Riffaufbau welche Steine

  • Hallo


    Ich bin gerade an der Planung meines Riffaufbaus für mein Red Sea Reefer 250. Da ich mal ohne LG anfangen möchte stellt sich bei mir jedoch die Frage welche Steine man dafür am bessten nimmt. Ein bekannter Online Shop :D führt hier ja die unterschiedlichsten Steine. Und ja, mir ist durchaus bekannt, das die Eilaufphase länger dauert. Vielleicht könnt Ihr mir da ja noch einen Tip geben welche Startzusätze da besser wären? Die von Microbe-Lift (Starterbakterien + Nite Out) oder das Red Sea Reef Mature Pro Kit ?? Evtl. gibts da auch noch bessere. Bin da mal für alles offen.


    Welche sind denn eurer Meinung dafür am bessten geeignet. (Oberflächenbeschaffenheit, porösität usw.)


    - Coral Base Aquarium Rocks


    - CaribSea Reef Rock


    - CaribSea South Seas Base Rock


    - CaribSea Life Rock

    Gruss
    Michael


    RedSea Reefer 250 schwarz
    ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Rossmont M5800 + Waver
    Jebao DCT-4000 ECO Rückförderpumpe
    17kg CaribSea South Seas Base Rock


    Mein Becken:
    Reefer 250 - Es ist soweit

  • Hallo Michael,


    ich habe die CaribSea Reef Rock in meinem Becken und würde diese nicht wieder holen. Die Steine sind sehr massiv und schwer. Nicht mit Lebendgestein oder totem Riffgestein zu vergleichen.


    Die Coral Base und den South Seas Base Rocks sehen auf den Fotos besser aus aber auch hier wird es ähnlich sein, da die Steine ja an Land abgebaut werden. Sie stammen meist aus Millionen alten Riffen die schon einige Zeit unter der Erde begraben waren. Dabei setzen sich natürlich auch die porösen Strukturen zu.


    Die "Life" Rocks würde ich persönlich nicht nehmen. Da ist angepinseltes Totgestein, was mit einigen Bakterien versetzt wurde. Die Farbe kommt auf dauer von alleine und die Bakterien gibt es in der Flasche deutlich günstiger.


    Meine Empfehlung wäre totes Riffgestein, welches man gut reinigt. Sollte es doch eins der genannten sein, würde ich mich für die Coral Base Rocks entscheiden. Diese wirken am porösesten und kommen zumindest optisch dem nahe, was in Amerika in fast jedem Becken verbaut wird.



    Kleiner Nachtrag:


    Ich habe mir noch ein paar Becken im Internet angeschaut, in denen die Steine verbaut sind und dort wirken die CaribSea South Seas Base Rock wesentlich poröser und schöner als auf dem Bild im Shop.


    http://www.vanles.de/mw-aquari…cken/b400l-vanles-128.jpg

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Michael,


    ich habe die CaribSea Reef Rock in meinem Becken und würde diese nicht wieder holen. Die Steine sind sehr massiv und schwer. Nicht mit Lebendgestein oder totem Riffgestein zu vergleichen.


    Die Coral Base und den South Seas Base Rocks sehen auf den Fotos besser aus aber auch hier wird es ähnlich sein, da die Steine ja an Land abgebaut werden. Sie stammen meist aus Millionen alten Riffen die schon einige Zeit unter der Erde begraben waren. Dabei setzen sich natürlich auch die porösen Strukturen zu.


    Kann ich mich nur 100% anschließen. Es ist nicht wie auf den Bildern, meine 18kg waren auf nur 5 schwere massive Brocken aufgeteilt, und das obwohl ich extra kleinere verlangt hatte. Außerdem ist das Base-Rock wie Sandstein und sehr bröselig.


    Würde es ebenfalls nicht mehr nehmen. Die positiven Bewertungen auf der Seite sind für mich nicht nachvollziehbar.


    EDIT: So wie auf dem geposteten Bild sieht es bei mir niemals aus

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo Clemens


    Danke dir für deinen Bericht. Habe nochmals im Internet etwas gesucht und bin da auf ein paar Berichte von den "CaribSea South Seas Base Rock" gestßen. Auch von hier. Das was da so geschrieben wird scheint ja recht positiv zu sein. Ich glaube ich werd mir da mal eine Box voll holen. Bei "onescape" im Shop gibts die ja sogar schon für 80 Euro.


    Mit welchen Starterbakterien würdet Ihr den da starten? Hat da jemand einen Tip bzw. Erfahrung?

    Gruss
    Michael


    RedSea Reefer 250 schwarz
    ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Rossmont M5800 + Waver
    Jebao DCT-4000 ECO Rückförderpumpe
    17kg CaribSea South Seas Base Rock


    Mein Becken:
    Reefer 250 - Es ist soweit

  • Oh, hallo Michael,


    die Steine die ich habe sind Base Rock. Trotz vieler guter Bewertungen im Netz kann ich mich denen nicht anschließen.


    Also nochmal, in dem Beitrag von oben von mir, war die Rede von dem Base Rock!

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Meine Empfehlung wäre totes Riffgestein, welches man gut reinigt.


    Hallo, ich habe den Riffaufbau und die Rückwand in meinem Cubicus fast ausschließlich mit diesem toten Riffgestein von Bartelt (http://www.meerwasser-bartelt.…fo/p1283_Riffgestein.html) gemacht. Das ist erstklassig, porös, leicht und sauber. Habe es 2 Tage mit H2O2 behandelt und danach ein paar Tage mit Wasser gespült. Hatte nie Probleme mit PO4.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Moin Moin,


    ich starte auch in den nächsten Monaten mit MW.
    Aktuell sind diese hier bei mir hoch im Kurs https://www.meerwasser-hardwar…rock-box-eco-friendly</a> aus den dort aufgeführten Gründen. Ergänzend dazu die Red Sea Starter Bakterien


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Moin Moin,


    ich starte auch in den nächsten Monaten mit MW.
    Aktuell sind diese hier bei mir hoch im Kurs https://www.meerwasser-hardwar…rock-box-eco-friendly</a> aus den dort aufgeführten Gründen. Ergänzend dazu die Red Sea Starter Bakterien


    Gruß Sascha


    Das ist aber auch ein verdammt stolzer Preis, dafür das es nicht mal Lebendgestein ist, sind 14,90€ pro Kilo ist echt viel! Würde ich persönlich nicht nehmen. Im Grunde ist es nichts anderes als Keramik die bemalt wurde!


    Für diesen Preis würde ich lieber Lebendgestein nehmen oder direkt Riffkeramik. Die Farben der Steine kommen im Beckenbetrieb von alleine!

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Und das gehälterte Lebendgestein Beispielsweise von White Corals kommt nicht in Frage?
    Du hast halt keine unerwünschten Tierchen dabei.


    Die Reinigung von meiner Totgestein Säule würde ich niemals mehr mitmachen! Dahingegen waren die Mitarbeiter von WhiteCorals wirklich auf zack und sind sogar auf meine online geäußerten Wünsche eingegangen. Das nächste mal würde ich nur mit gehältertem Lebendgestein anfangen


    Grüße Musa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!