Technikbecken Aufbau

  • Hallo,
    ich plane gerade mein Technikbecken und möchte es ganz klassisch machen wie hier:
    http://meerwasserwiki.de/w/ind…=Technikbecken&oldid=2902


    Allerdings soll bei mir in Kammer C die Rückförderpumpe rein, D fällt dann natürlich weg.
    Jetzt ist die Frage sollte ich die Kammer B wirklich machen mit Vlies oder Blaue Filtermatten? Man liest ja häufig das solch Matten nicht soo toll sein sollen.


    Viele Grüße,
    David

  • wenn du b auch noch weg lässt, dann hast du nur eine kammer.


    über watte zu filtern ist doch gut. da holst du einiges aus dem wasser raus. regelmässig wechseln und gut. weiterhin kann man dort adsorber oder kohle einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe gestern beschlossen mir ein Technikbecken zu gönnen und werde mir morgen im Baumarkt ein 100x40x40 Pott gönnen. Wenn ich das Gals für die Trennscheiben nicht dort bekomme, dann muss unsere hiesiger Glaser halt ran. Ich bin dann wahrscheinlich die einzig Blöde deren Technikbecken größer ist als das Hauptbecken. :10_small20:

  • wenn du b auch noch weg lässt, dann hast du nur eine kammer.


    über watte zu filtern ist doch gut. da holst du einiges aus dem wasser raus. regelmässig wechseln und gut. weiterhin kann man dort adsorber oder kohle einsetzen.

    Da hast du recht! Sollte man beim zulauf in Kammer A wo der Abschäumer steht auch noch was machen, weil so fließt der ganze "Dreck" ja direkt in die Kammer. In meinem jetztigen Technikbecken läuft das Wasser erst durch eine Blaue Filtermatte und dann ins Abteil wo der Abschäumer sitzt.

  • so hat der abschäumer zu tun und übergebliebene partikel werden zusätzlich von der watte aufgenommen. das ist bei sehr vielen becken so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Filterung über Watte, Filtersocken, Schwämme ist ewig und 3 Tage ein Diskussion mit 2 Lagern.


    Ich in der heutigen Zeit, wo man bei den meisten Becken eher einen Nährstoffmangel hat statt wie früher erhöhte Werte, finde eine Filterung über die oben genannten Medien sehr gut. Ich wasche meinen Schwamm 1x die Woche aktuell aus und mein NO3 Wert tendiert immer richtung 0 ohne Zudosierung.


    Aber allein ob der Abschäumer nun vor oder nach z.b. einem Algenabteil kommen soll kann man in Foren 10 Seiten diskutieren und man kommt zu keiner wirklichen tendenz... Genauso ist es mit den Filtermedien Watte, Schwamm, Socken vor oder nach dem Abschäumer usw..


    Ich Filtere über einen Schwamm und sobald mein TB umgebaut ist noch über 2 Filtersocken. Ob das nun nötig ist? Schwer zu sagen, wohl eher nicht, aber ich find es nunmal nicht sonderlich schön wenn das TB nach 1-2 Jahren wie ne Schlammgrube aussieht. Aktuell hat sich bei mir im Algenabteil einiges angesammelt was nicht schön aussieht aber auch keinen wirklich negativen Einfluss auf meine Werte hat.


    Wie man dann zum Schluss die Kammern aufbaut muss jeder selbst wissen. Aber in der heutigen Zeit wo eigentlich jeder mit TB auch eine automatische Nachfüllanlage hat ist selbst eine extra Abschäumerkammer unnötig.


    Ich hab mal meine grobe Zg. für meinen TB umbau angehangen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen und nachvollziehen^^ Bin nicht so der große Zeichner.


    Osmosebehälter würde ich allein aus Kostengründen immer separat machen. Da holt man sich nen passenden Kanister übers Netz und fertig. Wer benötigt schon ein Osmosebehälter aus Glas der einsehbar und offen ist?(abgetrenntes Abteil in TB) und dazu noch x mal teurer als n passender Kanister den man sogar mal rausziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!