Riffaufbau mit Lebendgestein - aber wie?

  • Wir haben uns dazu entschieden user Becken mit Lebengestein zu fahren. Nun die frage wie wir unser Riff am besten gestalten sollen. Unser lokaler Händler hat uns einen losen Riffaufbau empfohlen. Wir sind uns unsicher und wollen erstens nichts riskieren und sind uns zweitens unsicher, ob wir ohne einige Dinge miteinander zu verbinden wirklich einen schönen Riffaufbau hinbekommen.


    Wir würden uns freuen wenn ihr uns von euren Erfahrungen erzählen könnt bzw. den ein oder anderen Ratschlag geben könnt.


    Danke und einen schönen Sonntag allerseits ^^

  • Hallo Momato,


    Meine Erfahrungen sind noch nicht so gross, da ich mein Nano erst seit Januar fahre.
    Aber ich habe schon einige Erfahrungen gemacht.
    Vorteil des losen Aufbaus, Du kannst umgestalten und. Steine entnehmen.


    Die Steine , wenn Sie platziert sind, stehen bei mir bombenfest. Wenn ich aber im Becken etwas mache, dann verschieben sich meine Steine.
    Wenn ich eine Koralle befestigen möchte auch. Das nervt.
    Der Lose Aufbau erinnert mich eher an einen Berg. Ich hätte gern eine Säule. Deshalb steige ich bei meinem nächsten Becken auf einen festen Aufbau mit Totgestein um.

  • Hallöchen :)
    also ich hatte am Anfang auch einen losen Steinaufbau mit LG.
    Irgendwie hat mir das aber nie gefallen. Jetzt habe ich umgebaut und die Steine mit Reefbond in drei einzelne Elemente zusammen geklebt und es ist viel schöner und vorallem stabiler. Ich habe viele eingeschleppte Krabben die an dem losen Aufbau immer rumgerüttelt haben.


    LG Jana

  • Wenn Du es Dir selber nicht zutraust,schau mal bei Mrutzek auf die Seite...kannst Dir auch nach Deinen Maßen eine Aufbau kleben lassen...machen die super...einfach mal anrufen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,


    ich kann dir hierzu auch Mrutzeks Hilfe ans Herz legen. Wenn du möchtest kannst du ihm deine Beckenmaße und einige Vorstellungen geben und er baut dir dein ganzes Riff. Kostet halt etwas mehr, aber in der Regel bekommt er was richtig tolles hin.
    Ansonsten vllt. jemand mit Erfahrung dazu holen, wenn ihr im Laden das Gestein aussucht und vllt. schon grob zusammenstellt.


    Man kann zwar immer wieder was ändern, aber ich denke es gibt wenig schlimmeres als in ein Becken schauen zu müssen mit dessen Aufbau man unzufrieden ist.


    Edit: Da war jemand schneller :D


    Gruß
    Fabian

  • Hey ich klinke mich mal hier ein, da ich momentan auch noch mit dem Riff Aufbau kämpfe.


    Durch Zufall habe ich eine schicke Riff Bodenplatte für mein M60 gefunden und erst einmal mitgenommen! Ich dachte mir, diese Platte als Grundplatte für meinen Lebendgestein Aufbau zu nutzen! FOTOS anbei!


    -Was meint ihr gut so?


    -Bzw. hätte ich gerne von Mrutzek da meinen LG Aufbau drauf - meint ihr die Kombi ist möglich? Oder dann lieber lose selber bauen?




    Die Platte hat schon 2,5Kg, was meint ihr wie viel Kg LG passen da noch drauf?

  • Hallo Tobias,


    wie schon geschrieben wurde, hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Dir ist das ja etwas spezieller vom Steinaufbau, da Du relativ wenig Tiefe in Deinem Aquarium hast.


    Ich würde auch mal bei Mrutzek anfragen, was er oder seine Mitarbeiter Dir da bauen könnten. Riffsäulen baut er Dir fertig. Auf Wunsch wird ein kleines Loch durch die Steine gebohrt und mit einem PVC-Rohr als Stativ wird die Säule dann aufgestellt. So hast Du Stabilität und kannst trotzdem die Steine einzeln rausnehmen, bearbeiten, whatever..


    Könnte mir das gut vorstellen. Ein, zwei Riffsäulen bei Dir, Links eine etwas niedrigere rechts etwas höher und in der Mitte ein Übergangsbereich. Wichtig ist halt viele Platzierungsmöglichkeiten für Korallen zu haben. Also Dekorationsoberfläche, die auch für Korallen genutzt werden kann.


    Gruß,
    Matthias

  • was gut in kompination geht und sehr stabil auch ohne kleben ist, ist eine riffkeramiksäule mit riffplatten. die platten kann man super in die recht scharfkantige keramik wie eine art regal einhängen. damit erhält man eine menge an stellplatz für korallen in etagenform. alles bleibt sehr luftig.


    zwar keine säulen, aber das prinzip:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • würde die schöne Platte fast nicht auf den Boden legen...vielleicht läßt sie sich mit 3 kleinen Riffsäulen als Deckplatte verwenden und du hast super Stellfläche...müsste man aber sehen,wie es ausschaut :thinking:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab meinen Aufbau nur teilweise von Mrutzek bauen lassen, das Lebendgestein ist aber alles von ihm.


    In der Mitte steht bei mir ne Riffsäule aus Lebendgestein die mir Mrutzek gebaut hat. Ich häng hier mal die Bilder an die mir geschickt wurden.





    Der linke Teil ist das LG aus meinem alten Becken. Der rechte Teil ist (bis auf den Überhang) Keramik bzw. totes Gestein welches ich aber auch bei Mrutzek geordert hatte.
    Unten rechts ein Microbe-Lift Riffplateau 30x20cm (neu) und oben drauf ein Atoll Nano-Riffpfeiler 20 cm (schon seit ca. 1,5 Jahren "in Betrieb")


    Die Sachen von Atoll kann ich nur empfehlen, sehen sehr natürlich aus, da es eben aus totem Gestein gemacht ist. Das lässt sich mittlerweile kaum mehr von dem anderen Gestein unterscheiden und ist ordentlich besiedelt. Wie das Riffplateau von Microbe-Lift später aussieht kann ich halt noch nicht sagen :)


    Gruß
    Fabian

  • kommt drauf an. Als was war die Platte denn beschrieben? Evt mal anrufen wo Du es gekauft hast.
    Wenn Du es nicht weißt, leg die Platte mal in Osmosewasser und messe nach ein paar Tagen Phosphat, dann weißt Du, ob Du etwas gründlicher reinigen musst.

  • habe beim Hersteller mal nachgefragt, hier die Antwort:


    Bei den Riffplatten handelt es sich um totes Korallengestein, welches äußerlich Hochdruck-gereinigt und dann Sonnengetrocknet wurde.


    Im inneren der Platten befindet sich also noch tote Biomasse.


    Wenn man ganz sicher gehen will ist eine Wasserstoffperoxid Reinigung also eine gute Sache.


    In Abhängigkeit von der Größe des Einsatzbeckens und der Menge an Riffgestein- oder Platten, die zum Einsatz kommen soll, ist eine ausreichend lange Vorabspülung mit Osmosewasser aber auch praktikabel.


    Es ist aber schwer dafür eine allgemeingültige Aussage zu formulieren, da hier zu viele unterschiedliche Parameter im Spiel sind.




    Mit freundlichen Grüßen


    Reicht denn die Phosphat Messung aus um alle Risiken abzudecken? Mit Wasserstoffperoxid möchte ich eig. nicht behandeln..


    oder ich lasse diese Platte draußen! und setze ganz auf LG. Dachte nur wegen "gammeln im Sand" ..


    Bekommt man solch schöne Platten auch als LG wenn man online ordert oder sind diese meist direkt vergriffen?



  • Du müsstest anfragen, ob Du solche Platten als LG bekommen kannst. Selbst wenn die vorrätig wären, würdest Du ja dadurch einen möglichen Gammelprozess des LG im Sand erst recht begünstigen.


    Wenn Du die Sandhöhe nicht zu hoch machst, spricht nichts gegen 100% LG. Die Stellen um das Lebendgestein dann halt etwas aussparen. Und gut ist.


    Der PO4-Wert in dem Wasser gibt Dir schon relativ gut Auskunft wie "tot" Dein Totgestein wirklich ist. Von mir aus kannst Du auch noch Nitrat messen. Wasserstoffperoxid ist in manchen Fällen unumgänglich.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich würde bei Totgestein das Risiko ohne Wasserstoffperoxid nicht gehen !
    dein Händler hat es dir ja beschrieben...nur mit Hochdruckreiniger...oder das ist dann nur Oberflächlich
    lege das mal in 6% Wasserstoffperoxid und du wirst dich wundern was da noch so alles rauskommt
    nur meine gutgemeinte Meinung...

  • Besser wäre natürlich schon eine richtige Reinigung mit H2O2. Aber ich kann verstehen, dass Du das nicht unbedingt machen möchtest.
    Mach doch zunächst so wie besprochen. Einlegen in Osmosewasser und nach ein paar Tagen Werte messen. Mach das 2-3 Mal und dann müsste es auch passen. Wenn nicht, dann eben noch eine gründlichere Reinigung hinterher.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!