neues Lebendgestein einbringen

  • Moin Zusammen,


    ich will in meinem Juwel Vision 260 das vorhandene Lebendgestein aufstocken (ca. +15kg).


    Das bisher eingesetzte LG wurde wie folgt eingebracht:


    Lichtrasterplatten eingesetzt, LG daraufgelegt, Sand ins Becken.


    Da die Rasterplatten genau auf das Maß vom LG angepasst wurden ist der Rest des Bodens natürlich nur mit Sand bedeckt.


    Meine Frage wäre nun: kann ich das neue LG auch auf dem Sand aufstellen? (oder gibt es dann Probleme mit der Durchströmung / Algen Bakterien usw.)


    oder muss ich zwangsweise versuchen dort auch die Rasterplatten einzubringen?


    Danke und Gruß
    Pascal

  • Du brauchst da keine Rasterplatten, einfach das neue Gestein in den Riffaufbau integrieren


    bzw neu aufbauen. Am besten die (schönere/interessantere) Seite nach oben.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • wenn du richtung sand erweitern willst dann nimmst du ein paar kleine brocken totes gestein oder riffkeramik, drückst diese in den sand bis zum boden, so das später nix mehr nachsacken kann. dann kannste das frische gestein "schwebend" über dem sand aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe nun ein Foto vom Vision Becken im Netz gefunden und konnte nun mit meinem vergleichen. Ergebnis - meins sieht sehr sehr ernüchternd aus :S
    Das erste Bild ist mein Becken, das zweite ist aus dem Netz.


    Meine Frage ist nur, wie kann man so viel Gestein unterbringen und trotzdem noch eine ordentliche Strömung hinten und an den Seiten haben? Die Steine berühren doch sogar die Scheiben, ist das nicht riskant?


    LG
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Pascal,


    ich finde das Becken auf dem unteren Foto vollkommen überladen. Die Seitenscheiben lassen sich nicht mehr ordentlich reinigen und die Fische können das Riff nicht umschwimmen.
    Weniger ist oft mehr. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    viel schlimmer ist, wenn auch offtopic, dass da in so kleinen Becken noch Doktorfische schwimmen...


    Ich würde vielleicht eher mit einer kleinen Säule und einem freistehenden kleinen Plateau arbeiten, Norbert Dammers hat ja auch einige kleine Säulen im Angebot. Das sieht dann nicht aus wie ein Steinhaufen oder eine Mauer, und man hat die Möglichkeit, die Korallen schön frei zu platzieren. Auch das Strömungskonzept ist dann viel einfacher zu realisieren.


    Finde auch beide Beispiele nicht gelungen!


    LG
    Jörg

  • Hi,
    bezüglich der Strömung würde ich mal deine Tunze reinigen. Die sehen SEHR veralgt aus und haben dadurch eine ENORM reduzierte Leistung. Meine waren ebenso veralgt. Sie waren zuletzt auf 60% der Gesamtleistung und ich musste sie nun auf 40% reduzieren und selbst das ist noch mehr als die vorherigen 60% ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!