Reinigen von Totgestein

  • ich hatte sogar noch etwas hoeher konzentriert, 1 liter 30 prozentiges h2o2 auf 7 liter osmosewasser das ergibt ca. 4% loesung...


    bitte immer die h2o2-loesung ins wasser geben, nicht umgekehrt, und pro forma weise ich nochmal darauf hin das man schutzbrille und handschuhe tragen sollte.


    fuer den liter 30-prozentige loesung meine ich 9,70 euronen bezahlt zu haben

  • Hi,


    ich für meinen Teil habe nie totes Riffgestein oder Bodengrund durchgespühlt. Hatte bisher bei keinem meiner Becken Probleme! Mach das bei meinem aktuellen Aufbau genauso.


    In der Einfahrphase sind die Wasserwerte eh jenseits von gut und Böse bzw. nicht ausschlaggebend! Die Biologie baut sich halt nach und nach auf.


    Wenn bei einem eingefahrenen Becken totes Gestein eingebracht wird, sieht es natürlich anders aus!


    Grüße,
    Alper

  • Öhm 1:10 musst Du mischen bei 30%.
    Und schau mal bei Ebay da gibt es für den Friseurbedarf 9% Peroxid und ist viel preiswerter. Apotheke ist recht teuer. Hab da mal Preisrecherchen durchgeführt.


    LG
    Heike

  • Hallo


    Habe heute mal die ersten Steinchen in die Blondierungssuppe geschmissen.


    Ich muß ja sagen, ich war erschrocken was da so fürn Siff aus den Steinen kommt.
    Innerhalb kürzester Zeit sah das Wasser schon ein wenig brühig aus.


    Kann also nur jeden raten Totgestein wirklich in Wasserstoffperoxid zu legen!


    Grüße Sven

  • Hallo zusammen,
    recht spät auch von meiner Seite noch was ergänzendes zu dem Thema.
    Habe heute auch 2 Plasteeimer mit 3 prozentiger Lösung und toten Lebendgestein angesetzt.


    Kann bestätigen das zur Zeit 30% Lösung H2O2 12,70€ den Liter in der Apotheke kostet.


    Hab auch wasserdichte Handschuhe benutzt und.. da ich keine geeignete Schutzbrille gefunden haben... meine Skibrille benutzt..
    :thumbup:



    Glücklicherweise kam auch grad unser Nachbar aus der Tür als ich mit Skibrille auf der Birne, der Blondierlösung und Hausschuhen durch Treppenhaus watschelte :golly:


    Werde demnächst mal nen neuen Seracube starten.
    Natürlich in einem separaten Fred berichten.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich hier.


    Wir haben gestern das 30%-ige H2O2 in der Apotheke abgeholt. Laut dem Mischungskreuz müsste ich doch nun wie folgt verdünnen um eine 3%-ige Lösung zu erhalten:


    Also 3 Teile H2O2 zu 27 Teilen Wasser; in dem Falle ml also 30 ml H2O2 zu 270 ml Osmosewasser - ist das korrekt gedacht? Also wäre 1 Liter H2O2 mit 30% ausreichend für 9 Liter Wasser um eine 3%-ige Lösung zu erhalten, richtig?


    Schutzmaßnahmen etc. sind natürlich klar, mir geht es grad nur ums Mischungsverhältnis.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von herita ()

  • Hallo,


    genau, 1 Liter 30%iges H2O2 auf 9 Liter Wasser ergibt 10L 3%iges H2O2.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Vielen Dank :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!