Neuling! :D

  • Hallo,


    Ich wollte mir eigentlich ein Süßwasser Aquarium machen (Nano) habe mich aber für ein Meerwasser Nano entschieden da ich ein gutes gebrauchtes Angebot für ein Aquarium bekommen. Ich habe 2 Süßwasseraquarien und habe nun wirklich noch null Ahnung von Meerwasser. Würde mich gern damit beschäftigen um später ein eigenes zu führen!


    Was kann ich für Fische halten ?
    Welchen Kies bzw. Sand ?
    Wie ist das mit diesen Steinen ?
    Welchen Korallen ?
    usw.



    Danke im Voraus

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Ich würde dir wirklich raten, dir erstmal ein gutes Buch zukaufen und dich in die Materie "Meerwasser" einzulesen. Du brauchst weningstens Grundwissen.
    Wenn du noch nichtmal weisst was "diese Steine" sind, dann hat das wenig Sinn.
    Ich habe mich 2 Jahre immer wieder mit Meerwasser beschäftigt, bevor ich es gewagt habe, ein eigenes Becken aufzustellen.
    Vorher habe ich Taiwaner Garnelen (Süsswasser) gezüchtet, die sind auch nicht einfach, aber glaub mir Meerwasser ist nochmal ne ganz andere Nummer.


    LG Jana

  • Hallo AQBjörn,


    kann Jana da nur zustimmen, Buch kaufen und ggf. auch alternativ möglichst viel Wissen im Internet aufsaugen. Wir beschäftigen uns jetzt seit nem guten Monat recht intensiv mit der Materie und verstehen in vielen Bereichen trotzdem noch Bahnhof...
    Sicher geht viel dann auch noch mit "learning by doing", aber im sinne der lebewesen im becken sollte ein grundwissen wohl schon von Anfang an vorhanden sein.

  • Hallo Björn,


    herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum.


    Als Süßwasser-Aquarianer bringst du ja schon wichtiges Wissen mit, das andere kannst du dir anlesen und hier wird dir auch bei allen Fragen geholfen.

    Die Auswahl an Fischen ist in einem Nano sehr begrenzt, bevor du Fische kaufst, schau bitte im Meerwasserlexikon
    https://www.google.de/url?sa=t…x3g&bvm=bv.87611401,d.ZWU
    da steht auch die ungefähre Mindestbeckengröße.
    Kies oder Sand - das ist Geschmacksache, der Kies aus dem Süßwasserbereich geht nicht.
    Diese Steine - da gibt es viele, Lebendgestein meinst du wahrscheinlich. Sie dienen als Riffaufbau, Deko, sind gleichzeitig der Filter und die Wundertüte. Am Anfang ist es sehr spannend, was sie alles so beherbergen. Das können aber auch ungebetene Bewohner sein, die dir später das Leben schwer machen.


    Viele Grüße
    Erika

  • zusätzlich schau mal auf die Seite http://www.sangokai.de, da gibt es die es die sangokai Empfehlungen, Ratgeber für die riffaquaristische Praxis von A-Z! Sehr umfangreich und auch für Einsteiger zu empfehlen. Lesen hilft !


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Björn,


    willkommen und viel Spaß hier.


    Ich hatte auch Süßwasser und kann nur sagen, wie ich da ran gegangen bin.


    Ideal für mich waren die Meerwasser FAQs mit Wasserparameter und Balling, kurz und knackig, aber verständlich.
    Dann zum besseren Verständnis der Zusammenhänge natürlich die Empfehlungen von A-Z auf Sangokai.de , hatte ja Rolf schon empfohlen.


    Als Bücher,


    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    Das Korallenriff-Aquarium - Band 1: Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb
    Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer



    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!