Nachträglich Steine einbringen

  • Hi zusammen,
    hat jemand von euch schon mal nachträglich Steine eingebaut? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Ich hab mir überlegt, vielleicht was an die Rückseite anzubringen, damit ich noch sps Stellplätze hätte.
    Geht das?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ja,das geht...am Besten machst Du das mit Real Reef Rock...da bringst Du nicht so viele unerwüschte Sachen ins Becken...habe ich auch gemacht...alles gut

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Cool danke :)
    Du hast nicht zufällig noch n Foto? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hätte ich,aber ich habe immer Schwierigkeiten mit der Grösse der Fotos...habe in meinem kleinen 30l Becken die kleine Riffhöhle gegen einen schönen Stein ausgetauscht...sieht super aus und gibt bei Mrutzek auch schöne Riffplatten...mußt mal schauen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Huhu!


    Ja pass auf jeden Fall auf deine Werte auf!


    ich habe vor nem halben Jahr ca. neues Totgestein eingebracht... da war trotz wässern wohl noch so viel Unfug drin, dass ich immernoch bisschen mit Cyanos und Algen fighten muss... Bin aber über den Berg soweit ich das einschätzen kan...

  • Danke, dann frag ich mich jetzt nur noch, wie ich so ne Plattform gescheit an die Rückseite befestige :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    ja ich habe mehrfach lebende Steine nachträglich eingebracht, bei totem Gestein bin ich etwas vorsichtig, da geht es mir weniger um Einschlüsse von irgendwelchen Stoffen, da könntest zur Not auch Absorber einsetzen.


    Aber bei totem Gestein setzt Du viel unbesiedelte Fläche ein und da sind dann Cyanos die schnellsten, Algen wären ja nicht schlimm, die werden gefressen. Konnte das gerade gut in meinem Refugium beobachten, habe da etwas ATI-Sand reingemacht und diese Sand hatte schnell Cyanos drauf.


    Das Gestein im Refugium ist aber komplett frei von Cyanos, ist aber auch schon länger drin.
    Ich habe mal bei dir geschaut, konnte aber nicht erkennen ob Du ein Refugium hast, so mache ich das, lebende Steine auswählen die meinem gewünschten Aufbau entsprechen, ins Refugium und erst einmal schauen (>2Wochen), was da drin und dran ist und Wasserwerte beobachten.


    Wenn alles okay ist, mit Reefboond die Steine zu meiner Deko verbauen und ins Becken damit.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!