Reinigen von Totgestein

  • hallo zusammen,


    mal ne kurze frage an die bastler...


    wie lange habt ihr euer totgestein in h2o2 eingelegt?


    mene 6 kilo liegen jetzt seit 4 tagen in einer ca 4% loesung und es blubbert noch munter vor sich hin...


    netter gruss
    lutz

  • Nunja blubbern ist ein gutes Zeichen :thumbup:


    Wie gesagt für das wässern würde ich eine Strömungspumpe mit reingeben damit alles gut durchgespült wird ...


    Wenn du genügend Osmosewasser hast kannste auch öffters wechseln das Wasser ... wenn nicht würde ich es eine Woche im Wasser lassen.



    LG Lars

  • Hallo Stephan


    Nun das Zeugs ist zwar flüchtig, aber ich würde es doch mindestens einmal spülen, weil es gibt noch viel abzuspülen was sich gelöst hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Meinst du direkt in H2O2 und dann im Becken reinigen ?!


    oder


    Direkt nach der H2O2 Prozedur direkt ins Becken ohne nachreinigen ?



    LG Lars

  • Ich meinte ohne Reinigung vom Regal direkt ins Becken.
    Oder nach einer H2O2 Prozedur und nachreinigen in Osmosewasser.

  • Nunja wenn es verschmutzt ist dann würde ich H2O2 Bad machen ... mit anschließender Nachsorge.


    Wenn es sauber und vorgereinigt ist ... und man keine Verschmutzung sichtlich erkennen kann würde ich es zumindest in Osmosewasser baden damit Staub und feiner Dreck abgespühlt wird.


    Habe auch vorgereingte Steine gekauft und direkt mit Po4 Absorber gearbeitet mit guten Ergebnissen ...



    LG Lars

  • Klar geht auch ...


    Eimer geht ... und wenn es was größer sein sollte gibt es im Baumarkt diese Plastebetonwannen für kleines Geld ... oder ein blaues Faß :D



    LG Lars

  • Hallo sven,


    Normale pvc-eimer und h2o2 ist ueberhaupt kein problem, ich hatte meine steine in ca 3% loesung eingelegt fuer eine woche und dann eine woche bestroemtes osmosewasser, sieht bei mir sehr gut aus nach ca 4 wochen, kein po4- anstieg..


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    3%ig geht ebenfalls! Kannst die Steine ruhig was länger drin liegen lassen und optimal wäre sogar, wenn du nach einigen Tagen die Steien noch einmal in eine Lösung legst, denn das Wasserstoffperoxid verflüchtigt sich ziemlich schnell. Anschließend lang genug wässern und das Wasser immer wieder austauschen.
    Einige schwören auf Osmosewasser beim Steine wässern, ich nehm immer Leitungswasser (ist bei uns Phosphat und Nitratfrei). Das bisschen Silikat wird spätestens in der Einfahrphase verarbeitet. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Habe nix sauber gemacht sondern nur mit Osmosewasser den Staub abgewaschen ... und habe bei knapp 40 KG TG Aufbau noch keine Po4 Bombe gefunden :D :D :D


    Allerdings ab dem ersten Tag Siliphos mitlaufen lassen ...



    LG Lars

  • Ah, wunderbar, wollte gerade googlen, was ich mit meinem einen Stein machen muß.
    Danke für die Kochrezepte!


    Viel Spaß beim Haare-Bleichen, mit 3% wirste net weit kommen :D

  • Mal ne Frage: wo bekomme ich denn das H2O2?
    Es gibt ja 3%ige Lösungen, aber für mehrere Kilo Gestein braucht man ja auch einige Liter. Da wäre es ja günstiger, ein hochkonzentriertere Lösung zu nehmen und diese zu verdünnen? Oder sehe ich das falsch?

  • hm, vielleicht sollte ich dann auch meinen offiziellen Dienstausweis mitnehmen. Dann sieht man gleich, dass ich ein treuer Bürger bin :P


    Um eine 3% Lösung zu erhalten, muss ich doch 1:100 mischen, oder? Was kostet denn so ein Liter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!