Unterlage unters Becken Ja/Nein ?

  • Hi Norbert,


    danke ! Dem Statiker glaubt man ja nicht - aber vielleicht dem Praktiker = Dir !


    Mir ist / war nur wichtig, dass mal mit manchen Mythen aufgeräumt wird...


    Wenn ich die Erklärungen liefern müsste, welche hier gefordert wurden, befinden
    wir uns ca. im Hauptstudium Bauingenieurwesen und das ist, bezogen auf die fragenden
    hier in keinster Weise despektierlich von mir gemeint, sondern soll nur ausdrücken, dass es nicht
    trivial "mal eben" erklärt werden kann.


    Insofern ist es also besser, wenn Du da aus Deiner Praxis berichten kannst - dann muss man nichts "glauben",
    sondern kann es sehen...

    Aber eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nix mehr schreiben... 8)


    LG


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    und was ist, wenn das Holz anfängt zu arbeiten? Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen können sehr wohl dazu führen, dass sich das Holz verformt und eine punktuelle Belastung entstehen kann.


    PÄNG!!!


    :D


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Norbert,


    lass bitte Bilder sprechen!! Das stört den Threadersteller nicht. Es würde die vorhergehende Diskusion evtl. zum Abschluss bringen.
    Hab Dir eine pm geschickt, wegen Riffkeramik :EVERYD~16:


    Gruss Stephan

  • Zitat

    und was ist, wenn das Holz anfängt zu arbeiten? Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen können sehr wohl dazu führen, dass sich das Holz verformt und eine punktuelle Belastung entstehen kann

    Die dann von einer Unterlage aufgenommen werden kann ?


    Matthias, das glaubst Du aber selber nicht - oder ??? :D


    Stephan:


    Sorry für das viele OT in Deinem Thread - ich bin hier raus, was dieses Thema angeht...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Spannungen können aber immer auftreten, wenn das Holz - hier in diesem Fall ist es ja Echtholz - arbeitet. Und bei der Größe ist das nicht unbedingt vernachlässigbar.


    Ich bin ja auch nicht für den pauschalen Einsatz von Matten oder zentimeterdicken Styropor-/Styrodurplatten. Aber ab einer gewissen Größe und gerade wenn der Boden nicht exakt austariert worden ist, sehe ich da ggf. mögliche Probleme. Vielleicht irre ich mich aber, das kann in diesem Punkt sein. Habe kein Hauptstudium Bauingenieurwesen absolviert :D

    Über solche Grundsatzdiskusionen wurden schon tausende Seiten geschrieben und immer wieder teilten sich die Meinungen in 2 Lager.

    Der Themenstarter genehmigt ja die Existenz für beide Meinungen. ^^ Dennoch finde ich auch, dass wir das Thema hier an dieser Stelle nicht überstrapazieren sollten.



    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Stephan!


    Tolles Projekt! Auch wenn das langsam bei der ganzen Grundsatzdiskussion untergeht.


    Trotzdem möchte ich kurz mein Feedback geben, weil ich mich vor Kurzem auch dumm und dämlich gelesen habe und am Ende mein Incpiria 400 auf Styropor gelegt habe. Ich bin kein Bauingenieur oder Statiker sondern Fahrzeugtechniker und möchte den Experten hier nicht widersprechen, nur meine Herleitung zum Styropor mit euch teilen. Falls ich Mist erzähle, hoffe ich, dass meine TM-Proffessorin das hier nicht sieht :EV6CC5~125:


    FALLS das Becken bzw. das Glas tatsächlich selbsttragend sein sollte (was mir leider nie jemand bestätigt hat), dann kann es der Glasscheibe eigentlich egal sein, ob sich irgendetwas unter ihr verformt und noch mehr, auf welchem material diese steht.


    Spannungen und Risse kommen m.E. nur dann zustande, falls ein Fremdkörper/Unebenheit zwischen Glas und Untergrund sein sollte, und dieser das Glas dadurch punktuell belastet.


    Erst hier ist dann wahrscheinlich eine Matte sinnvoll, die dieses "Staubkorn" schluckt.


    Aber wie bereits erwähnt, WENN du auf irgendjemanden hören willst, dann wäre meine Entscheidung auch der AQ-Bauer! Alleine um mir diese Diskussion im Ernstfall zu ersparen ;)


    Den Stahlträger im Keller würde ich mir aber auch als Fahrzeugtechniker nochmal gut überlegen ;) Ein Statiker der sich das einmal Anschaut ist bei den Gesamtkosten bestimmt mit die beste Investition!


    Ich bin auf den Fortgang gespannt!


    VG
    Jonas

  • Diskussion ausgegliedert aus dem Thread blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

    Hier geht's weiter zum Thema Unterlage zwischen Becken und Aquarienschrank Ja/Nein.


    Hallo zusammen,


    da es immer wieder angesprochen wird und scheinbar stellenweise für Verwirrung sorgt, habe ich zum Thema Unterlage Ja/Nein hier einen eigenen Thread aufgemacht.


    Obige Beiträge habe ich aus dem Thread blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler zusammengestellt, mit Hilfe derer wir hier das Thema nochmal gesondert betrachten können.


    Es ist ein spontaner Gedanke von mir, das Thema Unterlage Ja/Nein nochmal extra durchzudiskutieren.


    Erfahrungen, Meinungen, theoretische Gedanken dazu oder evt. sogar Berechnungen sind hier gerne willkommen.


    Was ist Eure Meinung zum Thema?


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi Matthias,


    Dein Impetus in Ehren, aber über Mathematik kann man nicht diskutieren.
    Es ist wie es ist. Und wenn jemand glaubt, die Unterlage bringt's und er
    damit beruhigter schlafen kann - bitte 8)


    Des Menschen Wille...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst noch nicht geflutet habe interessiert mich das Thema nach wie vor. Ich bin auch eher einer der auf Zahelen&Fakten steht, deshalb würde ich anbieten das mal durchzurechnen.


    Ich habe auf meinem Mac leider nur FreeCAD aber ich kann morgen mal schauen ob ich mir die Materialeigenschaften (Glas, Styropor, Multiplex, etc) anlegen kann. So könnte man die auftretenden Spannungen einfach mal mit unterschiedlicher Materialkombinationen vergleichen.


    VG
    Jonas

  • @ Immo

    Dein Impetus in Ehren, aber über Mathematik kann man nicht diskutieren.
    Es ist wie es ist.

    Hallo Immo,


    schön, dass Du Dich auch gleich gemeldet hast. Ich habe das Thema extra oben angeheftet damit es jeder besser finden kann.
    Somit wären Deine Bemühungen uns mit ein klein wenig Mathematik zu beglücken, auch ganz sicher nicht umsonst. ^^


    Es ist wie es ist.

    Das hier ist doch mal eine schöne Steilvorlage. :D


    Gruß,
    Matthias

  • da ich selbst noch nicht geflutet habe interessiert mich das Thema nach wie vor. Ich bin auch eher einer der auf Zahelen&Fakten steht, deshalb würde ich anbieten das mal durchzurechnen.


    Ich habe auf meinem Mac leider nur FreeCAD aber ich kann morgen mal schauen ob ich mir die Materialeigenschaften (Glas, Styropor, Multiplex, etc) anlegen kann. So könnte man die auftretenden Spannungen einfach mal mit unterschiedlicher Materialkombinationen vergleichen.


    das wäre ne gute sache. danke für deine bereitschaft das mal durchzuspielen.


    ich habe übrigens auch schon immer und bei jedem becken ne unterlage drunter.
    da meine schränke fast immer aus echtholz gebaut sind, schütze ich das glas damit gegen das arbeitende holz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    die meisten Süßwasserbecken werden wohl seit Jahren auf diesen Moosgummimatten stehen und noch halten... :D
    Vielleicht werden die angebotenen Unterschränke vom Holz aber auch immer dünner und verbiegen sich daher leichter!
    Ich habe jedenfalls eine dünne Matte unter dem AQ, das dann auf einer 4cm starken Platte steht. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe auf meinem Mac leider nur FreeCAD aber ich kann morgen mal schauen ob ich mir die Materialeigenschaften (Glas, Styropor, Multiplex, etc) anlegen kann. So könnte man die auftretenden Spannungen einfach mal mit unterschiedlicher Materialkombinationen vergleichen.

    Hallo Jonas!


    Mensch, das hatte ich vorhin gar nicht gelesen. Das wäre superklasse wenn Du uns da mal was zur Verfügung stellen könntest.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Cubicus
    Dein Beitrag 26 sollte vielleicht besser am Anfang des Thema stehen? Wirkt etwas durcheinander :whistling:

    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Über welche "Unterlagen" wird jetzt hier diskutiert?


    Aquarium mit oder ohne Unterlage auf einem Holzunterschrank oder
    Aquarium mit oder ohne Unterlage auf einer Multiplexplatte die auf einer Stahl/Alukonstruktion steht ?


    Eine vernünftige Stahlkontruktion wird sich mit sicherheit nicht verformen, bei einem Holzunterschrank sieht das schon anders aus.


    Mein Aquariumbauer hat mir übrigens empfohlen mit Matte, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das mir damals bei 2 Süßwasserbecken ohne unterlage die Böden gerissen sind.


    Gruß,
    David

  • Hallo
    Ich hatte vor vielen Jahren unter allen meinen Nurglasbecken eine Matte untergelegt.
    Das größte 130x50x50 wurde auch auf eine Matte gesetzt,der AB hatte das ausdrücklich so empfohlen.
    Und alles war die ganzen Jahre top.
    Die Becken standen auf Holzschränken.
    Wie sagt man so schön:Theorie ist gut die Praxis ist besser.
    Ob was passiert werden wir erst wissen wenn Stephan sein Becken geflutet hat.
    Versuch macht Kluch.
    :6_small28:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    Einmal editiert, zuletzt von percula12 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Becken steht auf einem Alugestell, darauf eine 30mm Siebdruckplatte und darauf diese
    Unterlage und
    genau so würde ich es immer wieder machen.


    Ich denke diese ganze Diskussion muss man bisschen differenzieren. über welche Unterlage
    man hier spricht (Dicke,Material,Stauchverhalten usw.) ich würde da nichts pauschalisieren.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Das war dir Ausgangssituation: Stahlrahmen aus 4mm, Schreinerplatte 20mm, Becken Masse 160x100x60
    Das Becken hat einen 16mm Bodenscheibe mit Sicherheitsstreifen an den Seiten.





    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!