Boden uneben, wie ausgleichen bei Unterschrank

  • Hallo an alle,


    ich bin grade dabei mein neues Eheim Scubacube aufzubauen und musste nun eben feststellen, dass unser Boden schief ist... Das Aquarium soll an einer Wand stehen und von dort ab läuft der Boden leicht schräg zur Zimmermitte hin und wohl auch zu einer Seite. Über die 56cm Beckenlänge hin macht das von hinten nach vorne ca. 6mm aus an der einen Ecke, fast 1 cm an der anderen vorderen Ecke. :hmm:


    Nun die erste Frage; ist das wirklich schlimm? Sprich kann dem Aquarium dadurch was passieren? Ich weiß dass man immer sagt dass ein Aquarium grade stehen sollte, konnte aber grade nichts dazu finden wie schief wirklich schädlich sein kann... Mein altes Becken steht auch minimal schief, da ist aber bisher nichts passiert außer dass es doof aussieht wenn der Wasserstand nicht gleich ist...


    Und wenn ja, wie kann ich das am besten ausgleichen? Der Eheim Unterschrank hat keine durchgehende Bodenplatte, sondern nur die Seitenteile die auf dem Boden stehen. Bei unseren Regalen die im selben Raum stehen haben wir an den vorderen Ecken einfach PVC-Boden Reste die wir noch hatten drunter geschoben. Kann ich das bei dem Aquarium auch machen? Könnte zB unter den gesamten vorderen Teil eine Schicht PVC machen, dann würde das schonmal 2-3mm ausgleichen.


    Wäre super wenn da jemand ein paar Tipps hätte. Wollte eigentlich heute den ersten Süßwasser test machen, wäre natürlich schade wenn das daran jetzt scheitert .. :S


    Danke schonmal für alle Antworten und einen schönen Sonntag an alle!

  • Hallo Pia,


    also schlimm ist das nicht (bei der Größe). Dein Aquarium ist dann halt wie eine Wasserwaage und gibt Dir über die Neigung des Bodens Auskunft. Bei mir sind es auch in etwa 3mm, die da ungleich verteilt sind.
    Wie war das nochmal beim Schubacube, hat der oben nicht so eine Blende? Da siehst Du das ja eigentlich kaum, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das klingt ja schonmal beruhigend wenn du sagst dass das bei dir auch ein bisschen schief steht ;) Dann kann ich ja den Süßwassertest mal machen und dann schauen wie doll man es im befüllten Zustand merkt. Denn genau, da ist oben eine Blende, dh sehen sollte man es vermutlich nicht, hatte wie gesagt auch eher Angst dass das schlecht fürs Becken sein könnte.

  • Ich sehe das schon etwas anders. Je nachdem WIE genau diese Unebenheit dort reinspielt kann dies das Becken im Laufe der zeit kaputt machen. Wenn Du eine kleine Lücke unter dem Schrank ist hast das nicht so kritisch. Einfach etwas unterschieben und gut ist.


    Etwas anderes ist es, wenn Du eine Erhöhung hast, die dazu führt, dass der Unterschrank auf dieser Erhöhung steht und beim Einfüllen des schweren Wassers dann die Scheibe unter Spannung gesetzt wird. Dann kann es eben zum Reißen der Naht oder dem Springen der Scheibe kommen.


    Notfalls würde ich eine etwas dickere Bodenplatte unter den Schrank setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Aber wenn der Boden vollflächig und gleichmäßig schief ist, dann dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Aber wenn der Boden vollflächig und gleichmäßig schief ist, dann dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, oder?

    Dann gibt es keine Spannungen, es ist nur unschön, dass man es am oberen
    Beckenrand dann sieht, dass das Becken schräg steht, mehr nicht.


    Gruß
    Sandy

  • ...und es kommt zur vertikalen noch eine horizontale Lastübertragung hinzu, für die das System nicht konzipiert wurde.
    Aber bei den "geringen" Abweichungen ist die Resultierende nur minimal verändert, so dass es auf den US keine Auswirkungen
    haben dürfte. Aber wie Sandy schon schreibt, ist meist das Problem, dass der US sich unter der Last dann ungleichmässig
    verformt und dieses im ungünstigsten Fall zu Spannungen im Glas führen könnte, weil ja das Gewicht nicht gleichmässig
    abgetragen werden kann. Zum Glück sind aber die Reserven, gerade bei den heutigen, selbsttragenden Aquarien, doch recht
    hoch. Wie es aber über einen Alterungsprozess bei 5 Jahren Plus sich entwickeln kann....???


    Also ich würde versuchen, die Unebenheiten mit einer Platte unter dem Schrank so auszugleichen, dass das Aquarium im Wasser steht.
    Ist auch nervig, wenn Du dann später z.B. einen Wavemaker einsetzen möchtest und Ihn nicht gescheit einstellen kannst, weil der
    Freibord Deines Becken zu unregelmässig ist - wirst Dich wahrscheinlich irgendwann darüber ärgern, es nicht am Anfang gleich richtig
    gemacht zu haben.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hm, aber wenn ich nun eine durchgehende Platte unter den Unterschrank packe liegt sie doch immernoch schief auf dem Boden auf? ?( Zumal ich gestehen muss dass ich ungern da eine Platte drunter legen würde, weil das mit der Front des Scubacube Schrankes ziemlich doof aussehen würde :whistling:


    Was meint ihr zu der Variante PVC Bodenbelag unter die vordere Kante zu packen so dass das Becken nicht mehr so schief steht? Die könnte ich so zusammen schneiden dass sie genau unter den Seitenteilen liegt.


    Langsam habe ich das Gefühl dass selbst-bauen doch so seine Vorteile hat ... :D

  • Moin, Moin,


    das Problem hatte ich heute auch beim Aufstellen meines Beckens. Ich habe ca. 3mm Höhenunterschied im Boden. Ich habe Plastikkeile (Gibt es in jedem Baumarkt) unter die Seitenteile des Unterschranks geschoben. Jetzt steht es gerade. Um das Becken mache ich mir keine Sorgen.


    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Hm, aber wenn ich nun eine durchgehende Platte unter den Unterschrank packe liegt sie doch immernoch schief auf dem Boden auf?

    Die Platte sollte ja so gefertigt sein, dass Sie die Unebenheit ausgleicht.
    Eine plane Platte bringt in Deinem Fall rein gar nichts - das ist sowieso klar :D


    Sollte Dir doch ein Schreiner herstellen können - dann hast Du Ruhe.
    Vielleicht bekommt man es ja mit einem Furnier so hin, dass es optisch nicht stört.



    LG
    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ich würde die entsprechenden kleinen Keile und Streifen einfach mit meiner Kreissäge machen. Ein Streifen von z.B. 3mm auf der tiefen Seite und Keile von 0-3mm dann für die Seiten. PVC oder ähnliches sollte dafür gut gehen und nicht quellen.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar, danke für die vielen Antworten! :thumbup:


    Habe nun die Variante mit PVC unter die vordere Kante und abgeschrägt an den Seiten gewählt, so dass da kein Loch entsteht und der Schrank den Boden überall berührt. Nun wirkt es so als ob das Gewicht weiter gleichmäßig verteilt ist, die Schräge ausgeglichen ist und es außerdem optisch nicht ganz so auffällt (nein, ich weiß, das ist natürlich nicht so wichtig im Vergleich dazu dass es sonst alles hält, aber da das Becken mitten im Raum steht ist es schon nett wenn es ohne dicke Platte unten drunter funktioniert :whistling: )


    Nun kommt erstmal der Süßwasser test, dann kann ich sehen ob es grade geworden ist oder ob ich doch nochmal basteln muss ...

  • Hallo.


    Ich nutze diesen Beitrag mal um ein ähnliches Problem zu behandeln.


    Mein Xenia 100 habe ich gestern zu 3/4 mit Wasser gefüllt.
    Über die Frontseite hat der Wasserspiegel nun ca 4-5mm Unterschied von rechts nach links.


    Schlimm?
    Wieviel mm habt ihr so, falls es bei euch zutrifft?


    Ich könnte das Wasser zwar jetzt nochmal raus lassen aber den Schrank auszugleichen halte ich für sehr schwer. Legt man zb. links etwas drunter, müsste man dies doch schon als Keil über die gesamte Fläche machen oder?


    Schöne Grüße

  • Habe auch (noch) ein Xenia 100 und habe unter den Schrankwänden mit mehreren Filzstreifen gearbeitet bis es gerade stand.

  • Bei mir sind die Fußböden auch nicht zu 100 eben, sondern fallen immer leicht in eine Richtung ab.


    Beim Reefer 250 macht das auch 5 mm Niveauunterschied von hinten nach vorne und beim großen 400l Süßwasserbecken so ca 0.7mm von rechts nach links.
    Das steht seit 15 Jahren so und der Aquabauer hat damals auch versichert das dies keinerlei Problem darstellt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mh bei so einer Lösung steht der Schrank doch dann an mehreren Stellen mindestens 1mm in der Luft (Klotzung z.B. 5mm-4mm-3mm-2mm-1mm), da es nicht Keilförmig ist.
    Dadurch entsteht doch eine große Spannung auf den Schrank. Ich glaub damit hätte ich noch mehr Bauchschmerzen...

  • Hallo,
    ich habe unter den Schrank 2x18mm Siebdruckplatte (verschraubt) gelegt, dieses Mal beim 250er eine Küchenarbeitsplatte, und habe darunter entweder mit Filz, mit Korkplatten (ca. 2mm) oder mit Holzkeilen aus dem Baumarkt (gibt es in ca. 15 cm Länge von 0 - ca. 15mm Höhe ansteigend). Damit habe ich sowohl seitlich als auch in der Tiefe das Gefällt "stufenlos" ausgeglichen. Da bei mir alle Dimensionen abfielen, musste ich die Platte unterlegen.
    Ein bisschen macht nichts aus, aber man sieht es deutlich beim Betrachten und ein bisschen unwohl war mir immer (da es in Richtung Zimmer "fiel").
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!