• Da diese Frage öfter gestellt wird...


    Mal ein kurzes Beispiel zur Verrohrung. Hier ein Scubacube.
    So kann man sich vielleicht besser vorstellen wie es in etwa wird und welche Teile man in etwa benötigt.



    Oder mit gerade nach oben laufender Rückförderung, wenn möglich...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()


  • Das ist inkl. Bypass ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Danke Ceibaer :) Das ist ein sehr verständliches Bild!! Kann man den Rücklauf auch mit einem Schlauch betreiben. Also, ich meine den Bereich im Technikbecken? Einen Schlauch mit Kugelhahn an die Rückförderpumpe anschließen und dann an die Tankdurchführug, von da geht es im Rohr weiter.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hallo!
    Das Überlaufrohr und dessen Bohrung kann man noch einsparen.
    Dazu muss das Ansaugrohr bis auf gleiche Höhe gebracht werden (oben offen).
    Als Ansaugrohr kann dann ein Rohr benutzt werden, dass auf voller Länge geschlitzt wird (Flex oder Säge benutzen).
    Bei Großanlagen ist das gang und gäbe.


    Gruß,
    DiDi

  • Bei Grossanlagen spielt die Geräuschkulisse auch oft keine Rolle. Im Wohnzimmer schon.


    Bei nach oben offenem Rohr hast du gurgelnde Ablaufgeräusche. Deswegen ist der Ablauf unter Wasser.


    Sollte da aber doch mal ne Schnecke oder ähnliches reinfallen und das Rohr verstopfen, ist man froh einen Notablauf zu haben. Sowas passiert nämlich immer wenn man im Urlaub ist. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    in Deinem Fall stimmt das mit den Geräuschen. :EVERYD~313:
    Um die Geräusche zu entfernen, wird deshalb kurz vor dem Wassereintritt (im unteren Becken) ein Y-Stück gesetzt (Öffnung nach oben), um die Luft abzuführen, oder das Wasser wird mit einem 45er Winkel und schräg geschnittenem Rohr eingeleitet.
    Zum Thema Schnecken muss ich leider sagen, dass Deine Öffnung für Schnecken auch sehr interessant ist.
    Hier sollte besser ein passender Korb aufgesteckt werden


    Gruß,
    Didi

  • Is doch ein Korb drauf auf dem Ablauf.


    Im Notüberlauf kann man ein Stück Schaumstoff stecken.


    Bei mir hab ich es so:



    Man kann auch sowas nehemen:


    Ansaugkorb



    Die Grafik ist nur zur groben Veranschaulichung und zum Verständnis. Die Ausführung, ob und wie, obliegt natürlich jedem selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also ich hab den Notablauf ebenfalls schräg angeschnitten und diesen aber ein Stück tiefer gesetzt. Dann mit dem Kugelhahn vom Ablauf den Schacht soweit angestaut, dass gerade ein kleines Rinnsal durch den Notablauf abläuft. so bleibt das System sehr leise.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin,


    ich möchte gerne nur den Ablauf meines Scubacubes verrohren, da mir der Eheim-Hahn nicht passt.
    Meine Frage dazu:


    Kann man die alten Tankverschraubungen weiter benutzen? Und wenn ja, klebt man das Rohr dann einfach ein oder brauch man noch ein Zwischenstück?

  • du wirst ne andere tankverschraubung benötigen. bei der verbauten ist, glaube ich, ne schlauchtülle verklebt. kostet nicht die welt und ist mit verklebten rohr recht einfach zu installieren, ohne sich dabei zu verrenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Freunde,


    es wurde lange hier nichts mehr geschrieben....bin nicht 100% sicher ob meine Frage hier reinpasst...sollte aber da es mit der Verrohrung zu tun hat.
    Ich plane ein Würfel 60x60x60 und würde gerne Ablauf und Notablauf optimal platzieren.


    Wo ist der beste Platz für den Überlaufschacht mit den zwei Abläufen...und wo hin dann der Auslauf??
    Ich habe das Beispiel oben gesehen und da sind alle drei Verrohrungen zusammen und wie ich das sehe in der Mitte des Beckens.


    Wenn ich die beiden Abläufe hinten rechts im Becken platziere und den Auslauf links setze ist das schlimm, gut oder nicht zu empfehlen....


    Würde mich freuen auf eure Vorschläge.


    Ansonsten ein guten, gesunden Rutsch ins Neue Jahr.
    Grüsse Artur

  • Hi, kann man machen. Ist aber so ne Sache. Ich würde den Zulauf auch mit in den ablaufschacht machen. Alleine wenn mal die Durchführung undicht wird brauchst du nicht das ganze Becken entleeren. Sondern brauchst nur so leerlaufen lassen, dass der ablaufschacht trocken ist und kannst die Durchführung instandsetzen.
    Lieben Gruss
    Patrick


    Gesendet von meinem BOSCH_E10316 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!