Ein paar gesammelte Fragen zum Umzug

  • Ich bräuchte noch ein paar Tipps von euch.


    1. Ok das hat nicht direkt was mit dem Umzug zu tun. Wie lange würdet Ihr eine neu geharzte Rückwand in Osmose baden? Die verwendeten Steine wurden bereits gereinigt. Geht also nur um den Sand.


    2. Wie befestige ich die Rückwand. Klar ...mit Aqua Silikon, nur müssen alle Kanten auch mit Silikon behandelt werden, damit nichts dahinter gammeln kann? Wollte jetzt ziemlich knapp am Rand auch Silikon draufgeben das sich das so gut wie möglich verschliesst.Nur nach dem einkleben noch Silikon ziehen wird schwierig.


    3. Sobald die Einfahrphase rum ist kommen erstmal meine Monstereinsiedler und ein paar Weiche ins Becken. Steine aus dem kleinen will ich sehr ungerne mit rein nehmen, da ich ganz furchtbar viele Borstenwürmer in den Steinen habe. Und ja auch meine Werte die ganze Zeit über nicht so dolle waren.
    Nun die Frage..wie ziehe ich meine Korallen ohne Steine um ?


    Crassas kann man loskitzeln glaube ich. Meine Ohrenlederkorallen würde ich abschneiden und auf neue kleine Steine setzen, genau wie die Kenia Bäumchen. Pilzleder könnten auch so klappen.


    Was ist mit Scheibenanemonen? Und ich habe einen einzelnen Stein mit einer Xenienkolonie... die alle einzeln abschneiden geht nicht wirklich.


    Die bösen Krusten fliegen raus. Wie behandele ich Gorgonien.


    Dann habe ich noch einen Stein, mit etwas das einer Orgelkoralle oder Affenhaar ähnlich sieht, denke die wird auch sehr schwer umzusiedeln.


    Bin sehr dankbar für Tipps

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    zu 1.


    Also die Rückwand würde ich so knapp drei Tage in Osmosewasser baden, dann sollte das soweit okay sein.


    zu 2.


    Auf jeden Fall komplett rings herum und eben auch recht nahe am Rand, damit später sich hinter der Wand nichts ansiedeln kann.


    zu 3.


    Also mit den Weichkorallen wirst Du gar keinen Stress bekommen, da nimmst Du einfach ein scharfes Messer und schneidest die einfach unten am Fuß ab. Im neuem Becken befestigst Du Sie einfach an die gewünschte Position und befestigst die dann mit einem Gummi oder eben eine Kanüle die Du durch den Fuß Bohrst und dann ins Gestein rein.
    Bei den anderen Korallen musst Du mal sagen um was es sich da genau handelt, sollte man aber alles hin bekommen.


    Die Crassas kannst Du mit einem echtem Silberlöffel recht gut Lösen, wenn Du ihren Fuß damit berührst lassen Sie direkt los !
    Sonst nimmst Du eine Zahnbürste und Kitzelst die einfach ein wenig.
    Das gleiche gilt für Scheiben Anemonen.


    Gorgonien lassen sich mit einer Schere oder einem Seitenschneider gut abtrennen und müssen dann eben unten am Stamm das Fleisch entfernt bekommen und können dann an eine neue Stelle gesetzt werden.


    Affenhaar kannst Du meist einfach abziehen, so wie einen Aufkleber quasi !


    So, dann hoffe ich mal das es alles so einfach wie hier beschrieben in der Tat klappen wird....

  • Ok das hört sich schon mal gut an. Bin mal gespannt. Hier nochmal Bilder von den Sorgenkindern.


    Einmal der Xenien Stein, Das Affenhaar und die Borstenwurm Katastrophe.






    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    naja, die Xenien kannst Du nur abschneiden, anders gehen die nicht ab.
    Das Affenhaar wie gesagt, das muss man nur an einer Ecke vorsichtig lösen, dann kann man das recht gut abziehen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!