mag sie sich ja dann da einnisten.


    Norbert Dammers: Danke für die Informationen aus Sicht des Fachkundigen und teilen deiner Erfahrungen! Die funktionalen Hintergründe und Bedürfnisse der Tiere besser zu verstehen, ist uns sehr wichtig.


    „Im Riff herrscht Krieg, jeder cm wird umkämpft, da hilft es räumliche Abstände im Vorfeld zu kreieren.„
    Genau das sind unsere Bedenken, dass für die Korallen, welche wir später hin zusetzen können keine geeignete Stelle mehr frei ist oder wir andere dafür den Lebensraum nehmen müssen. Die Atmosphäre soll ja auch nicht vergiftet werden ;) Es ist vielleicht etwas wahnsinnig so weit nach vorne zu planen, aber auch Landschaftsarchitekten denken in diesen Bahnen wenn sie etwas Neues anlegen.


    C3r0: Ja genau, es geht uns um das „Endergebnis“. Um gute Lebensumstände für die Korallen und um ein ästhetisches Gesamtbild. Mein Lebenspartner arbeitet in einem künstlerischen Beruf und auch ich habe ein Kunststudium hinter mir. Uns sind die Empfindungen beim zukünftigen betrachten des
    Gesamtbildes wichtig. Für viele Menschen, die sich für die Meerwasseraquaristik interessieren, ist die Optik des Beckens ja der ausschlaggebende Punkt mit dem Hobby zu beginnen (Verschönerung des Wohnraumes). Darum ist der Farbkreis zur Orientierung auch ein sehr guter Hinweis.


    Der Hinweis auf die vielen Schattenstellen gibt uns zu denken. Der luftigere Aufbau sollte den Fischen mehr Rückzugsmöglichkeiten und „Spielfläche“ bieten. Dies ist anders bestimmt auch realisierbar.


    Viele Grüße
    Moomin

  • Hallo Moomin,


    Was Rückzugsmöglichkeiten für Fische angeht, bietet das von mir gezeigte Vorher- Nachherbild wesentliche bessere Versteckmöglichkeiten für Fische als Säulen. Höhlen sind immer besser als überhänge.


    Von den 4 Skizzen würde ich zur ersten tendieren. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass sich die einzelnen Platten von oben gesehen möglichst nicht überschneiden.


    Die zweite Skizze würde auch noch gehen, wenn man den linken Bogen nicht so weit nach oben zieht. 20cm Höhe sind für viele SPS kein Problem. Manche Stackhorn Acroporen schaffen sogar locker 30cm. Das sollte man auch einplanen, sonst wachsen sie in 2-3 Jahren an die Wasseroberfläche.

    Gruß


    Clemens

  • sehr schöne Zeichnungen! Sieht nach Wacom und Co aus ;)


    Wegen dem Keramik, ich würde an eurer Stelle noch mal in Ruhe die Foren durchlesen, viele haben mit dem Keramik Wasserprobleme.


    Bild 2 mit dem Bogen ist sehr gut, vor allem bietet es noch mal eine Art Durchgang zum Schwimmen. Eine Mischung aus 1 und 4 würde ich vorschlagen, aber die Erfahrenen können darüber bestimmt mehr sagen.


    Ach ja, falls ihr euch Brunnenbauer zulegen möchtet, schaut das ihr für die auch eine Art Höhle mit Sand baut. (tolle Tiere)
    https://www.youtube.com/watch?v=MIe6k1ofYd8

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ihr Lieben,


    wenn ihr so planvoll seid, vielleicht macht es dann wirklich Sinn, sich über den angestrebten "End-Zustand" - sprich den gewünschten Fischbesatz Gedanken zu machen. Dann könntet ihr euren Plan tatsächlich möglichst optimal auf die zukünftigen Bewohner abstimmen- wie zB. auf den erwähnten Brunnenbauer, dem man ein besonderes Plätzchen schaffen muss.


    Ich habe das so herum gemacht und meinem Aqua-Bauer auch eine Liste der irgendwann mal geplanten Bewohner gegeben, damit der Rohbau so gut wie möglich auf sie abgestimmt werden kann (Verstecke, Schwimmraum, etc.)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!