Deep Sand Bett und Eure Meinung

  • Habe hier einen interessanten Bericht gefunden über das Deep Sand Bett Verfahren.
    Ich hatte schonmal was darüber gelesen und dass das in Deutschland nicht so verbreitet ist. Wird wohl in Frankreich präferiert.
    Was haltet Ihr davon?
    Weniger Technik?
    Gesunder und natürliche für die Tiere?
    Würde mich mal interessieren, da ich ja ein 300 l Beckern aufbauen möchte.


    http://www.dsb-eifelriff.de/deepsand.htm


    LG
    Heike

  • hallo heike ,


    ich betreibe mein becken (ein red sea max 130 liter) seid ca 4 jahren mit dsb.die höhe des dsb habe ich zwischen 8 und 10 cm.dazu einen grabenden seestern.ich kann nur sagen das system funktionert bei mir.da ich es von anfang hatte , war die einfahrzeit des beckens sehr kurz und nicht so heftig.hin und wieder einen kleinen teil austausche und gut ist.regelmäßige bakkizugabe mit microbelift produkten.


    es ist halt ein zusätzlicher filter zu dem lg.

  • Was hast Du denn noch für Techhnik im Becken?
    Ich verstehe das so, dass man keinen Abschäumer etc.braucht, sondern nur halt die Strömungspumpen.
    Verstehe ich das so richtig?
    Was ist denn der Nachteil von diesem System? Oder ist das nur eine Glaubensfrage?

  • ich habe insgesamt 3 strömungspumpen und einen abschäumer tunze nano 9010 oder so ähnlich.nachteile ist ganz klar der verschenkte platz.sonst konnte ich bisher keinen nachteil ausmachen.achja drecknester sind keine vorhanden.nicht wie bei meinen alten becken mit sehr groben korallenruch als bodengrund.

  • Den "verschenkten" Platz hast Du ja nur in derr Höhe.
    Mein Becken hat eine Höhe von 60 cm.
    Wenn ich einen Aufbau mit 10 -15 cm arbeite, habe ich immeer noch 45 -50 cm Höhe.
    Vorteil wäre, das ich nicht so starke Lampen brauche um den Grund zu erreichen fürs Korallenwachstum etc.


    Wenn ich das richtig verstehe, findet dann die komplette Fliterung nur noch über den Bodengrund und LS statt.
    Kein Aktivkohle, Zeolith etc.


    Gibt es hier auch noch andere Meinungen zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!