Alu-Untergestell vs. Türscharniere

  • Huhu Aquarianer,
    habe momentan ein Untergestell von Marine Systems und da ich in meiner neuen Wohnung von 200 auf 500 Liter aufstocken werde, stecke ich grad voll in der Planung.


    Nun zu meiner Frage...
    Ich möchte gern am Untergestell Scharniere anbringen, aber kann ich einfach so 4 kleine Löcher in die vorderen Alustreben reinbohren um die Scharniere zu befestigen? Hab da Bedenken wegen der Traglast.
    Momentan hab ich keine richtige Türe, sondern einfach ne Platte davor, welche durch Magnete gehalten wird.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    ich habe mir selbst ein Alu-Gestell von MarineSystems gekauft (130x50x75), wobei ich nach der ersten Woche nicht wirklich begeistert bin. Die Alu-Profile haben sich schon etwas gebogen (minimal, aber dennoch sichtbar), ich habe zum Glück noch eine relativ dicke Siebdruck-Platte drüber sodass da hoffentlich nichts passiert.


    Die Aluprofile sind schon gut belastet, da würde ich auf keinen Fall noch etwas anbohren. Gerade die vertikalen Streben die nur auf Druck belastet sein sollten, können da mit einem Loch ordentlich leiden. Auf jeden Fall auch die Scheerwände einziehen, sonst wackelt das wie Kuhschwanz.


    Ich würde mir in die Scheerwände einen Klotz von innen ankleben, an den du die Scharniere befestigst. So ähnlich habe ich das auch gemacht.


    Ansonsten gibt es auch guten Metallkleber mit dem man vielleicht das eine oder andere befestigen kann. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    VG
    Jonas

  • Hallo zusammen,


    eine Norm ist mir nicht bekannt, aber wir mussten das im Studium mal durchrechnen- das ist schon ganzschön aufwändig und erfordert viele Kenntnisse zum Werkstoff/Materialeigenschaften. Stichwort ist hier die Kerbspannung. Falls es mal jemand nachrechnen will, ist hier eine kleine Zusammenfassung :EV6CC5~125: Schneller ist man wohl mit einem FEM-Prgramm am Rechner.

  • hi,


    frage nur, weil im stahlbau auch durchführungen möglich und üblich sind.


    n 10mm loch in einen 100er träger zu bohren hat weiter keinen einfluss auf die tragfähigkeit, mal als beispiel.


    wie bringt denn marinesystems schranktüren an die alu-prifiele an?

  • Hallo,


    ich habe ja schon an anderer Stelle etwas zu den Profilen geschrieben, übelege es dir genau mit einem MS-Gestell.


    Mir ist das gleiche passiert wie Jonas. Wenn sich das Gestell biegt dann wird sich auch früher
    oder später die Holz Unterplatte biegen, da sie schon extrem dick sein müsste um das Aquarium ohne Auflage
    auf den Profilen gerade halten zu können. Und wenn sich die Holzplatte biegt, dann wird es für die Bodenplatte
    je nach Belastung sehr gefährlich.


    Wenn es MS sein soll, dann ab 120/130cm zwei Mittelstreben vorne und hinten nehmen.


    Bei dem MS-Gestell hatten wir auch kleine Holzstücke an die Scheerwände geschraubt und dort dann das Schanier drauf.

    LG
    Niklas

  • Das sehe ich auch so- im Nachgang hätte ich mir wirklich ein anderes Gestell geholt, das ist auf Dauer bestimmt besser für den ruhigen Schlaf ;)


    Niklas; Also hast du dich von dem Gestell getrennt? Ich überlege ernsthaft darüber nach mir ein neues zu bauen, solange das Becken noch nicht eingefahren ist.


    Ich frage mich nur, wie viel ich ablassen muss um das Becken auf das neue Gestell zu hiefen? Leer hat das ja schon 100kg, zzgl Sand/Riffaufbau hat das ja bestimmt 150-200kg. Eigentlich habe ich da jetzt gar keine Lust drauf, aber ich traue dem Gestell auf Dauer nicht wirklich... :wacko:


    VG
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    ja ich habe ein neues Gestell aus großen Industrieprofilen. Die MS haben ja meine ich nur 2,5 x 2,5, ich wollte deutlich
    mehr und einen Kern.


    Mein Becken hat knapp 800L + Technikbecken, da haben wir morgens angefangen und waren
    gegen Mitternacht fertig. Du musst das Becken komplett leer Räumen, ich meine dein Becken ist noch recht frisch oder ?


    Ich habe 2 Große Regentonnen und mehrere kleine Kisten für Korallen, Fische und Sand gebraucht.


    Hatte gerade um die Fische große angst, da der eine oder andere sehr empfindliche Fisch im Becken ist.


    Wenn du jetzt natürlich so gut wie keine Fische und Korallen hast und die Steine und der Sand auch nicht wirklich biologisch
    aktiv sind, dann ist natürlich alles einfacher. Also besser jetzt machen, als später.


    Ich empfehle dir aber wie bei mir das Wasser und die Steine aus dem Becken zu nehmen.
    Wenn dir die Steine gegen die Scheibe kippen, dann kann sie platzen.


    Der Vorteil bei den Industrieprofilen ist auch das du die so verkleiden kannst, dass du kein Aluprofil mehr siehst. Das geht mit
    der Nut in den Profilen sehr einfach.

    LG
    Niklas

    3 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo Niklas und danke! Ja das Becken ist jetzt 7 Tage alt und noch keine Fische/Korallen drin.


    Ich werde morgen mal beim Schlosser anfragen was er mir da zusammenbauen kann. Ein anderer Kollege hat auch einige Becken auf den Profilen stehen die alle gut durchbiegen, sogar ohne Bodenplatte. Er ist fest davon überzeugt dass das kein Problem ist, aber am Ende habe ja ich das Problem und nicht er...


    Was mich dennoch wundert- das Incpiria 400 steht ja original auf einem 19?mm Holzschrank, mit einer Trennwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Holz da mehr trägt als die 25x25 Profile..? :huh:


    Aber du hast recht- wenn ich die Aktion starte dann so bald wie möglich. Ich dachte da auch schon an Badewanne+Regentonne. Ärgerlich...

  • Ja das habe ich mir bei den Fertigbecken auch gedacht. Das ist ja beim Reefer... genauso.


    Aber ich denke diese Firmen werden das schon vorher genau überprüfen und ich habe da auch noch nichts
    über durch biegen gelesen.


    Wenn sich etwas biegt, dann ist immer vorsicht geboten. Wie man da sagen kann das macht nichts, und dann auch teils
    ohne Holzplatte...


    Du hast zwei möglichkeiten, entweder beim Schlosser oder eben Industrieprofile.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!