Riffaufbau und auf was achtet Ihr?

  • Hey,


    beim Riffaufbau gehen die Meinungen in 100 verschiedene Wege. Der eine mag lieber Säulen, der andere eher kompackt mit grosse Steine der andere hingegen mit viele Riffplatten und so weiter. Mich würde es einfach Interessieren auf was Ihr den so steht?? Ein paar Bilder von euren Becken nach dem Aufbau bevor die das Leben reinkommt wäre wirklich Interessant.


    Der Hintergrund dahinter ist der das ich paar Ideen brauche für Gestalltung, mein Reefer 450 wartet nur noch ein schönes Riff zu bekommen. Ich habe in meinem jetzigen Aquarium mit 250L ca. 30KG Steine verwendet und sehe es ein das es ein Fehler war da einfach zu viel Steinmasse vorhanden ist, somit Schwimmraum und Wachsraum für die Korallen genommen werden. Ich möchte in meinem neuen Reefer 450 SPS/LPS Korallen halten und versuchen mit 8-10kg Lebendgestein und ca. 10KG Todesgestein ein Riff zu bilden.
    Desweiteren möchte ich die Steine noch kleben sondern stappeln, Zement nur dort verwenden um den aufbau zu stützen.


    Weöche Tipps könnt Ihr mir beim Aufbau von einem schönen SPS Riff empfehlen?? Auf was muss ich genau achten???


    Gruss Micha

  • Nabend Micha!


    Pauschal kann man dies wohl nicht beantworten, da es meiner Meinung nach immer auf den geplanten Besatz ankommt.
    Liegt das Hauptaugenmerk auf ein schönes Korallenriff, so schaut man natürlich vorwiegend nach an einer ordentlichen Ablagefläche.


    Sobald man Fische hält, so finde ich, dass man den Aufbau nach deren Ansprüchen ausrichten sollte.
    Also in Form von vielen Höhlen/Versteckmöglichkeiten/Schlafplätzen und Fischspezifischen Ansrpüchen (Beispiel: Nestbau Gramma loreto).

  • Würde auf jeden Fall auf einen schön lockeren Aufbau achten,damit alles sehr gut beströmt wird...Deine SPS werden es danken

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • noch ein Versuch :3_small30:



    Hi zusammen,


    also ich würde max. eine Grundmenge an Deko einbringen und zügig besetzen. Dann später nach und nach mit neutralem Material (eingefahrenes Material wie Lebendgestein etc.) ergänzen wie es sich ergibt. Zu viele freie Flächen sind contraproduktiv und verleiten ausserdem dazu Korallen zu setzen, die man da gar nicht dahin haben wollte. Mit zunehmender Biomasse kann man auch die Deko zunehmen lassen.


    Demnach ist eine Grundstruktur mit der Option zu ergänzen für mich das Optimum. Weniger ist da mehr


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • In dem Fall möcht ich da Norbert zu 100% zustimmen.


    Ich hatte große Probleme mit Cyanos, Dinos usw..


    Ich hab vieles versucht und vieles gelesen. Zum Schluss glaube ich aber das die große differenz zwischen Steinflächen und zu wenig Korallen/Biomasse das ganze mind. begünstigt hat.

  • Hey,


    also kleinen Aufbau habe ich schonmal gemacht und ich finde es sieht nicht schlecht aus, Bilder folgen noch. Nun muss ich erstmal aus meinem laufenden Aquarium die lebende Steine rausnehmen und mit einer Kunststoff Drehbürste bearbeiten da ich einen Fehler in alten Aquarium gemacht habe. Ich habe gebrauchte Totesgestein genommen diese zwar mit H2O2 gereinigt aber trotzdem hatten diese irgendwo Phosphat einschlüsse. Laut meinen Red Sea Tests konnte ich nichts nachweissen die Algen zeigten aber das Gegenteil, die Drahtalgen wuchern wie verrückt für mich ein Zeichen das verstecktes Po4 aufkommt. Ausserdem kommten noch die Kugelalgen auf, zwar nichts schlimmes aber nervend wen man sieht das diese immer mehr wurden.
    Die Lebende Steine habe ich damals frisch gekauft und waren alle 1A an diese kann es nicht liegen. Ausserdem sind 30kg Stene auf 250L durch mega viel Holz. Das neue Becken wird mit einer ATI Hybrid betrieben, deshalb würde es mich Interessieren ob ca. 20-30cm hoher Rffaufbau ausreicht für die SPS Korallen??



    Das Totesgestein was ich jetzt kleines Riff schonmal aufbaut habe habe ich beim Händler gekauft, dieser verkauft es schon gereinigt und 100% unbenutzt :D :D :D .


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!