Juwel Lido 200 Umbau

  • ich habe damals einfach plexiglas genommen und in ein becken eingeklebt. der ofa ist aus so einem juwelfilter. genauso die pumpenhalterung. die pumpe wurde auch übernommen.



    der miniflotor und der heizstab passten auch rein:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Redrock,
    Also der AM Miniflotor ist bei mir schon mal ausgeschieden, denn ich habe schon einen neuen Abschäumer. Den Tunze 9011
    Und ich möchte gerne den Filterkasten entfernen, da dieser auch defekt ist und keine Leistung erbringt beim filtern.
    Habe ja zur Zeit noch den Tunze 9004 drin als Abschäumer, aber da wollte ich von weg, da ich dann im Technikbecken eine mindesthöhe vom Wasser halten muss und somit mein Technikbecken mit einer Höhe von 60cm dabei gewesen wäre, damit ich die Sicherheit einhalte.


    Hallo Tankard,
    Habe mit das mal angeschaut mit den „Notabläufe für eine Bohrung“ und mit recht begeistert.
    Werde mir da mal alles offen halten und weiter schauen.


    Hallo Sirpups,
    Ich möchte den Filterkasten sehr gerne raus schmeißen =)


    Hallo CeiBear,
    ich kann leider nur mittig arbeiten, da mein Unterschrank sehr bescheiden gebaut ist.
    Es ist der originale und er hat die äußeren Seitenwände nicht auf den Außenkannten sondern ist etwas rein versetzt.


    Danke für die Anregungen

  • Ich melde mich nun noch ein mal wieder.
    Denn der Umbau ist nun abgeschlossen. =)
    Es ist wieder alles drin und läuft.


    Zu erst musste natürlich alles aus dem Becken raus in ein Ersatzbecken





    Die Lampe passte leider nicht komplett drauf :P


    2 Löcher in den Boden und Schacht kleben.




    Hab dann direkt mal 100l neues Wasser mit Reef Crystals angesetzt.




    Parallel dazu habe ich die Verrohrung gemacht.




    (Bilder anzahl ist leider voll, folgen in einem neuen Beitrag)


    Den Ablauf habe ich in 32 gemacht und den not Ablauf in 40.
    Die Rückförderpumpe ist durch den not Ablauf verlegt.



    Aber der Originale Unterschrank ist echt nicht für sowas geeignet habe ich im nachhinein gemerkt.
    Es ist viel zu eng :D

  • Gut geworden. Das mit dem Rücklauf durch den Notablauf gefällt mir gut und ist ne gute Alternative wenn wenig Platz vorhanden ist.
    Haste den Zulauf genauso verrohrt wie den Notüberlauf, oder haste Schläuche genommen?


    Edit : Ich sehe gerade. Schläuche... okay.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Das ist so gebaut das der 22/16 Schlauch über das 16er pvc Rohr gesteckt wird.
    Habe allerdings vorher 2 Riefen in das pvc Rohr geschnitten. Und am Ende mit Kabelbindern das ganze fixiert.
    Habe es nicht mehr auseinander gezogen bekommen. Und das heißt für mich, das die Pumpe das definitiv nicht auseinander bekommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    Da melde ich mich doch mal für ein zwischen Fazit.


    Mein Becken läuft bisher stabil.
    Keine Sichtbaren Störungen.
    Meine Zoanthus wollen zwar manchmal noch nicht aufgehen und sich zeigen, denke aber mal das sich das noch legt.


    Mein Tunze 9011 ist heute aus dem Becken geflogen und wurde dem Verkäufer zurück gegeben.
    Er war an der Bodenplatte undicht. Somit trat doch ein Wasser/Luft Gemisch aus und er hatte kaum noch Leistung.


    Zur Zeit fahre ich also ohne Abschäumer.


    Muss also mal nach einem neuen Abschäumer schauen. Wichtig dabei sind die Maße ...
    Kleine Filterbecken und so ...


    Der AM Turboflotor Blue 1000 sollte von den Maßen her noch so gerade rein passen... Grundfläche davon 25x11 cm 46 Hoch



    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!