Juwel Lido 200 Umbau

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja in einem anderen Thread angekündigt, dass ich mein Aquarium umbauen werde.


    Folgendes habe ich vor,


    - meine Tiere zwischenlagern
    - Innenfilter durch Unterschrankfilter tauschen
    - GF Verrohrung



    Zwischenlagerung:


    Zur Zeit frage ich alle Leute in meinem Bekanntenkreis an, ob diese noch ein Aquarium "rumstehen" haben, sodass ich mir das mal mopsen könnte.
    Bevor ich keine Zwischenlagerung garantieren kann, brauch ich gar nicht anzufangen. :fie:


    Filter:


    Ich bin schon froh, dass Juwel die Innenfilter nur mit ein paar "kleinen" klecksen Kleber einklebt. So brauche ich nur mit einem Cuttermesser oder ähnlichem den Filter raus zu schneiden. :6_small28:
    Der Unterschrankfilter wird eigentlich recht einfach aussehen. Dieser ist im Prinzip nur ein normales Becken ohne Trennwände, denn ich werde dort mit Filtersäcken arbeiten.
    Beispiel:

    Würde euch gerne ein aktuelles Foto davon schicken, nur ich klebe bei meinen Eltern im Keller. Hab bei mir nicht so viel Platz dafür und meine 1 jährige Tochter würde nur reinklettern wollen.



    GF Verrohrung:


    Diese wird eigentlich recht simpel, denn es kommen drei Löcher in die Bodenplatte vom Aquarium und im Aquarium drum herum ein Schacht.
    Dazu gibt es halt noch keine Bilder, da ich eins nach dem anderen mache.


    Ich werde gerne, wenn gewünscht euch auf dem laufenden halten.

    Lg
    René

  • Gibt es hier Erfahrungswerte zu diesen Filtersäcken?


    Und gibt es jemanden der den Tunze 9011 besitzt oder jemand Ahnung hat wie dieser ist?

    Lg
    René

  • Hallo zusammen,
    um euch auf dem Laufenden zu halten, wie weit ich bin und damit das hier nicht meinerseits vergessen wird...


    Inzwischen ist mein Filterbecken auch fertig.
    Die kurze Vorstellung:





    Abschäumer und Rückförderpumpe stehen zur Zeit natürlich nicht drin.

    Abschäumer kommt ja ein neuer rein und die Rückförderpumpe muss natürlich erstmal gekauft werden.


    Die Rückförderpumpe soll eine EHEIM compact+ 2000 werden.

    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353687&pf_rd_i=301128


    (falls ich das so posten darf)


    Der Abschäumer steht schon parrat und ist auch wieder ein Tunze.

    http://www.tunze.com/details.h…0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=9011.000

    Lg
    René

  • Hallo René,
    Sieht doch schon mal gut aus. Kannst du mir mal die Maße von dem Becken geben,ich will mal schauen ob ich in meinem
    Lido auch eins rein bekomme.



    Gr. Wilfried

  • Platz habe ich:


    Breite 45 cm
    Tiefe 40 cm
    Höhe um die 60 damit ich noch arbeiten kann.


    Und das Becken war von den außen Maßen schon fertig im laden.
    Breite 45 cm
    Tiefe 37 cm
    Höhe 40 cm


    Eingeklebt habe ich nur die eine Scheibe und das 1cm weniger in der höhe. Notüberlauf, falls ich zu viel Osmosewasser einschenke :D


    Ich hoffe damit habe ich deine Frage beantworten können.

    Lg
    René

  • Ja René, das hast du danke. Wir fahren gleich mal zum größten Zoogeschäft der Welt. Ist nicht weit weg von uns da schaue ich
    mal nach.




    Gruß Wilfried

  • Hallo,
    es gibt wieder ein mal nur ein kleines Update


    So der Abschäumer ist nun auch bereit,
    sofern das Becken schon fertig wäre :P



    Das ist das gute Stück
    Es wartet nur auf den Einsatz :thumbup:

    Lg
    René

  • Hallo,
    ich stehe gerade vor einem Punkt, wo ich nicht genau weiß was ich machen soll...


    Ich haben ja vor mir an der Rückwand einen Schacht zu kleben...


    Als erstes hatte ich vor, 3 Bohrungen zu machen.


    1 Zulauf
    1 Ablauf
    1 Not Ablauf


    Mir wurde allerdings jetzt gesagt, dass ich zwischen jedem Loch 5 cm platz lassen soll, damit das Glas noch Stabilität hat.
    Somit komm ich auf einen Schacht der 30cm Breit ist...


    Ist das so korrekt oder gibt es da eventuell noch eine andere Lösung oder auch direkt Vorschläge?

    Lg
    René

  • Es muss soviel Platz dazwischen sein, dass die Verschraubungen noch gut zu händeln sind. Am besten die Bohrungen im Dreieck anordnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich die nämlich im Dreieck anordne, dann verliere ich ja noch mehr Platz im Becken.


    Gibt es denn noch eine andere Lösung?

    Lg
    René

  • Der Platzbedarf bleibt gleich, egal wie du es drehst. Entscheidend ist nur ob es länger oder tiefer sein soll. Aber gut...


    Andere Möglichkeit wäre mit Löchern in der Rückwand und dort Ab- und Zuläufe einbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich baue auch gerade mein Lido um ,habe mich aber für Technik im Becken entschieden . Das braucht auch nicht mehr Platz als er in Überlauf und ist energietechnisch deutlich angenehmer .Muss nur noch eine Idee zum Kaschieren haben .


    Wie wäre es ansonsten in Deinem Fälle den Zulauf über den Rand zu führen und Ablauf und Notablauf in eine Rohr in Rohrlösung umzusetzen. Dann kommst mit einer Bohrung aus. Wobei Du trotzdem genug Schachtbreite für den Kamm benötigst.


    Gruß Christian

  • Die Rohr in Rohr Lösung verstehe ich nicht wirklich...
    Kannst du mir das mal verdeutlichen?


    Und den Zulauf von außen zu machen... Habe ich auch schon drüber nach gedacht. Bin da aber auch nicht ganz mit zu Frieden =D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lg
    René

  • Moin,


    angeblich passt der AM Miniflotor in den Juwel Filterkasten. Der Heizstab ist da auch drin. Somit hast du nur die Pumpe sichtbar im Becken und der Filterkasten wächst mit Kalkrotalgen zu. Ist evtl. auch ein Ansatz.


    Gruß


    Alex


  • Damit hat man aber leider keinen gescheiten Oberflächenabzug für die Kamhaut ...

  • ...stimmt. Es gibt aber eine Mod des Filterkastens um nen OA zu realisieren. Musst aber googlen, da ich den Tröt nicht mehr finde. Wenn die Mod nicht klappt kannste noch immer den Eheim 350 anbringen. Der ist super klein, leise und leistungsstark. Bringt auch noch etwas Strömung. Ist nur ein Gedanke wenn ne preiswerte, kostengünstige und einfache Lösung gesucht wird. Den Miniflotor nutze ich selbst und find ihn sehr gut weil leise, gut regelbar und leistungsstark.


    Gruß


    Alex

  • eigentlich musst du dir nur ein Stück Plastik, ich habe Plexiglas genommen, zurecht schneiden, Löcher rein bohren und durch den Kam des Juwelfilterkasten, mit Nylonschrauben, befestigen, dann kannst du dir den gewünschten Wasserstand einstellen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!