Riffunterbau mit Totgestein

  • :D Hallo zusammen und auch von mir eine frohe Weihnacht :D


    Ich plane aktuell meinen Riffaufbau für mein Blenny, diesen würde ich gerne mit Totgestein unterbauen. Da ich das Ganze wohl online bestellen werde stellt sich mir die Frage, wie viel Totgestein ich wohl in etwa brauche. Könnt ihr mir hier grobe Anhaltspunkte geben, zum Beispiel wie viel in etwa 1 Kg Totgestein vom Volumen her ist ( Form als Brocken, keine Platte oder Ast ) oder wie viel Totgestein ich als Unterbau kalkulieren müsste? Die voraussichtliche Menge an Gestein soll insgesamt ca 8-10 Kg Betragen, dies ist zumindest die Menge, die ich hier bei den Blennys immer wieder lese.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten und noch ruhige Feiertage :D


    Christoph

  • Hi Christoph,


    das lässt sich leider sehr schwer sagen. Es gibt sehr poröses Gestein welches relativ leicht ist, aber genauso recht dichtes welches wieder sehr schwer im Vergleich zu anderen Steinen ist.


    Warum magst nicht evtl. ganz mit Totgestein arbeiten?


    Wenn es aber, außer den unteren Steinen auf jeden Fall LG sein soll, würde ich sagen rund 2KG TG für den Unterbau. Aber das ist wirklich nur geschätzt. Am besten wäre es natürlich wenn Du Dir die Steine vor Ort anschauen könntest.


    Und eine dritte Variante hätte ich auch noch, vieleicht macht es ja Sinn den Aufbau direkt von Mruzek machen zu lassen. Die fertigen den Aufbau auch mit Lebendgestein auf Wunsch und kleben sogar Säulen....

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    ich würde schon gerne auch mit LG arbeiten um einfach mehr Leben mit ins Becken einzuschleppen und vor allem will ich die interessante Einfahrphase miterleben und schön gucken, was so alles aus dem Gestein heraus kommt und wächst ;)


    Ein fertig angefertigter Aufbau kommt für mich nicht in Frage, das macht es doch auch mit aus, sich selbstständig das Becken zusammen zu basteln und den eigenen Geschmack mit einfließen zu lassen, ausserdem bastel ich einfach zu gerne ;)

  • Hey,


    na dann, los geht's :thumbup:


    Ich hab übrigens meinen Aufbau komplett aus LG gemacht, ohne für den Unterbau TG zu nehmen. Hat bis jetzt auch prima gefunzt.


    Hast Du denn eine Mäglichkeit das Gestein selbst auszusuchen? Das würde ich auf jeden Fall immer bevorzugen, aber wenn's nur mit Versand, geht's halt nicht anders.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Christoph,


    bei so einem kleinen Becken wie dem Blenny ist komplett Lebendgestein ein wirklich guter Ansatz. Du brauchst da keine Untermauerung mit TG zwecks Verhinderung möglicher Gammelstellen etc.


    Du solltest halt den Sand keine 8cm hoch machen. Aber das hast Du, so denke ich, sowieso nicht vor.


    Komplett TG geht auch, ist aber schwieriger dann bei der Größe das Aquarium biologisch in Fahrt zu bringen. Aber machbar ist es, ganz klar.


    Ich würde da keinen extra Unterbau machen. Das ist jetzt allerdings nur ein Gedanke von mir und ich will Dir da auch nicht zuviel reinquatschen.


    Den Riffaufbau für meinen Cubicus habe ich bei Mrutzek anfertigen lassen und bin echt super zufrieden mit den Steinen und dem Service sowieso!
    Da kannst Du letztlich dann immer noch individualisieren und bisschen umstellen. Und zum Basteln gibt es bei unserem schönen Hobby ja auch noch genügend Möglichkeiten. 8)


    Du brauchst auch nicht so wahnsinnig viel Gestein. Wenn es porös und hochwertig ist, reichen locker ca 7 kg aus.


    Gruß,
    Matthias

  • So, ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück ;)


    Genau wegen den möglichen Gammelstellen, was man ja doch immer mal wieder liest, hatte ich geplant erst mit TG zu arbeiten, stellt dies aber kein Problem dar, werde ich doch komplett mit LG arbeiten, gerade um direkt möglichst viel Organismen mit ins Becken zu bringen.


    Leider bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das Gestein im Laden holen werde. Ich hätte hier zwar einen Aquaristikladen, der auch eine große MW - Abteilung hat, leider habe ich aber dazu noch keine Erfahrungsberichte finden können und würde daher schon gerne auf bewährte Lieferanten wie Mrutzek zurückgreifen und online bestellen wollen. Ich glaub ich rufe da mal im Laufe der nächsten Tage an ;)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    ich habe auch komplett LS in meinem Cubicus. Ich habe bei Mrutzek Riffaufbau für Nanogestein bestellt (http://www.shop-meeresaquarist…bis-100-Liter::11271.html). Einen Stein hatte ich nicht verwendet und der Riffaufbau ist anders geworden als vorgeschlagen, aber ich bin mit den Steinen wirklich zufrieden. Du kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen, da sind auch viele Fotos: MW-Einstieg mit AM Cubicus
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ich habe auch komplett LS in meinem Cubicus. Ich habe bei Mrutzek Riffaufbau für Nanogestein bestellt (http://www.shop-meeresaquarist…bis-100-Liter::11271.html). Einen Stein hatte ich nicht verwendet und der Riffaufbau ist anders geworden als vorgeschlagen, aber ich bin mit den Steinen wirklich zufrieden. Du kannst dir ja mal meinen Thread durchlesen, da sind auch viele Fotos: MW-Einstieg mit AM Cubicus
    Gruß
    Angela


    Wahrscheinlich werde ich auch bei Mrutzek bestellen, da soll die Qualität ja wirklich super sein, habe noch nie etwas anderes gelesen :D


    Deinen Thread werde ich mir heute Abend mal durchlesen und mich inspirieren lassen :D


    Gruß


    Christoph

  • Es wird definitiv Mrutzek, ich habe mal in einem der wenigen lichten Momente festgestellt, dass der nur ca 20 Minuten abweichend von meinem Weg zur Arbeit liegt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!