Unterwassermörtel

  • Hallo,
    Ich habe mal ne ganz simple Frage. Welche Mörtel eignen sich zum Mörteln unter Wasser? Habe vor eine Keramiksäule und eventuell einen Ast jetzt noch nachträglich hinzuzufügen. Diese müssen wahrscheinlich fest gemörtelt werden. Habe natürlich gelesen das der Reef Bond funktioniert. Der ist aber ja nicht ganz so günstig. Wie sieht es denn z.b. mit dem Silbermann Unterwasserzement oder dem Buntesriff Mörtel aus?
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • ich habe den Reefbond versucht und habe es bisher nicht hinbekommen, sobald ich mit dem Mörtel ins Wasser komme fließt er mir quasi davon...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo!
    Also wir Mörteln die korallenableger (wenn wir sie kleben) immer mit dem reef Bond. Das hält auch ganz gut. Am Anfang brauchten wir zwar ein bisschen Übung den richtig hinzubekommen, aber mittlerweile funktionierts ganz gut.
    Zu den anderen zwei kann ich nichts sagen.
    Liebe Grüße, Meli

  • Hi,
    Sebastian, habe gehört das man den erst ein wenig "antrocknen" lassen muss bis der eine ähnliche Konsistenz wie Knetgummi hat.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Ich drücke den immer bisschen zusammen und roll ihn dann zwischen den Handflächen zu einer schönen Kugel. Dann kann man den ins Becken an die gewünschte Stelle legen (löst sich dann bei uns auch nicht auf) und die Koralle drauf drücken.

  • Reefbond ist schon sehr gut! Alternativ geht auch Aquabond...
    Man sollte eben nur bedenken: Riffmörtel sind keine Kleber an sich!
    Wer da eine kurzfristige Bindung erwartet liegt fehl. Der Mörtel muss abbinden - über oder unter Wasser - und dann wird der auch halten. Ist die "Mischung" falsch hergestellt, trocknet er zu schnell aus oder zerfließt...
    Beides geht dann zu Lasten den Haltekraft.
    Manchmal ist es einfach nötig, den zu verklebenden Ableger/Stein/was auch immer, per Hand bis zu 20 Minuten zu fixieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!