Was für Bodengrund oder Life Sand

  • Hallo.


    Ich bin nun bei Bodengrund und mir sind da doch einige Fragen aufgekommen.


    Es sind Bodengründe:


    Red Sea Reff Pinkv-Life Argonite Sand


    ATI Fiji White Sand mit 99,6% aus reinen Calcium- und Magnesiumverbindungen



    Bora Bora Sand.



    Was ist der vorteil von Life Sand und der Nachteil.
    Außer dem was bringt mir ein Bodengrund der 99,6% aus Calcium und Magnesium besteht zunehmen



    Gruß
    Thomas

  • Würde die Finger von Life-Sand lassen. Nach meiner Erfahrung bringt das überhaupt nichts und du weißt nicht, was du dir da alles einholen kannst.


    Benutze selbst den Bora Bora Sand, aber auch der ATI Fiji White Sand soll sehr beliebt sein. Zum Punkt Calcium und Magnesium kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry :)

  • Lass die Finger davon. Ich habe den "Fehler" gemacht. Den Grund meiner auftretenden braunen Beläge auf dem Bodengrund vermute ich im Live Sand. Unnütz teuer usw. Nimm den ATI oder Bora Bora und pack 1-2 Hände Sand aus einem eingefahrenen Becken.


    Nun hast du die Qual der Wahl ;)

  • ich finde livesand nicht sooo schlecht. ist ja auch ein tütchen mit bakterien oder sowas mit bei. ist sehr sehr feiner sand, der aber gut aussieht, wenn er drin ist.
    dadurch dass er nicht gespült wird ist es aber ne mörder sauerei... es brauchte bei mir drei tage zum sich setzen. der abschäumer hat gekotzt...


    guckst du:



    der abschäumer:



    nach 3 tagen:



    man kann auch alternativ normalen sand nehmen und ein bis zwei hände gebrauchten sand zugeben. habe ich beim livesand auch gemacht, weil ich ja ein laufendes becken hatte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Calcium und Magnesium Sand löst sich langsam im Becken auf und stabilisiert die Werte der 2 Elemente.
    Sinnvoll gerade bei vielen sps Korallen im Becken.
    Nach ein paar Jahren merkst du, dass der Sand weniger geworden ist und man muss etwas neuen ins Becken geben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo.


    Danke für die Kommentare.


    Nach dem was ich Lese und gehört habe werde ich den ATI Fiji White Sand nehmen wege dem Magnesium und Calcium.


    Danke für die Hilfe.


    Sehr schöne Bilder bei.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo! 1-2 Schnellflter oder einen Außenfilter mit ein bischen Filterwatte gefüllt, klären ein Becken in wenigen Stunden. Mann muß sich den trüben Anblick nicht unbedingt einige Tage antun :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!