DIY Stahl Untergestell verstellbare Füße?

  • Hallo,


    ich baue gerade am einem Stahluntergestell für ein großes Becken 160x100x60. Da unser Boden im Haus nicht mehr so ganz im Wasser ist, benötige ich verstellbare Füße. Meine Frage ist wieviele und wie realisieren?


    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Da kommt schn einiges an Gewicht zusammen!
    Da brauchste einige Füße, um das Gewicht zu verteilen sonst wird das zu punktuell.
    Welcher Fuß-Boden ist denn drunter?


    Evtl. würde ich eine Siebdruckplatte auf den Boden legen und darauf dann das Gestell mit den Füßen.


    Google mal nach "Stelltellern".
    Einfach unten Muttern drangeschweißt und die dann eingedreht.

  • Es sind verschiedene Bodenbeläge, Parkett und darüber Laminat. Warscheinlich kommen die aber raus. Danke für den Tip mit den Stelltellern. Genau das was ich gesucht habe!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo Stephan,


    die vorgeschlagene Idee mit der Siebdruckplatte ist gut, damit verteilt sich die Gesamtlast besser auf dem Fußboden.


    Auch wenn die Platten recht teuer sind, nimm mindestens 20 mm.


    Unter meinen 1000 Liter Becken sind 6 von diesen Stellfüßen, dort ist es zu wenig und die Last drückt ordentlich in die Platte.


    Bei dir dürfte es aber ausreichen, wenn ich mir dein Untergestell ansehe.


    Aus meiner Erfahrung herraus würde ich dir aber raten dort wo die Stellfüße sind deutlich größere Alubleche (min.3mm) auf die Siebdruckplatte zu verkleben/verschrauben damit die punktuelle Belastung nicht so hoch wird, oder gleich Füße mit größeren Tellern aus dem Maschienenbau verwenden.


    Allerdings müßten die Füße dann, damit sie nicht nach vorne überstehen, nach innen versetzt montiert werden.


    Und denke bitte an ordentlichen Korrosionsschutz, ich habe mein Untergestell mit dem Becken gebraucht gekauft und das war nur mal eben mit der Sprüdose überlackiert.


    Das rostet jetzt wie der Teufel, da muß ich nun nacharbeiten.


    Viel Erfolg und schön weiter berichten,


    Gruß Guido
    .

  • Hallo Guido,


    klingt alles vernünftig und nachvollziehbar, was Du schreibst. Werd mich mal schlau machen, was die Siebdruckplatte kostet, daran scheitern wirds aber sicher nicht.
    Kann ich denn unter die Siebdruckplatte noch eine dünne Styroporplatte legen? In dem Bereich wo das Becken hin soll, stand mal eine Wand. Der Boden ist somit in allen Richtungen etwas uneben. Bei meinem Gestell kommt in die Mitte im Bereich Fußboden nochmals eine Querstrebe rein und dann wird das Gestell mit gutem Lack versiegelt. Hab in graur Vorzeit mal Maler gelernt, da werde ich keine Kompromisse eingehen.
    Für die Stellteller werd ich mir noch was einfallen lassen evtl. ein dickes Aufnahmeblech am Rahmen über die Ecken geschweisst um weiter nach innen zu kommen.


    Besten Dank ihr habt mir schon super geholfen. Werd nochmal berichten, wenn die Steller dran sind.




    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo Stephan,


    ich habe auch ein Stahlgestell und dieses erst mit Grundierung und dann doppelt mit Bootslack angestrichen, da rostet nichts! Für die Druckverteilung brauchst Du keine durchgehende Platte, viel sinnvoller wäre eine hohe Platte, da sich der Druck ungefähr im 45°-Winkel ausbreitet. Also ein 12cm breiter und 4cm hoher Streifen würde den Druck gut auf die Fläche verteilen.
    Du kannst Dich hier etwas einlesen.


    Ich habe übrigens einfache Möbelkeile aus Plastik in Millimeterabstufung genommen und unter die obere Holzplatte geschoben, um Unebenheiten auszugleichen. Denke bitte daran, dass Deine interessante Bodenschichtkonstruktion unter dem enormen Gewicht des Aquariums noch etwas nachgeben und sich dadurch die Waagerechte wieder ändern kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stephan,


    im Altbau werden oft unebene Untergründe mit einer Sandschüttung geebnet vlt. ist sowas ja auch was für dich da bräuchtest du keine Füße und die Last kann gleichmäßig verteilt werden.


    Grüße Chris

  • Hi nochmal!
    Ich habs jetzt mit 16 Füßen gemacht. Die bestehen haben M10 Gewinde. Meint Ihr das hält? Bin extrem unsicher, weil jeder was anderes sagt.




    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hi nochmal!
    Ich habs jetzt mit 16 Füßen gemacht. Die bestehen haben M10 Gewinde. Meint Ihr das hält? Bin extrem unsicher, weil jeder was anderes sagt.


    Moin, Moin,


    um deine Stellfüße brauchst Du dir glaube ich keine Sorgen machen. Ich habe gerade mal gesucht, wieviel die M10 Stellfüße so tragen. Diese hier wohl 500kg pro Stellfuß. Selbst einfach Küchenfüße als Kunststoff (die sehen wirklich nicht stabil aus) haben eine Tragkraft ab 200kg aufwärts. Ich denke deine 16 Füße sind mehr als ausreichend.


    Die Frage ist, ob dein Fußbodenaufbau das so mitmacht. Evtl. ist es sinnvoll den zu entfernen.


    Grüße,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Aquajunkie ()

  • Es wäre glaube ich besser gewesen unter das Gestellt flächig eine Siebdruckplatte zu legen (nicht nur unter die Füße) und an den Stellen wo die Füße auf die Platte drücken noch etwas Stahl oder so.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo zusammen!


    Es gibt leider Kein Datenblatt zu den Füßen. Das habe ich leider zu spät bemerkt. Danke für den link! Ich denke mal der Schwachpunkt dieser Füße ist der Übergang zwischen Metall und Kunststoff. Die Füße sind schräg verstellbar. Da man nicht reinschauen kann, weiss ich nicht ob die Aufnahme im Fuß eine Metallpfanne hat oder ob die Gewindestange direkt in einer Kunststoff Aufnahme sitzt.


    Eine durchgehende Siebdruckplatte geht nicht. Da zwei unterschiedliche Boden Niveaus auszugleichen sind. Der höchste Punkt ist da wo die Wand stand.


    Das nächste Problem habe ich gestern abend erst bemetkt. Durch den Schrägstand vom Haus, beträgt der Höhenunterschied auf 1,60 M Länge fast genau 2 cm. Da die Gewindelänge der Füße nicht ausreicht, würde ich am liebsten die Füße im Bereich der Wand ganz weglassen, und das Gestell direkt auf den Siebdruckplatten abstellen.
    Sieht aber echt blöd aus, wenn die Platten noch ca 5 cm seitlich vorstehen. Ich glaube es wäre keine gute Idee, den Rahmen bündig auf die Kanten der Platten zu stellen, ich habe Angst das die Ränder der Platten zerdrückt werden.


    Morgen Nachmittag soll das Becken aufgestellt werden und ich komme einfach nicht weiter. Das ist echt deprimierend. :11B95E~110:


    Gruss Stephan

  • Meine Siebdruckplatte hat auch das selbe Maß wie der Stahlunterbau. Evtl sogar noch 2 mm kleiner. Da zerdrückt sich nichts am Rand.


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Danke Jens dann habe ich 1 Problem weniger! Ich hoff das ich den Rest heute Abend noch schnell geregelt bekomme. Muss wohl nochmal in den Baumarkt und zusätzlich dünnere Siebdruckplatten holen zum ausgleichen. Evtl. geht es ja dann problemlos. Wäre schade wenn der Termin morgen platzt. Das Becken wartet nämlich schon.



  • Hallo zusammen!


    Es gibt leider Kein Datenblatt zu den Füßen. Das habe ich leider zu spät bemerkt. Danke für den link! Ich denke mal der Schwachpunkt dieser Füße ist der Übergang zwischen Metall und Kunststoff. Die Füße sind schräg verstellbar. Da man nicht reinschauen kann, weiss ich nicht ob die Aufnahme im Fuß eine Metallpfanne hat oder ob die Gewindestange direkt in einer Kunststoff Aufnahme sitzt.


    Eine durchgehende Siebdruckplatte geht nicht. Da zwei unterschiedliche Boden Niveaus auszugleichen sind. Der höchste Punkt ist da wo die Wand stand.


    Muss wohl nochmal in den Baumarkt und zusätzlich dünnere Siebdruckplatten holen zum ausgleichen. Evtl. geht es ja dann problemlos. Wäre schade wenn der Termin morgen platzt. Das Becken wartet nämlich schon.

    Moin, Moin,


    wie schon gesagt, um die Füße würde ich mir keine Sorgen machen. Die 16 Stück die Du verbaut hast halten das Gewicht mit Sicherheit. Selbst diese Küchenfüße tragen 500kg pro Stück und die sich aus dünnem Kunststoff. Selbst wenn die Füße, die Du hast nur 100kg tragen würden, würdest Du auf 1600kg kommen. Da kommst Du mit deinem Becken doch gar nicht hin oder?


    Du kannst Dir doch längere Verstellfüße besorgen, wenn Du eh in den Baumarkt fährst. Bei Hornbach habe ich schon welche gesehen.


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    hab ich gemacht. Andere Füße und nochmal 5mm und 10mm starke Siebdruckplatten gekauft. Hab mich jetzt für eine "sowohl als auch" Lösung entschieden. Jetzt ist mir deutlich wohler und für morgen ist alles vorbereitet. Herzlichen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung und die vielen Tips!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!