Unterschrank "belüften"

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit dabei endlich mein Unterschrankgestell zu verkleiden. Momentan sind die Front und Seiten zu, auch mit Schaumstoff gedämmt, jetzt frage ich mich wie weit kann ich die Rückwand noch zu machen ohne das es da drin anfängt zu schwitzen?
    Ich habe auch schon überlegt mit 2 Lüfter, einmal zu und abluft zu machen?


    Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips oder erfahrungen schildern :)


    Viele Grüße,
    David

  • Guten Morgen,
    wir haben 2 be quiet PC Lüfter für Die Abluft im Unterschrank verbaut, diese werden jede Stunde für 15 Minuten über eine Zeitschaltuhr aktiviert.
    Zuluft ist wird wahrscheinlich nicht nötig sein, seidenn der Schrank ist komplett dicht.
    Wir haben weder Feuchtigkeits noch Temperaturprobleme im Unterschrank.
    Und hören kann man die be-Quiet auch nicht wirklich. :thumbup:


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Also bei mir wäre der Schrank dann schon zu 99% komplett dicht, ausser an der Stelle wo der Lüfter sitzt natürlich.
    Ich glaub ich werde das mal mit 2 Stück probieren.


    CeiBaer: Ist dein Unterschrank ansonsten komplett dich? Weil ich habe auch noch so einige 12cm Lüfter zuhause liegen.

  • nein, vorne durch die türen zieht die luft wieder ab. du könntest aber unten in den türen oder an den seiten so kleine lüftungsgitter einsetzen. sieht auch sauber und ordentlich aus. dann sparste den zweiten lüfter.


    als beispiel:
    lüftungsgitter


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Moin,


    eine kleine Verständnisfrage meinerseits für zukünftige Planungen:
    Am schönsten (optisch) wäre ja grundsätzlich ein Lüfter auf der Rückseite des Unterschranks. Das stelle ich mir aber dann doch nicht optimal vor wenn das Aquarium an der Wand steht und immer die feuchte Luft gegen die Wand geblasen wird. Hab ich bei mir im Altbau irgendwie bedenken oder ist das quatsch?


    Aber warum ist es denn eigentlich notwendig die Abluft über einen Lüfter nach außen zu blasen und nicht die Frischluft (z.B. an der Rückseite) in den Schrank zu pusten? Die feuchte Luft aus dem Unterschrank wird sich dann doch ihren Weg suchen und ebenfalls rausbefördert werden.


    Hab ich da einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    Henning

  • Ja das mit den Lüftungsgittern ist auch eine Idee, wobei ich die dann ja auch zur Rückwand machen kann, mein Becken steht ja nun nicht direkt an der Wand, da sind schon paar cm Luft. Mal davon abgesehen das ein 63er Rohr ins Untergestellt geht wo die ganzen Kabel durchgehen, soviel Luft kann ich da gar nicht reinpusten wie da wieder raus geht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!