Riff umsiedeln

  • Hallo Zusammen,
    durch meine Vergrößerung von 120l auf 300l, steht demnächst die Riff umsiedelung an, nur wie mache ich das am besten, ich wollte als erstes noch Lebendgestein nachkaufen, das ins neue Becken legen. Nur wie mach ich dann am besten weiter? Vorallem mit den ganzen Korallen und Fischen.


    Die Becken stehen direkt nebeneinander, soll ich mit Sand animpfen?


    Viele Grüße,
    David

  • mit bischen sand würde ich den frischen animpfen.


    korallen und fische lagerste in behältnisse aus. dann das gestein und wasser rüber und die tiere wieder rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klar, wenn das möglichist sie im anderen Becken zu lassen. Ist aber einfacher zumindest die Korallen zwischenzuparken. Natürlich kannst du auch dein Wasser mitnehmen. Du kannst auch beide Becken parallel laufen lassen und den Umzug über mehrere Tage machen. So brauchst du nichts auslagern. Dabei jeden Tag Wasser zwischen den Becken Wasser austauschen. So stellen sich nach und nach die selben Bedingungen ein. In aller Ruhe dann die Korallen und das Gestein übersiedeln und zum Schluss die Fische. Da kannst du frei entscheiden wie du es machen möchtest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein ich hab dein Text irgendwie falsch verstanden, weil du im ersten Satz meintest, das es einfacher ist die Korallen zwischenzuparken ;)


    Jetzt habe ich grad noch ein anderes Problem, und zwar läuft mein Becken momentan nur mit angesalztem Wasser, also sonst nix drin...und das Wasser wird trübe, habe ich das zu früh rein gemacht (letzten Sonntag)? Lebendgestein hole ich morgen oder Freitag.

  • das sollte schon gehen... ich hab damals auch mal ne woche stehen lassen... hab dann nachdem das gestein und sand drin war, easylife genommen. nächsten tag war alles klar. versuchs...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würd garnicht so nen Stress machen. Du vergrößerst ja von 120 auf 300 Liter, daher kannst du das neue Becken mit 180Liter frisch aufgesalzenen Wasser oder natürlichen Meerwasser befüllen. Wenn du neues LS einbringen willst dann kannst du das ja dort tun. Ich würd aber bei so einer aktion vorgehältertes nehmen, damit du keine neue Einlaufphase los trittst. Es geht aber auch gut gereinigtes totes Gestein.


    Dann bequem die Steine aus dem alten rüber und den Aufbau machen. Ggfs. die Korallen in kleine Plastikeimer/Schüsseln auslagern(sofern möglich) oder eben direkt aufd ie Steine passend ankleben(ist im trockenen leichter).


    Dann Wasser vom alten ins neue Pumpen bis grob noch 30% noch drin sind, dann Fischis fangen und umsetzen.


    Leer Pumpen und fertig.




    Sand aus dem alten Becken weg hauen und noch kurz reinigen/klar spülen und fertig. Klar ne Handvoll kannst mit nehmen.



    Zwischenlagern musst du ja nichts, da dein neues BEcken ja nicht am Platz deines alten steht oder? Ich hätte da keine Lust das auf mehrere Tage zu strecken.


    ICh bin Anfang März auch umgezogen und musste das Becken leer machen, Tiere entnehmen, abbauen, aufbauen wieder befüllen und alles einsetzen verkabeln etc.. Mich hat das mit 2 Personen grob 4-5h gekostet bei nem 100x50x50cm Becken + TB. ICh hatte auch 0% verluste von daher wenn man ordentlich arbeitet ist dsa kein Thema. Ich hatte in so Maurer 100l Böttchen ausgelagert, die kosten nur 7Euro das Stück im Baumarkt und kannst du danach auch wieder zurück geben^^

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hey,


    habe auch eine Vergrößerung hinter mir. Hab das frische Gestein ins Becken und am selben Abend dann alles aus dem alten Becken ins neue rein, keinerlei Verluste.


    Kommt natürlich auch immer auf das Verhältnis zwischen neuem und altem Gestein an. Wenn du z.B. deutlich mehr neues als altes "eingefahrenes" hast wird das eventuell nicht so glatt laufen


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!