Kalkreaktor Zusammenstellung

  • Hallo Zusammen,
    ich plane momentan den Aufbau meines Kalkreaktors, der aus folgenden Sachen bestehen soll:




    H&S Typ 110-F1000IA
    2,5kg Co2 Flasche
    Tunze 7077/3 Druckminderer


    So jetzt zu meinen Fragen:

    Sehe ich das richtig das Der H&S Kalki schon ein Rückschlagventil am Blasenzähler hat, so das ich kein weiters brauch?


    Der Tunze Druckminderer hat ja eine Feinregulierung, heißt das das ich kein extra Nadelventil noch benötige?

    Brauche ich wirklich eine PH Steuerung?

    Hat jemand Erfahrungen mit der CaribSea Arm Füllung? Oder sollte ich nur einfach Korallenbruch nehmen?

    Gibt es noch etwas zu beachten oder brauche ich noch irgendwas?



    Viele Grüße,
    David



  • Hallo David,


    Alle Druckminderer die mir bekannt sind haben ein integriertes Nadelventil. Ich würde allerdings den Aqua Medic bevorzugen, dieser lässt sich feiner regulieren.
    Als Befüllung kannst du ganz normalen extra groben Korallenbruch nehmen. Da ist alles drin. Allerdings solltest du wenn möglich keinen aus einem Steinbruch einfüllen, da dieser evtl. Phosphat enthalten kann.
    Die Ph Steuerung brauchst du nicht. Eingestellt wird er über die Blasenzahl und über eine Kh Messung am Ausgang. Die solltest du anfangs öfters durchführen. Wenn das ganze mal eingespielt ist nur noch sporadisch.


    Mfg Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!