• Hallo Artur,


    ich würde den Ablaufschacht nicht mittig setzen.
    Für mich kommt das beim nächsten Becken nicht mehr in Frage. Das Teil stört einfach. Und eine Ringströmung ist dadurch auch nicht möglich.
    Links oder rechts finde ich besser.
    Aber noch besser ist es, wenn sich der Ablaufschacht außerhalb des Aquariums befindet. Das habe ich für mein nächstes Becken vorgesehen,
    auch wenn es sicher noch 1 bis 2 Jahre dauern wird.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Michael,


    an dass habe ich auch als erstes gedacht, den Ablauf Außen an zu bringen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß nicht wie sicher das ist und wie gut es funktioniert....


    Grüsse

  • Bis jetzt finde ich es nur bei den Amerikanern "overflow" die nutzen es öfter als wir hier denke ich...da gibt es fertige Systeme aber auch viele Videos wo es Selbstbauten gibt ist ja kein Hexenwerk....
    Nutzt es hier einer von euch und wie ist die Erfahrung??


    Grüsse

  • Bis jetzt finde ich es nur bei den Amerikanern "overflow" die nutzen es öfter als wir hier denke ich...da gibt es fertige Systeme aber auch viele Videos wo es Selbstbauten gibt ist ja kein Hexenwerk....
    Nutzt es hier einer von euch und wie ist die Erfahrung??


    Grüsse


    Moin Artur,


    Marco nutzt einen Ablauf außerhalb des Hauptbeckens.
    130L Design-Cube



    Mein 55x55x60 Cube hat auch einen Ablaufschacht außerhalb des Beckens, getestet habe ich es noch nicht, ist alles noch in den Startlöchern, aber bei Marco läuft es ziemlich gut und wenn ich mich nicht irre, hat sein Raumteiler auch sowas außerhalb des Beckens.


    Gruß


    Alex

    "Umgekehrter Darwinismus, die Dummheit überlebt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!