Becken mit direkter Sonneneinstrahlung

  • Hallo zusammen!


    Kaum steht das erste kleine Testbecken, fange ich schon mit der Planung der Vergrößerung an :)
    Da mir die Red Sea Reefer-Serie sehr gut gefällt, habe ich mir mal das Handbuch angeschaut und dort steht explizit folgendes vermerkt:


    Zitat

    Avoid placing the tank in front of an air conditioner, heating vents or direct sunlight.


    Im Süßwasserbereich wird ja seit jeher von direkter Sonneneinstrahlung auf Grund von Algenwuchs abgeraten.
    Doch wie schaut es im Meerwasserbereich aus? Abgesehen von der Erwärmung müsste das Sonnenlicht doch sehr gut für die Korallen sein, oder?


    Hat hier vielleicht jemand sein Becken gegenüber einem Fenster aufgestellt und kann seine Erfahrungen teilen?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Moin, bedingt dadurch, daß ich in meinem Zimmer 2 Fenster über Eck habe, fällt im Sommer immer Sonne auf die Becken. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.


    Mein eiens Süßwasserbecken steht direkt am Fenster (Fensterbrettbecken), da passiert auch nix böses mit Algen, man muß bei mehr Licht nur die Nährstoffe anpassen, das ist alles.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo


    Das ist ein super interessantes Thema!
    In einem englischsrachigen Forum hatte jemand eine Art Wintergarten gebaut. Das Großbecken wurde damals glaube ausschließlich mit Sonnenlicht betrieben und ich meine sogar dass es in europäischen Breitengraden stand.



    Was mich interessieren würde, ob man mit einer Filterfolie am Fensterglas, den Wellenbereich vom Sonnenlicht beeinflussen könnte.


    Gruss Stephan

  • Meins bekommt einmal morgens bei Sonnenaufgang Sonne ab, damit stehen dann auch die Fische auf, während das Licht erst um 10 an geht. Und dann bekommt es nochmal die Mittagssonne ab. Algen habe ich keine und kann auch sonst nichts negatives feststellen.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hab das Riesenbecken mit Sonnenlicht wiedergefunden. Es stand in Portsmouth England
    "John und Cams Bali Reef" bei ultimate reef. Ist aber ehr ein Fischbecken.


    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Ja der Aufbau ist der Hammer. Ich muss meine Aussage von oben revidieren. Da wurden später sogar richtig viele Korallen eingesetzt. Schaut mal über google Bilder, da findet ihr die besten Bilder zu dem Becken ohne langes suchen. Ich würde die Bilder ja gerne verlinken, aber weiss nicht ob das mit Quellenangabe hier erlaubt ist!?


    Styropor arghhhhhhh :EV8CD6~126:


    Gruss Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Auweia, was ein Projekt :D
    Die Videos sind ja auch grandios.


    Aber danke euch für die Info. Somit ergeben sich viel mehr etwaige neue Stellplätze :EVERYD~313:

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    mein Becken steht auch direkt am Fenster, es bekommt Tageslicht und Sonnenlicht (morgens-vormittags) ab.


    Nach meinem Gefühl wirken sich die Sonnenstrahlen positiv auf die Beckenbewohner aus, Fische stehen gerne in der Sonne, Korallen und Muscheln öffnen sich schnell und weit, alle Tiere genießen die Sonne.


    Und das Bild ist jedesmal aufs neue toll, wenn das Becken morgens nur von der Sonne beleuchtet wird :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!