• Das ist Ansichtssache Niko.


    Ich würde als Tankverschraubung immer Kleben bevorzugen, dass ist wie geschweißt und endfest, darunter und darüber mache ich dann Verschraubungen, die haben ihre Dichtflächen stirnseitig, genau wie Kugelhähne und man kann die Dichtungen auch im Nachhinein wechseln.


    Bei einer Quetschverbindung wird irgendwann der Gummi porös oder hart und kann undicht werden, mir fällt da im Moment kein Weg ein, diese Dichtung zu wechseln, ohne das Wasser abzulassen.


    LG Stefan

  • die dichtungen sind aus hartgummi und konisch geformt. die können sehr einfach entfernt und ersetzt werden.


    ich würde immer wieder diese verschraubungen nehmen, weil wie gesagt, man kann die untere verrohrung problemlos entfernen und ändern. dafür muss lediglich das wasser aus dem ablaufschacht bis zur oberen kante des ablaufrohres ablaufen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    so nochmal eine Frage die Verrohrung für das 160 x 80 x 60 Becken ist ja in 40 / 32 / 32mm geplant.


    Ich habe nun für den Ablauf 40er Rohre und einen 40er Kugelhahn, sollte ich weil der Kugelhahn
    ja innen dünner als das Rohr ist einen 50er Kugelhahn nehmen ? Oder reicht es auch so ? Becken wird ja
    mit Triton betrieben werden, also müssen etwa 7000l/ h Wasser durch die Rohre.

  • Was bringt ein 40 Ablauf, wenn er mittendrin angestaut wird. Ich würde ein 50er nehmen und 2 kurze Reduzierungen 50/40.
    Spielt preislich keine Rolle und du hast alle Möglichkeiten. mach ich bei mir übrigens auch so ^^


    Bei Kugelhähnen in der Druckleitung ist das sowieso Pflichtprogramm. Das aber nur so nebenbei.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Klar reichen die, aber wie du ja selbst schreibst hat der 40 Kugelhahn keine 40mm, ergo Flaschenhals!!


    Wenn du ein 50 Kugelhahn mit Reduzierungen verbaust, hast du ein durchgängiges 40mm Rohr.


    Brauchst du einen 50 Kugelhahn? Einen neuen hab ich noch hier rumliegen!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • entscheidend ist, wieviel wasser durchs rohr soll. 40er rohr kann knapp 5000 liter ab.


    du wirs sicher nicht an die grenze der belastbarkeit kommen. weiterhin meine ich, dass die hähne alle nennweite haben. also anschlussdurchmesser.


    hab hier mal nen 25er hahn. volle durchflussbreite...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ohne Klebestutzen!! Kugelhähne immer eine Nummer größer!


    Jetzt nimm mal den Klebestutzen und Messe den Durchmesser der Öffnung die am Kugelhahn anliegt :golly:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Für meinen Geschmack ist das ein 32mm Kugelhahn :D


    Habe gerade meinen 50mm Hahn gemessen. Hat 40 mm Durchfluss am Hahn und am Klebestutzen hinten. Nur am Klebestutzen vorne 50mm.


    Abgesehen davon, ist die Messlehre beim ersten Bild falsch angelegt.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • der andere klebestutzen



    und die klebeseite...



    die klebeseite ist logischerweise die nächste grösse. dafür muss man dann ne muffe oder ein winkel oder was auch immer verwenden, damit man auf dem entsprechenden durchmesser bleibt. man kann natürlich auch ein 32er rohr einkleben. macht aber keinen sinn, weil dann hast du den von dir erwähnten flaschenhals.


    dein hahn ist ja ein 40er kein 50er.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na also, da haben wirs doch. Das was du hier gezeigt hast ist ein Hahn für 32mm Anschluss-Rohr. Dieser Hahn verjüngt sich auf 25mm.


    Das ist Bei Kugelhähnen immer so, deshalb sollten diese auch immer eine Nummer größer gewählt werden und mit Reduzierungen auf das Rohr angepasst werden. Nur so hast du ein durchgängiges Rohr mit gleichem Durchmesser.


    Mein gezeigter Kugelhahn ist ein 50'er so wie es draufsteht. Durchfluss 40mm auch so wie es draufsteht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • nein, nicht grösser... es muss eine muffe verwendet werden. oder entsprechend ein winkel. je nach dem. und diese haben nunmal ein aussenmass, in dem falle von 32mm.
    ich muss doch keine 25er verrohrung auf 32 nach dem hahn weitermachen. da setzt man ne muffe und führt die verrohrung in dem mass weiter.


    hier mal von der seite. das ist ein 25er 90 grad winkel. der hat aussenmass 32 weil er in den 25er hahn geklebt werden kann. dafür müssen die klebeseiten grösser sein. sonst könnte man nie ne durchgängige verrohrung bauen, weil man hinter dem hahn immer grösser werden würde. ich hoffe man versteht das...


    wenn das innere des hahnes jetzt grösser wäre, hättest du dort wassergeräuse durch verwirbelungen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!