CaribSea South Seas Base Rock bzw. AMA Natures Ocean Atlantic Coral Rock

  • Hallo,


    ich habe seit kurz vor Weihnachten einen 45cm Würfel bei mir stehen, und hoffe ihn so bald wie möglich einrichten zu können. Beim Suchen bin ich über folgende Steine gestolpert:


    CaribSea South Seas Base Rock bzw. AMA Natures Ocean Atlantic Coral Rock:


    http://www.shop-meeresaquarist…al-Rock-18-Kg::15482.html


    http://www.shop-meeresaquarist…Rock-18-kg-Box::9255.html


    Hier bei handelt es sich im Korallensteine, die an Land in ehemaligen/historischen Korallenriffen abgebaut werden.


    Ich würde daran schätzen, dass ich im Gegensatz zu Lebendgestein in Ruhe den Aufbau machen kann, und viel hin und herprobieren kann bevor ich mich festlege. Zusätzlich kann ich dann in Ruhe mörteln, und kann so Überhänge etc. gestalten.


    Im Gegensatz zu "normalem" Totgestein würde ich mir versprechen, dass weniger organische Belastung in das Becken eingebracht wird.


    Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?



    Viele Grüße,


    Fabian

  • Moin.
    Hab die CaribSea Steine seit Juni im Becken. Hab die nur mit den Hochdruckreiniger sauber gemacht. Sind sind super und keine Probleme.


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Punzi ()

  • Hi Fabian,
    über die Suche findest du Becken, die damit gestartet wurden. Mrutzek meinte, dass man diese Steine nur kurz abspülen müsse und sie dann schon ins Becken einbringen kann. Ich habe auch überlegt, mir die Steine zu holen, war aber bei Atoll und habe mit Norbert gesprochen und mir seine Steine angeschaut. Die kannst du von ihm auch gereinigt bekommen. Vorteil dabei ist, du kannst dir genau die Steine aussuchen, die dir gefallen und du musst nur so viel nehmen, wie du auch brauchst. Bei den von dir genannten muss man ja gleich einen 18kg Karton kaufen.
    Wo wohnst du denn?

  • Hi Fabian,


    selbst hab ich keine Erfahrung damit, was man aber bisher hört gibt's nix negatives.


    Das Gestein würde ich mir beim nächsten Mal Glaube ich auch aussuchen :thumbup:


    Tante EDIT sagt: ich war wohl zu langsam :D

    Grüße


    Michl

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Na ja, der 18kg Karton ist aber überschaubar. Diese Steine sind nämlich wirklich sehr schwer!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich darin, die Steine auszuprobieren.



    Hat jemand von euch die schon mal nebeneinander gesehen? Ich tendiere zu den CaribSea South Base Rocks.



    Ich komme aus Mannheim, also nicht so direkt um die Ecke.


    Also wenn jemand eine halben Karton übrig hätte kann er sich gerne melden,


    Ansonsten werde ich aber denke ich einfach einen bestellen, alles verbauen, was für mich Sinn macht, und dann den Rest behalten oder weiterverkaufen.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Wenn jemand aus der Nähe Solingen/Köln/Düsseldorf welche hat, würde ich mir die auch zumindest gerne mal anschauen :-). Aber ich habe ja das Glück, dass Atoll direkt um die Ecke von mir ist.

  • Weiß ich nicht! Riffkeramik ist auch schwer. Genau ausgewogen habe ich es auch nicht, war nur mein erster Eindruck!


    Rein optisch finde ich das Gestein super und jeder Keramik überlegen. Mit dem richtigen Kleber lassen sich perfekte Formationen erstellen!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hey,
    ich habe in meinem neuen Becken die Base Rock drin. Läuft seit 5 Wochen und bin total begeistert. Wusste nur nicht das ich sie wässern muss, deswegen einfach so in Becken gegeben, hatte eine kleine Staubwolke die ich aber mit Aktivkohle sehr schnell wieder raus bekam.
    Im Langzeittest wird sich dann zeigen ob ich immer noch so zufrieden bin.


    In 18kg sind ungefähr 9 Brocken. Ich fand sie nicht schwer, mein LG war wesentlich schwerer

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallöle!


    Wir haben vor zwei Wochen unser Nano eingefahren und wollte dieses auch ohne Lebendgestein fahren. Für unseren 45er Würfel hätten wir maximal 10 kg benötigt, leider waren so ein Karton auch für uns zuviel. Dementsprechend haben wir dann beim Händler totes Riffgestein ausgesucht und genommen.



    Ciao Kakao :thumbup:

  • Ist nur ein kleiner 45er Würfel, nichts spannendes. Wir hätten gerne ein größeres Becken, aber momentan haben wir einfach nicht den Platz dafür.


    Hier mal ein Überblick übers Becken:


    - 45er Würfel + 30l Technikbecken
    - Maxspect 60W LED
    - Tunze 6040
    - 5 kg totes Riffgestein
    - 5 kg schwarzer Sand
    - Besatz: Hauptsächlich LPS, Krusten- und Scheibenanemonen, Blasenanemone und eine Tridacna


    :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von ponyo ()

  • Danke euch,


    die Becken schauen alle super aus.


    Wenn noch jemand (zusätzlich zu Thomas) ein paar Kilo übrig hat, sagt bitte Bescheid, vielleicht komm ich darum herum mir einen ganzen Karton zu kaufen.


    Viele Grüße,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!